Verena Gimmy
Das ist Deutschlands Neue in Liga eins
3. Januar 2025 , Thomas Kirmaier
Verena Gimmy schafft es über die Q-School auf die Ladies European Tour und erfüllt sich damit einen lang gehegten Traum. Wir stellen die 30-Jährige per Kurzportrait vor.
Verena Gimmy kam am 5. August 1994 in Düsseldorf zur Welt und spielte jahrelang für den GC Hummelbachaue. Mit dem beruflichen Wechsel ihres Vaters nach München zog die Familie um und Gimmy fand zusammen mit ihrem zweieinhalb Jahre jüngeren Bruder Niclas eine neue sportliche Heimat. Sie liebt München. „Eine tolle Stadt, in der man super mit Freunden Kaffee trinken, eine schöne Zeit verbringen und shoppen kann.“ Apropos Zeit: Die nimmt sie sich. Mit Familie, Freunden und Hund Gandor, einem Entlebucher Sennenhund. Zwischen den Wettkämpfen braucht es auch mal Phasen ohne Training oder Gespräche über Golf. „Auch wenn es schwierig ist, aber es ist wichtig für mich.“ Und bei all den Reisen und Turnieren sei es zwischendrin auch schön, im eigenen Bett zu schlafen.
Ihre bislang größten Erfolge feierte Verena Gimmy mit ihrem College-Team in den USA. Mit der Missouri State University, wo sie Business Administration & Management studierte, erreichte sie zweimal die Conference Championship. Dort war sie Spielerin des Jahres. Als Vorbilder gibt sie Rory McIlroy und Nelly Korda an, ihre Stärken: Kursstrategie und Mindset. Zu verbessern gibt es immer etwas; echte Profis arbeiten stets hart daran, sich ständig weiterzuentwickeln. Hat sie – und ist geduldig geblieben, denn jetzt ist sie LET-Member. Das große Ziel hat jedoch vier Buchstaben: LPGA.
„Ich bin mega happy, erleichtert und sehr stolz auf mich. Das war ein schweres Jahr für mich, ich hatte einige Cuts sehr knapp oder als erste Reserve den Sprung ins Feld verpasst“, so Gimmy nachdem sie ihre Tourkarte kurz vor Weihnachten gesichert hatte. Am Ende habe sich das harte Training und die Geduld ausgezahlt. „In dieser Saison war ich mental in meiner bisher besten Verfassung. Im Finale habe ich einfach versucht, im Jetzt zu bleiben, mich auf den nächsten Schlag zu konzentrieren und mir Chancen zu erarbeiten. Ich bin einfach nur megahappy“, so Gimmy. Ihr Trainer, Danny Wilde vom GC München Valley, ist überzeugt von den Stärken seiner Schülerin: „Verena bringt alle Attribute mit, um sich auf einer der Profi-Touren zu etablieren, und sie ist zudem ein äußerst liebenswerter Mensch.“
Verena Gimmy in Stichpunkten
- Sie ist 30 Jahre alt und lebt in München;
- Zwischen 2014 und 2018 besuchte sie die Missouri State University, wo sie 2018 Player of the Year in der Conference war;
- Profi seit 2020;
- Toursieg bei Santander Golf Tour Burgos 2022 (LETAS);
- Sie spielte 34 LET-Turniere und schaffte es zehnmal in den Cut;
- Beste Platzierung: T15 bei der Ladies Italian Open 2022;
- Fun Fact: Wenn sie eine Superpower wählen könnte, wäre das, mit Tieren sprechen zu können;
Tour-Vorschau
Major-Termine, Ryder Cup und deutsche Highlights
30. Dezember 2024
Heiratsantrag
Lexi sagt „Yes!“
3. Januar 2025