LPGA Q-Series

Gabsa startet grandios in die Final Stage


6. Dezember 2024 , Thomas Kirmaier


Starke Auftaktrunde in Alabama: Isi Gabsa (National Team Germany) eröffnet die Final Stage der LPGA Q-Series mit einer bogeyfreien 64 (-8). © Isaiah Bell/LPGA Tour
Starke Auftaktrunde in Alabama: Isi Gabsa (National Team Germany) eröffnet die Final Stage der LPGA Q-Series mit einer bogeyfreien 64 (-8). © Isaiah Bell/LPGA Tour

Isi Gabsa erwischt einen perfekten Start in die Final Stage der LPGA Q-Series in Alabama. Nach einer 64 (-8) rangiert die 29-Jährige aus dem National Team Germany auf Platz zwei.

Vor einigen Wochen war Isi Gabsa noch als TV-Co-Kommentatorin im Einsatz gewesen. Gemeinsam mit Florian Fritsch hatte sie am Mikro für Deutschlands Golf-Publikum über den Solheim Cup berichtet. Vielleicht hat sie sich die Platzcharakteristik im Robert Trent Jones Golf Club von Gainesville (Virginia) genauer angesehen, denn in Runde eins der so wichtigen LPGA Q-Series gehörte die 29-jährige Münchnerin aus dem National Team Germany zu den Besten – auf einem Robert-Trent-Jones-Kurs.

In Mobile/Alabama notierte Gabsa zum Auftakt eine bogeyfreie 64 (-8) und war damit beste Spielerin auf dem Falls Course. Weniger Schläge brauchte nur die Chinesin Yu Liu, die auf dem benachbarten Crossings Course mit einer sagenhaften 62 (-9) ins Ziel kam. Dementsprechend glücklich war Gabsa mit ihrem Start ins Turnier: „Mein Putting war erstaunlich. Ich habe wirklich viele Bälle gelocht. Auch die Eisen waren ziemlich gut. Daher haben sich viele Birdie-Chancen ergeben.“


Noch denkt Gabsa nicht an das große Ziel LPGA Tour, sondern einfach nur daran, gesund zu bleiben, ihre Übungen zu machen, sich zu dehnen, gutes Golf zu spielen und es zu genießen. Sie weiß, wovon sie spricht, denn in den vergangenen Jahren war sie immer wieder von Verletzungen oder Krankheiten zurückgeworfen worden. Gabsa bleibt cool: „Einfach einen Schritt nach dem anderen machen.“

Ebenfalls stark ins Turnier gestartet ist Polly Mack. Auf dem Crossings Course unterschrieb die Berlinerin eine 69 (-2) und wird auf T17 geführt. Die Ergebnisse der weiteren drei deutschen Teilnehmerinnen: Alexandra Försterling 70/-1 (T30), Aline Krauter 71/E (T40) und Sophia Popov 74/+2 (T67). Das Final Qualifying der LPGA Q-Series findet bis 9. Dezember im US-Bundesstaat Alabama (Südosten) statt. 99 Spielerinnen treten an und 25 von ihnen erhalten nach fünf Runden eine Tourkarte. Austragungsort ist der Robert Trent Jones Golf Trail at Magnolia Grove, der mit dem Crossings und dem Falls Course zwei Plätze für die ersten vier Tage zur Verfügung stellt. Die Finalrunde, für die sich die Top 65 nach vier Runden qualifizieren, steigt auf dem Crossings Course.

Zum Leaderboard > > >