Langes Spiel

Quirmbach-Tipp 5/20: Mehr Länge für den Drive


11. November 2024 , Felix Grewe



Wie Sie einige Meter mehr aus Ihrem Drive herausholen, erklärt Stefan Quirmbach im fünften Teil seiner exklusiven Golf.de-Serie.

Es gibt Ziele, die verbinden Golfer auf dem ganzen Globus miteinander. Zum Beispiel die Länge des Drives. Manche tun es ganz offensichtlich und ohne einen Hehl daraus zu machen, andere eher heimlich, still und leise – aber sicher ist: Fast alle Amateure tüfteln an der Weite der Schläge vom Tee. Einer, der das weiß, ist Stefan Quirmbach. Seit 40 Jahren ist er PGA Golf Professional und seit 20 Jahren führt er seine eigene Golfschule im niedersächsischen Golf Resort Hardenberg. Ein doppeltes Jubiläum also, zu dessen Anlass der Fünf-Sterne-Pro eine exklusive Serie aus 20 Trainingsvideos – wie passend! – für Golf.de produziert hat. 

Mehr Meter: Was wichtig ist im Schwung

Im fünften Teil steht der Drive im Fokus. Besser gesagt: die Länge des Drives. Quirmbach will seinen Ball an Bahn 17 in Hardenberg so weit schlagen, dass sich die Kugel rund 210 Meter im Flug befinden muss. „Dafür muss ich meine Technik entsprechend ändern, als wenn ich einen Schlag spiele, der nur in die Mitte der Bahn soll“, sagt er. Wie man Weite am besten erzielt: „Indem man in der Treffphase etwas nach oben schwingt, drei bis fünf Grad, und dabei den Loft etwas rausnimmt“, erklärt Quirmbach. Der Clou: So reduziert sich der Rückwärtsdrall und der Ball fliegt höher – dadurch fliegt und rollt der Ball weiter.


So klappt es mit der Zusatz-Weite

Worauf es technisch ankommt, können Sie sich bei den Profis abschauen. Quirmbach erklärt: „Man sieht, dass die Tourpros heutzutage ganz stark im Impact springen. Dieser Sprung beschleunigt, wenn man ihn im richtigen Moment macht, den Schlägerkopf.“ Und weiter: „Gleichzeitig schwingen sie deutlich weiter und hoch.“ Quirmbach achtet deshalb bei seinem Rückschwung darauf, die Arme weit nach oben zu nehmen, um sie dann „aggressiv runterfallen“ zu lassen und sich dabei gleichzeitig mit dem Körper abzudrücken. Klingt kompliziert? Ist es nicht. Im Video zeigt Ihnen der Master Professional, wie die Bewegung für einen weiten Drive aussieht. Sie müssen es ihm nur nachmachen ...  
 

Die Quirmbach-Serie – Themen eins bis zehn im Überblick:

  1. Der dynamische Lob
  2. Besser spielen mit den Eisen
  3. Putten mit der rechten Hand
  4. Sicher raus aus dem Bunker
  5. Präzision beim Drive
  6. Chippen mit der Kegeltechnik
  7. Der Stinger
  8. Putten: Kopf zum Ziel
  9. Ball am Baum – was tun?
  10. Das Loch fest im Blick