Podcast

Golf in Leicht: Zu mehr Spaß am Spiel


7. November 2024 , Daniel Dillenburg


Host des Podcast
Host des Podcast "Golf in Leicht": Fabian Bünker. | © Fabian Bünker

Fabian Bünker möchte mit seinem Podcast „Golf in Leicht“ zeigen, dass Golf gar nicht so kompliziert ist wie viele denken. Dafür gibt er seinen Zuhörern Tipps an die Hand, die für mehr Spaß, aber auch Konstanz auf dem Platz führen sollen.

Golf ist ein komplizierter Sport. Keine Frage. Aber es gibt Mittel und Wege, dieses eigentlich simple Spiel leichter zu gestalten. Seinen ganz eigenen Beitrag dazu leistet PGA-Golf-Professional Fabian Bünker. Und zwar nicht nur mit seiner 2020 gegründeten Golf-Akademie, die unter dem Motto „Einfach konstant gut Golf spielen“ Golferinnen und Golfern das Leben auf dem Platz erleichtert. Sondern auch seit einiger Zeit mit seinem Podcast „Golf in Leicht“. Man merkt schnell, welche Botschaft der ehemalige Jugendtrainer des Jahres vermitteln will: Golf ist gar nicht so kompliziert wie viele denken. Leichter gesagt als getan, aber Bünker hat mit seinem Ansatz Erfolg – und seine Zuhörer finden diesen hoffentlich in ihrem Golfspiel.

Zum Podcast „Golf in Leicht“ >>>

Bünker ist schon lange Zeit großer Podcast-Fan. „Mich hat das Medium Podcast immer schon interessiert und ich habe selbst viele verschiedene Podcasts zu vielen Themen gehört“, so der Headcoach. „Und dann habe ich mir irgendwann gedacht, dass es doch super wäre, über einen Podcast vielen Golferinnen und Golfern dabei zu helfen, ihr Handicap zu verbessern, mehr Spaß auf dem Golfplatz zu haben und eben einfach konstanter Golf zu spielen.“ An Tipps und Tricks, die Bünker dabei seinen Zuhörern an die Hand geben kann, mangelt es nicht. Als Trainer bekommt er regelmäßig Fragen von seinen Schülern gestellt, die ihn auf neue Ideen bringen.

Ein Problem tauche selten nur bei einem Golfer auf, meint Bünker. Die Lösungen können im Podcast „Golf in Leicht“ angehört und im besten Fall beim nächsten Training umgesetzt werden. „Ich will diese immer wiederkehrenden Fragen und Problemstellungen, die auf dem Golfplatz auftreten, lösen und den Zuhörern praktische Tipps an die Hand geben, wie sie ihr Golfspiel verbessern können.“ Der Name des Podcast ist also Programm: „Mein Ansatz ist es mit einfach umzusetzenden Tipps, Golf eben leicht zu machen.“

Anderer Blickwinkel

Im besten Fall sorgt der Podcast für purzelnde Handicaps sowie mehr Spaß und Konstanz auf dem Golfplatz. Wer mit Bünkers Ansätzen Erfolge erzielt und das Training vertiefen möchte, kann dies in seiner Golfakademie tun. Dort werden Schülerinnen und Schüler aus dem deutschsprachigen Raum mit ganzheitlichen Trainingsplänen und einem zielgerichteten Training versorgt. Und das macht Bünker natürlich nicht allein. Sein Team besteht aus Trainingsberatern, Fitnesstrainern, Mentaltrainern und vielen mehr. Im Podcast finden zudem immer wieder andere Experten Platz, wie zum Beispiel jüngst in Folge 300 Trainerlegende und Bünkers Ausbilder, Frank Adamowicz.

„Wir heben uns dadurch ab, dass wir Golf durch einen anderen Blickwinkel transportieren“, beschreibt Bünker seinen Podcast. „Golf ist mehr als nur die Arbeit am Schwung oder das Techniktraining. Wir vermitteln, dass vor allem die Bereiche mentale Stärke und Course-Management die Bereiche sind, in denen sich Hobbygolfer am schnellsten und einfachsten verbessern können und dadurch wieder mehr Spaß an diesem wunderschönen Sport haben.“ Für Frust sei dieser Sport zu schade. Wenn Bünker mit seinem wöchentlich (immer sonntags) erscheinenden Podcast dazu beitragen kann, dass Menschen mit mehr Spaß über den Platz gehen, dann hat er sein Ziel erreicht. Und er denkt sich: War doch eigentlich ganz leicht.

Zum Podcast „Golf in Leicht“ >>>

Zur Übersicht einiger deutschsprachiger Podcasts >>>