Video

Thomas-Magie: Per Wasser-Flipper zum Par


28. Oktober 2024 , Daniel Dillenburg


Begeisterte die Fans in Japan mit einem Zauberschlag übers Wasser: Justin Thomas.
Begeisterte die Fans in Japan mit einem Zauberschlag übers Wasser: Justin Thomas. | © Lintao Zhang/Getty Images

Justin Thomas setzt bei der Zozo Championship in Japan zum Wasser-Flipper an. Sein Ball flitscht über die Wasseroberfläche und so kann er kurz darauf das Par retten. Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports.

War es Glück? War es Können? Am Ende kann diese Frage nur Justin Thomas selbst beantworten. Doch angesichts der Fähigkeiten des zweimaligen Major-Siegers ist ihm definitiv zuzutrauen, dass er in der ersten Runde der Zozo Championship ganz bewusst seinen Ball über das Wasserhindernis der 14 (Par 4) hat flitschen lassen. Immerhin üben die besten Spieler der Welt den Zauberschlag jedes Jahr in der Trainingsrunde beim Masters, wenn sie auf Loch 16 im Augusta National (Par 3) für Unterhaltung sorgen. Unter anderem gelang Jon Rahm 2020 dabei ein Hole-in-One. Warum sollte also auch Thomas diesen hochriskanten Schlag in Japan nicht bewusst gespielt haben?

Seine Ausgangslage an dem Loch war nicht einfach. Aufgrund von herüberhängenden Ästen musste der US-Amerikaner seinen zweiten Schlag flachhalten. In Kombination mit dem weiter vorne liegenden Wasserhindernis eine knifflige Aufgabe. Da war der Wasser-Flipper fast die einzige Option. In dem Moment, als Thomas seinen Ball geschlagen hat, hört man ihn sagen: „Skip, skip.“ Der mehrmalige Ryder-Cup-Spieler hat also umgehend gewusst, dass sein Ball in Richtung Wasser fliegt und nur ein Hüpfer über die Wasseroberfläche helfen kann. Thomas hatte Glück und konnte anschließend sogar das Par retten.