LIV Golf

Wechsel an der Spitze? Nachfolger für Norman gesucht


16. Oktober 2024 , Felix Grewe


Könnte bald ein neues Amt bei LIV Golf übernehmen. CEO Greg Norman.
Könnte bald ein neues Amt bei LIV Golf übernehmen. CEO Greg Norman. | © Michele Eve Sandberg/ism

Bei LIV Golf werden neue Führungskräfte eingestellt. Auch der Posten von CEO Greg Norman soll neu besetzt werden.

Greg Norman ist keiner, der sich in den vergangenen Jahren viele Freunde gemacht hat in der Golfwelt. Der CEO von LIV Golf, 20 PGA Tour Titel schwer und einstige Nummer eins der Welt, ist seit dem Start der neuen Liga immer wieder durch polarisierende und teilweise empörende Behauptungen aufgefallen. Mit vielen Profis und Machern der Szene hat er sich überworfen. Als er in diesem Jahr erstmals seit Gründung der LIV Tour beim Masters in Augusta erschien, war die Empörung hinter den Kulissen laut. 

LIV sucht Nachfolger für Norman

Einem neuen Bericht des Sports Business Journal zufolge arbeitet die in Saudi-Arabien ansässige Liga nun daran, einen Nachfolger für Norman als CEO zu finden, auch wenn der zweifache British-Open-Champion in der Führungsetage bleiben könnte. Der saudi-arabische Public Investment Fund, der die LIV finanziell unterstützt, soll das in London ansässige Unternehmen Odgers Berndtson mit der Suche nach einem geeigneten Kandidaten beauftragt haben, um Greg Norman abzulösen. Allerdings berichtet das Sports Business Journal auch, dass Norman weiterhin die Unterstützung der Eigentümergruppe genieße, sodass er auch künftig in verschiedenen Funktionen für LIV Golf eingesetzt werden könnte. 

Neue Führungskräfte für LIV

Die Rolle des CEO ist nicht die einzige Position, die LIV voraussichtlich neu besetzen wird. Vor zwei Wochen hatte LIV bereits Ilana Finley von Nike als neuen Chief Communications Officer eingestellt. Offenbar sollen auch noch ein CRO (Chief Restructing Officer) und ein CLO (Chief Legal Officer) gefunden warden. 

Während Norman in den Reihen von LIV Golf starke Unterstützung genießt, haben andere, darunter Tiger Woods und Rory McIlroy, zu Protokoll gegeben, Norman müsse seine Rolle aufgeben, damit die PGA Tour und LIV Golf nebeneinander bestehen können.