Panorama

Golf Resort schlägt den FC Bayern


9. Oktober 2024 , Redaktion Golf.de


Speerwerferin Steffi Nerius präsentierte Franz
Speerwerferin Steffi Nerius präsentierte Franz "Bulle" Roth auf dem Beckenbauer Golf Course ihr Leverkusen-Meistershirt (l.). Rechts das lustige und erfolgreiche Team VfB Stuttgart mit Franz Wohlfahrt. © Golf Resort Bad Griesbach

Zahlreiche ehemalige Profisportler sind beim Bundesliga Cup im Golf Resort Bad Griesbach am Start. Am Ende siegt das Team des Gastgebers vor dem FC Bayern.

Was auf dem Fußballrasen wohl nie passieren wird, hat auf dem Golfrasen des Beckenbauer Golf Course sogar ziemlich gut geklappt: Das Team Golf Resort hat das Team FC Bayern geschlagen. Allerdings nur knapp: FCB-Urgestein Franz „Bulle“ Roth landete mit seiner Mannschaft auf dem zweiten Platz. 21 Teams mit je vier Golfern, der Captain je ein Ex-Profisportler – so sah die Startliste beim Bundesliga Cup 2024 im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach aus. Auch wenn sich auf dem Platz so mancher einen Fußball statt des Golfballes zurückwünschte – einen Riesenspaß hatten alle Hobbygolfer.

Nach den schweren Überflutungen zuvor auf den Golfplätzen in Penning war der Beckenbauer Golf Course rechtzeitig zum Bundesliga Cup wieder in Top-Zustand. Vor allem auf die schnellen Grüns mussten die Spieler ihre Schläge anpassen. Das Wetter zeigte sich besser als erwartet, am frühen Nachmittag blinzelte sogar die Sonne durch. Beim Kanonenstart war es das Team FC Bayern von Roth, das an Abschlag eins begann. Im Nacken hatten die Münchner das Team Bayer 04 Leverkusen, das gleich nach ihnen auf die 18-Loch-Runde startete. „Leverkusen als Bayern-Verfolger, das passt“, bemerkte Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius, die sich für den Bundesliga Cup ein Meistershirt der Leverkusener angezogen hatte. Sie leitet das Bayer 04-Sportinternat.

Die Bruttossieger des Bundesliga Cups 2024 (von links): Wilhelm Hufnagl, Maximilian Moser, Sophie Hufnagl, Monika Lechner und Geschäftsführer Andreas Gerleigner.
Die Bruttossieger des Bundesliga Cups 2024 (von links): Wilhelm Hufnagl, Maximilian Moser, Sophie Hufnagl, Monika Lechner und Geschäftsführer Andreas Gerleigner. | © Golf Resort Bad Griesbach


Ebenfalls am Start waren unter anderen die Ex-Bayern-Profis Norbert Janzon, Torwart Bernd Dreher und Edi Kirschner, MSV-Duisburg-Legende Ferenc „Ferry“ Schmidt, Ex-FIFA-Referee Hellmut Krug, die zweimalige Fußball-Welt- und Europameisterin Renate Lingor sowie die Ex-Kicker Andreas Koch (Rapid Wien) und Rainer Schütterle (Karlsruher SC). Ihre Abschlag-Qualitäten zeigten zudem die Ex-Spieler und -Trainer Holger Fach und Jens Keller. Dazu kamen die ehemaligen ÖFB-Goalies Franz Wohlfahrt, Herbert „Funki“ Feurer und Pepi Schicklgruber sowie die ehemaligen österreichischen Profi-Kicker Kurt Jara und Bernd Dallos.

Nach der 18-Loch-Runde trafen sich die Spieler im Hotel Maximilian zur Players Night mit Siegerehrung und zum gemeinsamen Abendessen sowie Freigetränken. Quellness & Golf Resort-Geschäftsführer Andreas Gerleigner verkündete die bestens Teams des Tages sowie die besten Schläge bei den Sonderwertungen Longest Drive und Nearest to the Pin. Sophie Hufnagl durfte mit ihrem Team Golf Resort als Bruttosiegerin den Bundesliga Cup mit nach Hause nehmen. Sie freuten sich sehr, denn im vergangenen Jahr hatten sie noch den zweiten Platz belegt. Sophie Hufnagl selbst hatte 31 Bruttopunkte erzielt – der beste Wert des Turniertages.