Tour-Update
Hatton führt, Hund klaut Ball und Colsaerts locht zum Albatross
5. Oktober 2024 , Thomas Fischbacher
Ein tierischer Dieb, ein Traumschlag eines ehemaligen Ryder-Cup-Stars und zwei Fabelrunden auf dem Old Course. Tag drei der Alfred Dunhill Links Championship in Schottland im Überblick.
Golfer wissen: Auf dem Platz können die unerwartetsten Dinge passieren. Einer dieser kuriosen Vorfälle ereignete sich in Runde drei der Alfred Dunhill Links Championship. Beim Pro-Am-Format im Home of Golf treten neben den Tour-Assen auch golfbegeisterte Prominente an. Unter anderem Gareth Bale, ein ehemaliger Fußballstar, der jahrelang bei Real Madrid aktiv war.
Als der Waliser seinen Ball am Samstag in Kingsbarns in die Nähe der Fahne pitchte, trat ein unerwarteter "Caddie" auf den Plan. Ein entlaufener Hund schnappte sich den Ball und transportierte ihn kurzerhand weg. Die Zuschauer und Spieler waren gleichermaßen amüsiert, während der Dieb munter davonlief.
Hatton mit 61
Beim Turnier im Home of Golf geht es auf den amateurfreundlich gestalteten Plätzen von St. Andrews (Old Course) Carnoustie und Kingsbarns traditionell weit unter Par. Am Samstag gab es gleich zwei 61er Runden auf dem Old Course. Rasmus Neergaard-Petersen aus Dänemark eröffnete seine Runde mit einem Bogey auf dem ersten Loch, legte dann aber jeweils sechs Birdies auf den ersten und hinteren Neun nach. Der Däne geht von Position vier (-17) in die Finalrunde.
Ohne Schlagverluste – dafür aber mit einem Eagle sowie neun Birdies kam Tyrrell Hatton zurück ins legendäre Clubhaus am Old Course. Der Engländer schlägt seit diesem Jahr in der LIV Golf League ab und führt bei seinem Gastspiel auf der DP World Tour vor der Schlussrunde, die ebenfalls auf dem Old Course stattfindet. Der 32-Jährige, der das Turnier bereits 2016 und 2017 gewinnen konnte, hat bei 22 unter Par einen Schlag Vorsprung auf Nicolas Colsaerts.
Colsaerts mit Traumschlag
Der Belgier Colsaerts, der 2012 für Europa beim Ryder Cup antrat, mittlerweile aber nur noch auf Position 695 der Weltrangliste rangiert, sorgte für den spektakulärsten Schlag des Tages. Seine Annäherung auf Bahn 16 in Kingsbarns (Par 5) fand den Weg ins Loch. Der 41-Jährige beendete seine Runde wie an den beiden Vortagen mit 65 Schlägen (-21 total).
Bester Deutscher ist vor dem Finale Yannik Paul. Der Hesse aus dem Elite Team Germany musste am Samstag in Carnoustie ran und kam auf 71 Schläge (-1). Der 30-Jährige notierte 15 Pars, zwei Birdies sowie ein Bogey und belegt Position 29 bei -11.
Ebenfalls im Cut ist Maximilian Rottluff, der auf dem Old Course eine 71er Runde (-1) unterzeichnete. Rottluff belegt Position 58 (-9).
Für Freddy Schott, Hurly Long, Maximilian Kieffer, Jannik De Bryun und Nick Bachem ist das Turnier vorzeitig beendet.
Ladies European Tour: Aramco Team Series – Shenzhen
Mission Hills Resort (World Cup Course), China, 4. bis 6. Oktober
Vier deutsche Spielerinnen sind beim Event der Aramco Team Series im chinesischen Shenzhen am Start. Nach der Auftaktrunde im Mission Hills Resort ist Patricia Isabel Schmidt beste Akteurin aus dem National Team Germany. Die 29-Jährige unterschrieb 70 und 69 Schläge und teilt bei gesamt -7 Rang 10. Lokalmatadorin Xiyu Lin und Solheim Cup-Star Celine Boutier führen vor der Schlussrunde des Events auf dem World Cup Course bei -12 mit drei Schlägen Vorsprung auf Wenbo Li (China).
Challenge Tour: D+D Real Czech Challenge
Royal Beroun Golf Club, Tschechien, 2. bis 5. Oktober
Endergebnis
T8 – Michael Hirmer
T12 – Tim Tillmanns
T16 – Velten Meyer
T32 – Jonas Baumgartner
T37 – Anton Albers
T40 – Christian Bräunig
T68 – Marc hammer
T71 – Timo Vahlenkamp
CUT – Philipp Katich, Hannes Hilburger
Panorama
Welttierschutztag: Golfanlagen sind Teil der Lösung
4. Oktober 2024
Team-WM Girls
Steile Lernkurve
4. Oktober 2024