Tour-Update

Paul klettert in St. Andrews


4. Oktober 2024 , Thomas Kirmaier


Yannik Paul spielt bei der Alfred Dunhill Links Championship in St. Andrews eine starke zweite Runde. © Frank Vuylsteke/Golfsupport.nl
Yannik Paul spielt bei der Alfred Dunhill Links Championship in St. Andrews eine starke zweite Runde. © Frank Vuylsteke/Golfsupport.nl

Während sich Yannik Paul zur Halbzeit der Alfred Dunhill Links Championship an die Spitze heranpirscht, gehen Michael Hirmer und Velten Meyer bei der Czech Challenge aussichtsreich aus den Top Ten ins Finale am Samstag. Das Tour-Update.

DP World Tour: Alfred Dunhill Links Championship

Old Course St. Andrews, Schottland, 3. bis 6. Oktober

Yannik Paul macht zur Halbzeit der Alfred Dunhill Links Championship in St. Andrews einen Satz nach vorn. Dank einer starken 66 verbessert sich der Spieler aus dem Elite Team Germany auf T13 und liegt mit gesamt -10 nur einen Schlag hinter den Top Ten. Vor allem auf den Front Nine warf Paul die Birdie-Maschine an und blieb auf den Bahnen zwei bis sieben sechsmal unter Par. Die Führung teilen sich nach 36 Löchern der Belgier Nicolas Colsaerts und der Australier Cameron John bei jeweils -14.

Ebenfalls in einer sehr guten Position befindet sich Max Rottluff, der nach einer 67 bei gesamt -8 und auf T29 liegt. Gespielt wird dieses als Team- und Pro-Am ausgetragene Event mit Prominenz und Familienmitgliedern der Pros jeweils über eine Runde in St. Andrews, Carnoustie und Kingsbarns. Nach diesen drei Durchgängen folgt ein Cut, nach dem die Top 60 auf dem Old Course um den Sige spielen. Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Max Kieffer (-6/T49), Freddy Schott (-4/T87), Hurly Long und Jannik De Bruyn (-2/T111) sowie Nick Bachem (+8/T166).

Zum Leaderboard > > >
 

Ladies European Tour: Aramco Team Series – Shenzhen

Mission Hills Resort (World Cup Course), China, 4. bis 6. Oktober

Vier deutsche Spielerinnen sind beim Event der Aramco Team Series im chinesischen Shenzhen am Start. Nach der Auftaktrunde im Mission Hills Resort ist Patricia Isabel Schmidt beste Akteurin aus dem National Team Germany. Die 29-Jährige unterschrieb eine 70 und teilt bei gesamt -3 Rang 15. Bestes Resultat zum Start des Events auf dem World Cup Course erzielte am Freitag Frankreichs Olympia-Heldin Celine Boutier (66/-7).


Die Ergebnisse der übrigen Deutschen: Laura Fünfstück (72/-1, T38), Olivia Cowan (75/+2, T65) und Sophie Witt (79/+6, T83). „Es hat Spaß gemacht. Ich hatte einen Chip-In am letzten Loch zum Eagle. Das war definitiv eine gute Runde“, so Boutier. In der Teamwertung führt das Ensemble der Spanierin Marta Martin mit -20 vor dem Quartett der Schweizerin Chiara Tamburlini (-19).

Zum Leaderboard > > >

 

Challenge Tour: D+D Real Czech Challenge

Royal Beroun Golf Club, Tschechien, 2. bis 5. Oktober

Michael Hirmer und Velten Meyer gehören auch nach drei Runden der Czech Challenge zu den Top Ten und haben sehr gute Chancen auf ihre bis dato beste Saison-Platzierung im Finale am Samstag. Hirmer kam im Royal Beroun Golf Club im dritten Durchgang mit einer starken und bogeyfreien 64 ins Clubhaus und lauert mit gesamt -16 auf T6. Nur zwei Schläge dahinter teilt Meyer Platz acht unter anderen mit St. Leon-Rots Bundesliga-Spieler Jiri Zuska (Tschechien) und dem Schweizer Jeremy Freiburghaus.

Von der Pole Position wird am Samstag Benjamin Follett-Smith starten. Der Pro aus Simbabwe liegt bei gesamt -22 und kassierte erst spät in Runde drei sein erstes Bogey. Hinter Follett-Smith lauert der Finne Oliver Lindell (-20) auf Rang zwei. Die Platzierungen der übrigen Deutschen im Cut: Jonas Baumgartner (-12/T16), Tim Tillmanns (-11/T32), Christian Bräunig (-9/T38), Anton Albers und Marc Hammer (je -8/T48) sowie Timo Vahlenkamp (-5/T73). Den Sprung ins Wochenende verpasst hatten Philipp Katich und Hannes Hilburger.

Zum Leaderboard > > >