Menschen

Quirmbachs Doppelschlag


24. September 2024 , Redaktion Golf.de


Stefan Quirmbach feiert Doppeljubiläum: 40 Jahre PGA-Pro und 20 Jahre im GC Hardenberg
Stefan Quirmbach feiert Doppeljubiläum: 40 Jahre PGA-Pro und 20 Jahre im GC Hardenberg

Stefan Quirmbach gehört zu den bekanntesten Golfpros in Deutschland. Niemand war länger Präsident der PGA of Germany als er. In diesem Jahr feiert er doppeltes Jubiläum: 40 Jahre Golfpro, 20 Jahre eigene Golfschule in Hardenberg. Passend dazu hat er eine neue Serie aus Trainingstipps produziert – exklusiv für Golf.de.

Beim Blick auf die Welt, wie sie heute ist, erscheint einem das Jahr 1984 unendlich weit weg. Damals teilte noch die Mauer Deutschland in West und Ost. Helmut Kohl war Bundeskanzler, Richard von Weizsäcker Bundespräsident. Die olympischen Winterspiele fanden in Sarajevo statt, im damaligen Jugoslawien, die Sommerspiele in Los Angeles. In Deutschland gingen Sat.1 und RTL auf Sendung. Und Stefan Quirmbach, ein noch weitgehend unbekannter, aber bereits talentierter Hochleistungsamateur, begann seine Ausbildung zum PGA Golf Professional. 

Die Anfänge in Frankfurt

40 Jahre später ist die Wiedervereinigung Deutschlands lange schon Normalität – zumindest für die meisten. Die großen Staatsmänner von damals sind verstorben, olympische Sommer- und Winterspiele im gleichen Jahr undenkbar und die deutsche Fernsehlandschaft kaum noch wiederzuerkennen. Quirmbach hingegen schon. Vor allem seine Liebe zum Golf, die ungebrochen ist. Die Leidenschaft, die zwar nicht erst 1984 entfacht wurde, damals, im Frankfurter Golf Club bei seinem Ausbilder Henning Strüver, die aber genau dort eine besondere Wendung nehmen sollte. 

Caddies mit Baseball-Hanschuhen

„Ich dachte, ich wüsste über das Spiel Bescheid“, erzählt Quirmbach in einem entspannten Gespräch mit Golf.de über sein großes Jubiläum. „Aber Henning hat mir schnell gezeigt, dass ich nichts wusste.“ Er denkt gern an die Zeit seiner Ausbildung zurück, auch wenn die drei Jahre nicht immer einfach waren. „Eine völlig andere Zeit“, resümiert Quirmbach. Geschichten von damals kennt er noch viele. Manche erscheinen inzwischen unvorstellbar. Zum Beispiel, dass es damals noch nicht einmal Range-Bälle gab. „Die Caddies der Profis standen auf der Driving Range und mussten die Bälle ihrer Spieler mit Baseball-Handschuhen fangen oder aufsammeln.“

Golflehrer statt Profi

Es war eine Phase in Quirmbachs Laufbahn, in der er als ehemaliger deutscher Mannschafsmeister in der Jugend und mit Handicap null eigentlich selbst eine Karriere als Profi anstrebte. Bis er ein, zwei Jahre später feststellte, dass seine Passion doch eine andere war – als Golflehrer sein Wissen und die Begeisterung für das Spiel weiterzugeben.  

Das tut Quirmbach auch heute noch, seit 20 Jahren in seiner eigenen Golfschule im Golf-Resort Hardenberg im niedersächsischen Northeim. Und – passend zu diesem weiteren Jubiläum! – auch mit einer neuen Serie aus Trainingstipps bei uns auf Golf.de. Exklusiv für Sie! Er gehört schon lange zu den beliebtesten Pros in unserem Trainingsbereich. Nicht nur aufgrund seiner technischen Expertise, sondern auch, weil er die Tipps in seinen Videos stets so angenehm kurz und beeindruckend präzise formuliert, dabei aber niemals ein wichtiges Detail vergisst. 

Neue Tipps vom Master-Professional

In den kommenden Wochen und Monaten werden Sie, liebe Userinnen und User, bei uns also wieder regelmäßig von jenem Mann lernen, der zwischen 2000 und 2022 siebenmal in Folge zum Präsidenten der PGA of Germany gewählt wurde. „Es hat sich sehr viel verändert in dieser Zeit“, gesteht Quirmbach. „Die Golfer sind heute anders, sie kennen sich besser aus, verfügen über mehr Wissen durch das Internet. Dieser Entwicklung müssen wir als Pros standhalten.“

Auch deshalb hat Quirmbach seine neue Golf.de-Serie sowohl mit einem Blick zurück auf 40 besondere Jahre als PGA Golf Professional, aber eben auch mit dem nötigen Verständnis für die Gegenwart produziert. Ideen von damals, sinnvoll verknüpft mit den Ansprüchen von heute. Gedreht auf dem Niedersachsen-Course in Hardenberg, mit einem der schönsten und bekanntesten Signature Holes Deutschlands, dem „Keilerkopf“. In Quirmbachs Heimat, wo er seit 20 Jahren – und im besten Fall auch noch die nächsten 20 Jahre – Hotelgästen und ambitionierten Leistungsspielern gleichermaßen Golfunterricht gibt. Das, was er am besten kann und am liebsten macht. 
 

Prominenter Pro: Stefan Quirmbach, PGA Golf Professional seit 40 Jahren.
Prominenter Pro: Stefan Quirmbach, PGA Golf Professional seit 40 Jahren. | ©


Über Stefan Quirmbach

Seit 50 Jahren im Golfsport aktiv, seit 40 Jahren als PGA Golf Professional. Von 1993 bis 2000 war er Landestrainer in Berlin-Brandenburg. 1996 wurde er zum Fünf-Sterne-Professional der PGA of Europe gekürt. Seit 2008 ist er zudem Master Professional – die höchste Graduierungsstufe der PGA of Germany. Mehr als 21 Jahre war er dort ohne Unterbrechung Präsident. Er betreibt im Golf Resort Hardenberg seit 20 Jahren seine Golfakademie. Vorherige Stationen: u.a. Aufbau des Golf Resorts Semlin und viele Jahre als Golflehrer und Manager im Margaretenhof am Tegernsee. Dort lernte er seine Frau Katharina kennen, mit der er zwei Töchter hat.

Zehn von 20 Tipps in der Vorschau

Die ersten zehn von insgesamt 20 Trainingstipps des Jubiläums-Pros, die sukzessive auf Golf.de erscheinen werden, in der Vorschau:

1) Der dynamische Lob
2) Besser spielen mit den Eisen
3) Putten mit der rechten Hand
4) Sicher raus aus dem Bunker
5) Präzision beim Drive
6) Chippen mit der Kegeltechnik
7) Der Stinger
8) Putten: Kopf zum Ziel
9) Ball am Baum – was tun?
10) Das Loch fest im Blick