Tour-Update

Briem greift nach erstem LET-Titel


21. September 2024 , Daniel Dillenburg


Volle Kraft voraus: Helen Briem führt nach drei Runden im spanischen La Sella Golf Resort.
Volle Kraft voraus: Helen Briem führt nach drei Runden im spanischen La Sella Golf Resort. | © Mark Runnacles/LET

National-Team-Germany-Spielerin Helen Briem geht bei ihrem ersten LET-Auftritt als Profi aus der Pole Position ins Finale. Auch Yannik Paul und Nicolai von Dellingshausen haben eine Top-Platzierung im Blick. Das Tour-Update:

Ladies European Tour: La Sella Open

La Sella Golf, Alicante, Spanien, 19. bis 22. September

Gelingt ihr beim ersten LET-Event als Profi gleich der große Wurf? National-Team-Germany-Spielerin Helen Briem verzückte die Fans bei der La Sella Open am Samstag mit einer starken 66 (-6) und übernahm damit die Führung vor dem Finale. Die 19-Jährige ließ sich nicht von der zwischenzeitlichen Unterbrechung von fast drei Stunden aus dem Konzept bringen und notierte insgesamt acht Birdies im La Sella Golf Resort. „Es war ziemlich solide, vor allem die ersten Neun“, sagte Briem, die ihre Front Nine in fünf unter Par spielte. „Ich habe viele Fairways sowie Grüns getroffen und einige Putts sind gefallen, aber es gibt noch viel Raum für Verbesserungen.“

Briem hatte bereits nach einer 67 (-5) in Runde eins in geteilter Führung gelegen. Nun geht sie mit einem Schlag Vorsprung auf Virginia Elena Carta (-11) aus Italien in den Schlusstag. „Ich sehe mich immer noch nicht als Favoritin. Es ist mein erstes LET-Turnier als Profi. Ich werde morgen einfach rausgehen und Spaß haben.“ Dass die Spielerin vom Stuttgarter GC Solitude das Rüstzeug mitbringt, Profiturniere zu gewinnen, bewies sie schon viermal auf der LET Access Series, wo sie nach vier Siegen souverän die Gesamtwertung anführt. Die Tourkarte für die LET 2025 ist ihr dadurch bereits sicher. Schon vor ihrem offiziellen Aufstieg in Liga eins zu gewinnen, wäre umso beeindruckender.


Mit ihren erst 19 Jahren hat Briem eine goldene Zukunft vor sich. Entsprechende Ziele hat sie nach ihrer dritten Runde geäußert: „Die höchsten Erwartungen habe ich an mich selbst. Ich möchte den Solheim Cup spielen, ich möchte zu den Olympischen Spielen, aber ich bin immer noch 19 und wurde vor zwei Monaten Profi. Im Moment genieße ich einfach und sammle Erfahrungen.“ Als Führende in die Finalrunde eines LET-Events zu gehen, ist eine besondere Erfahrung – unabhängig vom Ausgang des Turniers.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Patricia-Isabel Schmidt T26 (-2) und Laura Fünfstück T45 (Par).

Leticia Ras-Anderica, Verena Gimmy, Sophie Witt, Leonie Harm, Lara Ok und Carolin Kauffmann erreichten nicht das Wochenende.

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: BMW PGA Championship

Wentworth Club, England, 19. bis 22. September

Traum-Finish für Elite-Team-Germany-Spieler Yannik Paul an Tag drei der BMW PGA Championship. Nach einem Doppel-Bogey auf der 13 schüttelte sich der 30-Jährige kurz und lochte dann auf der 16 zum Eagle ein. Paul ließ ein Birdie auf der 17 folgen und kam kurz darauf mit 69 Schlägen ins Clubhaus des Wentworth Club. Damit hielt er sich unter den Top Ten beim Flaggschiff-Event der DP World Tour. Bei einem Gesamtergebnis von -10 geht Paul als geteilter Neunter in den Sonntag.


Wirklich Chancen auf seinen zweiten Sieg auf der DP World Tour wird sich Paul aber kaum ausrechnen. Dafür ist vor allem der Führende zu weit weg. Matteo Manassero zauberte eine 63 (-9) aus dem Hut und erarbeitete sich einen Drei-Schläge-Vorsprung auf die ersten Verfolger. Der Italiener erreichte das Gesamtergebnis von -18 und hat damit acht Zähler Vorsprung auf Paul. Rory McIlroy aus Nordirland und der US-Amerikaner Billy Horschel, beides ehemalige Champions der BMW PGA Championship, lauern bei -15.

Matti Schmid aus dem Elite Team Germany rangiert auf T34 bei -6.

Marcel Schneider, Maximilian Kieffer, Hurly Long, Nick Bachem und Alexander Knappe verpassten den Cut. Marcel Siem gab in Runde zwei auf.

Zum Leaderboard >>>

Legends Tour: WINSTONgolf Senior Open

WINSTONgolf, Vorbeck, 20. bis 22. September

Thomas Gögele unterschrieb am zweiten Tag der WINSTONgolf Senior Open seine zweite 71 (-1) in Folge. Wie schon am Vortag gelangen dem Bayer vier Birdies. Auch drei Bogeys landeten auf seiner Karte und somit reihte er sich auf dem geteilten 25. Rang bei -2 ein.

Der Schwede Patrik Sjöland übernahm dank einer 67 (-5) auf dem Open Course in WINSTONgolf die Führung bei -9. Ein Schlag dahinter folgen Landsmann Jarmo Sandelin sowie die beiden Engländer Phillip Archer und Van Phillips.

Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: Italian Challenge Open

Argentario GC, Monte Argentario, Italien, 19. bis 22. September

Auf dem Weg zu einem weiteren Top-Ergebnis auf der Challenge Tour ist National-Team-Germany-Spieler Nicolai von Dellingshausen. In Runde drei der Italian Challenge Open glänzte der 31-Jährige, der noch auf seinen ersten Titel auf der Challenge Tour wartet, mit einer 65 (-6). Im Gesamttableau brachte ihn diese Leistung auf den geteilten siebten Platz bei -10. Damit ist von Dellingshausen noch nicht endgültig vom Titelkampf abgemeldet. Sein Rückstand auf den Führenden, John Parry aus England, beträgt fünf Zähler.

Allen John geht als geteilter 61. bei Par ins Finale.

Velten Meyer, Philipp Katich, Anton Albers, Christian Bräunig, Marc Hammer und Timo Vahlenkamp qualifizierten sich nicht für das Wochenende.

Zum Leaderboard >>>