Tour-Update
Mehrere Deutsche mit Titelchancen
21. September 2024 , Daniel Dillenburg
Helen Briem auf der Ladies European Tour, Yannik Paul in Wentworth und Thomas Rosenmüller in den USA: Gleich mehrere deutsche Spielerinnen und Spieler gehen mit Titelchancen ins Wochenende. Das Tour-Update:
Ladies European Tour: La Sella Open
La Sella Golf, Alicante, Spanien, 19. bis 22. September
National-Team-Germany-Spielerin Helen Briem bleibt oben dabei: Die viermalige Siegerin auf der LET Access Series mischt auch die erste Liga auf und greift nach ihrem ersten Titel auf der Ladies European Tour. Bei der La Sella Open im gleichnamigen Resort liegt die 19-Jährige auf dem geteilten vierten Rang bei -6. Damit hat Briem zur Halbzeit nur einen Schlag Rückstand auf die Führenden. Das Top-Talent aus dem Stuttgarter GC Solitude spielte am Freitag erneut sehr solides Golf, ließ jedoch auf den Grüns einiges liegen. Insgesamt benötigte Briem 34 Putts in Runde zwei. Am Vortag, als sie eine 67 (-5) ins Clubhaus gebracht hatte, waren es noch 29.
Doch Briem konnte sich einmal mehr auf ihr langes Spiel verlassen, traf zwölf Fairways und 16 Grüns, um mit 71 Schlägen (-1) den Anschluss an die Spitze zu halten. Sie teilt sich Rang vier mit Ursula Wikstrom (Finnland), Blanca Fernandez (Spanien) und Ayako Uehara (Japan). An der Spitze liegen Kirsten Rudgeley (Australien), Sara Kouskova (Tschechien) und Virginia Elena Carta (Italien).
Neben Briem schafften es mit Patricia-Isabel Schmidt und Laura Fünfstück zwei weitere Deutsche ins Wochenende. Schmidt rangiert nach Runden von 69 und 74 Schlägen auf T34 (-1), Fünfstück qualifizierte sich nach zwei Even-Par-Runden für die beiden Finalrunden.
Nicht mehr dabei sind Leticia Ras-Anderica (+1), Verena Gimmy (+2), Sophie Witt (+5), Leonie Harm (+6), Lara Ok (+10) und Carolin Kauffmann (+12).
DP World Tour: BMW PGA Championship
Wentworth Club, England, 19. bis 22. September
Dank einer der besten Runden des von einer Gewitterunterbrechung beeinträchtigten zweiten Tags der BMW PGA Championship spielt Elite-Team-Germany-Spieler Yannik Paul beim Flaggschiff-Event der DP World Tour um den Titel mit. Der 30-Jährige vom GC Mannheim-Viernheim benötigte am Freitag nur 66 Schläge (-6) im Wentworth Club, um sich um 47 Plätze auf dem Leaderboard zu verbessern. Nach zwei Tagen liegt Paul auf dem geteilten siebten Rang bei -7. Sein Rückstand auf den Führenden, Matthew Baldwin aus England, beträgt nur sechs Zähler. Paul beeindruckte zur Mitte seiner zweiten Runde mit sieben Birdies zwischen den Löchern sechs und 14.
Bei seinem bislang einzigen Auftritt in Wentworth wurde Paul geteilter 45. (2023). Nach zuletzt drei verpassten Cuts in Folge dürfte ihm diese erste Halbzeit in Surrey äußerst gut getan haben. Pauls bestes Ergebnis in diesem Jahr war ein geteilter vierter Rang bei der Ras al Khaimah Championship Ende Januar.
Auch Pauls Elite-Team-Germany-Kollege Matti Schmid schaffte es ins Wochenende. Der ehemalige Rookie des Jahres kam am Freitag mit 72 Schlägen ins Clubhaus und verlor dadurch ein paar Plätze auf dem Tableau. Schmid ist geteilter 32. (-4).
Nicht mehr dabei sind: Max Kieffer, Marcel Schneider (beide -1), Hurly Long (Par), Nick Bachem (+2), Alexander Knappe (+13) und Marcel Siem, der am Freitag nach 14 gespielten Löchern aufgab.
Korn Ferry Tour: Nationwide Children's Hospital Championship
Ohio State University Golf Club, Columbus/Ohio (USA), 19. bis 22. September
Seine Tourkarte für die PGA Tour hat er bereits sicher. Gegen einen weiteren Sieg auf der Korn Ferry Tour hätte er aber sicherlich nichts: National-Team-Germany-Spieler Thomas Rosenmüller spielt bei der Nationwide Children’s Hospital Championship in Ohio befreit auf und liegt nach Runden von 66 und 70 Schlägen auf dem geteilten achten Platz (-6). Der 27-jährige Münchner zeigte an den ersten beiden Tagen kaum Schwächen und verpasste erst sieben Grüns. Nach der 66 in Runde eins hatte Rosenmüller noch geführt. Zur Halbzeit des 72-Löcher-Events im Ohio State University Golf Club hat er nur drei Schläge Rückstand auf ein Führungsduo bei -9.
Rosenmüller konnte in diesem Jahr mit dem NV5 Invitational seinen ersten Titel auf der Korn Ferry Tour gewinnen und feierte seitdem zwei weitere Top-Fünf-Ergebnisse. Auch in dieser Woche ist ihm also ein Top-Resultat zuzutrauen.
Jeremy Paul, zweiter Deutscher auf der Korn Ferry Tour, erreichte ebenfalls den Cut. Dank einer starken 68 (-3) in Runde zwei ging es vor auf T47 (Par).
Legends Tour: WINSTONgolf Senior Open
WINSTONgolf, Vorbeck, 20. bis 22. September
Nur einem Spieler gelang es, an Tag eins der WINSTONgolf Senior Open in Vorbeck bogeyfrei zu bleiben: Der Schotte Gary Orr trotzte den schwierigen Bedingungen auf dem Open Course im WINSTONgolf und notierte fünf Birdies. Bei -5 führt der zweimalige Legends-Tour-Champion einen Schlag vor Patrik Sjöland (Schweden) und Andrew Marshall (England).
Ebenfalls in Schlagdistanz: Thomas Gögele aus Bayern. Der Challenge-Tour-Sieger notierte in Runde eins seines Heimspiels vier Birdies bei drei Bogeys und rangiert damit auf T14 (-1). Der zweite deutsche Senior im Feld, Sven Strüver, eröffnete mit einer 76 (+4). Elisabeth Esterl bildet das Schlusslicht bei +11.
Weitere deutsche Ergebnisse:
LPGA Tour: Kroger Queen City Championship
TPC River’s Bend, Maineville/Ohio, 19. bis 22. September
Polly Mack T15, Esther Henseleit T52 und Aline Krauter, Alexandra Försterling, Sandra Gal, Sophia Popov & Caroline Masson CUT
Challenge Tour: Italian Challenge Open
Argentario GC, Monte Argentario, Italien, 19. bis 22. September
Nicolai von Dellingshausen T21, Allen John T56 und Velten Meyer, Philipp Katich, Anton Albers, Christian Bräunig, Marc Hammer & Timo Vahlenkamp CUT
LIV Golf: Team Championship Dallas
Maridoe Golf Club, Dallas, 20. bis 22. September
Martin Kaymer (Cleeks) Viertelfinale ausgeschieden
PGA Tour Champions: Pure Insurance Championship
Pebble Beach Golf Links & Spyglass Hill Golf Course, Kalifornien, 20. bis 22. September
Bernhard Langer & Alex Cejka T21
LET Access Series: Lavaux Ladies Open
Golf de Lavaux, Genfer See/Schweiz, 18. bis 20. September
Katharina Keilich T51 und Sarina Schmidt, Helen Tamy Kreuzer & Kimberley Sommer CUT
Epson Tour: Murphy USA El Dorado Shootout
El Dorado, Arkansas, USA, 20. bis 22. September
Sophie Hausmann T57
DMM AK 30
Hamburger GC startet von Pole-Position in die Lochspielduelle
20. September 2024
DMM AK 30
Blitzstart im Schwarzwald
20. September 2024