DM AK 14/16

In beiden Altersklassen: Favoritinnen zum Auftakt weit vorne zu finden


6. September 2024 , Lars Kretzschmar


Hochklassiges Golf boten die Nachwuchsspielerinnen der Altersklassen 14 und 16 bei der Deutschen Meisterschaft im Münsterland. (Foto: DGV/Kretzschmar)
Hochklassiges Golf boten die Nachwuchsspielerinnen der Altersklassen 14 und 16 bei der Deutschen Meisterschaft im Münsterland. (Foto: DGV/Kretzschmar)

Erst Sonne, dann sogar leichter Regen – der Nachwuchs trotzt den wechselnden Bedingungen und sorgt bei DM AK 14/16 der Mädchen für Spannung im Münsterland.

Everswinkel – Der GC Brückhausen hat seine Tore geöffnet und mit dem Deutschen Golfverband die besten Spielerinnen der Altersklassen 14 und 16 zum Saisonhöhepunkt geladen – der Deutschen Meisterschaft (DM). Insgesamt 53 Nachwuchsathletinnen AK 14 sowie 45 bei der AK 16 hatten sich erfolgreich qualifiziert und an den Abschlag im Münsterland begeben. Und schnell stellte sich dabei heraus, dass die vermeintlichen Favoritinnen bereit sind, Ernst zu machen. In beiden Alterskassen fanden sich nach der Auftaktrunde Spielerinnen vorne im Klassement, die mit Blick auf ihre jeweiligen Handicaps dort zu erwarten gewesen wären.

St. Leon-Rot dominiert das Geschehen in der Altersklasse 14

Emma Brand vom GC St.Leon-Rot notierte am Vormittag bei den Mädchen AK 14 mit 74 Schlägen den niedrigsten Score. Auf dem Weg zu ihrer Runde mit zwei über Par lochte Brand zu vier Birdies – drei davon sogar in Serie auf der Back Nine des Platzes – während ihr Ball lediglich sechs Mal zum Bogey fiel. Einen Schlag Vorsprung hatte die junge Golferin damit im Clubaus und führte das Leaderboard vor ihrer Mitspielerin Emma Lucy Schulz-Hanßen und Clarissa von Doetichem vom Hamburger GC an. Beide unterschrieben eine 75er-Runde.

Hier geht es zu den Bildern der Auftaktrunde AK 14

Von Doetichem war dabei im Übrigen eine von nur vier Spielerinnen innerhalb der Top 11, die nicht aus der Nachwuchsschmiede St. Leon-Rot stammte. Emma Lola Holst (GC Hubbelrath) und Helena Baraka (GC München-Riedhof) landeten drei Schläge hinter der Spitze mit jeweils einer 77 auf dem geteilten fünften Platz, Fritzi Horn vom Berliner GC Stolper Heider einen weiteren Schlag dahinter auf T9. Ansonsten dominierte zum Auftakt die erfolgsverwöhnte Abordnung aus Baden-Württemberg.

Interessant ist bereits nach dem ersten Tag, einen Blick Richtung kommenden Cut zu werfen. Die besten 27 Spielerinnen beider Altersklassen sowie Schlaggleiche schaffen den Sprung ins Finale der DM. Da das Feld bei der AK 14 nach der Auftaktrunde ausgesprochen eng beieinander lag, ist für den zweiten Turniertag Spannung vorprogrammiert. Nach dem ersten Tag hätte der Cut bei +11 gelegen, anders als in dieser Runde mit teils leichtem Regen, ist für den zweiten Durchgang warmes Sommerwetter zu erwarten. Der Platz wird sich durch die veränderten Bedingungen also durchaus ein wenig anders spielen.

Viele Birdies und niedrige Scores in der Altersklasse 16

Beim Nachwuchs der Altersklasse 16 war es am Ende mit Yoo Jin Bae ebenfalls eine Spielerin des GC St. Leon-Rot, die sich ganz vorne in der Rangliste wiederfand. Bogeyfrei und mit jeweils zwei Schlaggewinnen auf Front und Back Nine war es am Ende eine starke 68er-Runde, die Bae ins Clubhaus brachte. Lilly Speer vom GC Paderborner Land hielt lange mit der Baden-Württembergerin mit und ging drei unter Par liegend auf die letzte Bahn. Sie konnte das Par hier jedoch nicht retten, lochte abschließend zum Bogey, fand sich aber dennoch mit einer 70 und zwei unter Par auf dem geteilten zweiten Platz wieder. Isabel Sophie Morato Brede vom GC Kassel-Wilhelmshöhe hatte kurz zuvor das selbe Ergebnis notiert.

Hier geht es zu den Bildern der Auftaktrunde AK 16

Laetitia Leisinger (GC St. Leon-Rot) und Lena Geier (GR Bad Griesbach) vervollständigten schlussendlich das Quintett, das den ersten Tag unter Par abschloss. Die beiden jungen Damen hatten jeweils eine 71 auf ihren Scorekarten stehen, gleichbedeutend mit einem Schlag unter Par. Auch in dieser Altersklasse lag das Feld am Ende des Tages eng beisammen. Ein möglicher Cut wäre zu diesem Zeitpunkt im Turnier bei +8 angesiedelt. Die zweite Runde starten die Mädchen allerdings deutlich früher als noch am ersten Tag. Ab 8 Uhr morgens geht es für sie zum zweiten Mal auf den Platz des GC Brückhausen.