Challenge Tour

Von Dellingshausen Fünfter in Polen


1. September 2024 , Daniel Dillenburg


Versucht sich über die Challenge Tour für die DP World Tour zu qualifizieren: Nicolai von Dellingshausen.
Versucht sich über die Challenge Tour für die DP World Tour zu qualifizieren: Nicolai von Dellingshausen. | © Octavio Passos/Getty Images

Dank zwei starker Runden am Wochenende beendet National-Team-Germany-Spieler Nicolai von Dellingshausen die Rosa Challenge Tour in Polen auf dem geteilten fünften Rang. Auch Nicolas Horder erreicht die Top 20.

Mal Challenge Tour, dann wieder DP World Tour. Nicolai von Dellingshausen pendelt dieses Jahr zwischen den beiden Ligen mit dem Ziel, nächstes Jahr wieder Vollzeit in Liga eins abschlagen zu können. Während auf der DP World Tour erst wenige Erfolgserlebnisse gefeiert wurden, läuft es in Liga zwei deutlich besser. Der National-Team-Germany-Spieler hatte bei der Euram Bank Open Ende Juli am Titel geschnuppert und konnte nun auch bei der Rosa Challenge Tour in Polen überzeugen. Bei dem Event im Rosa Golf Club wurde von Dellingshausen starker Fünfter und sammelte damit weiter wertvolle Punkte für die Gesamtwertung.

Der 31-Jährige vom GC Hubbelrath drehte vor allem am Wochenende richtig auf. Runden von 67 und 65 Schlägen spülten von Dellingshausen in die Top Fünf bei einem Gesamtergebnis von -8. Die Finalrunde bestritt er fehlerfrei mit fünf Birdies. Belohnt wurde diese Vorstellung mit einem Scheck in Höhe von 8.820 Euro. Zudem verbesserte sich von Dellingshausen auf Rang 29 im Road to Mallorca. Die Top 20 am Ende der Saison sichern sich die DP-World-Tourkarte. Das kommende Heimspiel im Wittelsbacher Golfclub (zum Turnier-Special >>>) wird der Hubbelrather aber auslassen. Stattdessen geht es zum Omega European Masters in die Schweiz. Das Hin- und Herpendeln geht also weiter.

Sein bislang bestes Ergebnis auf der Challenge Tour feierte Nicolas Horder. Der Mann vom GC München Valley wurde geteilter 19. und verdiente damit ein Preisgeld in Höhe von 3.015 Euro. Für den 24-Jährigen war es der erst zweite Start auf der Challenge Tour überhaupt.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Allen John T45, Tim Tillmanns T53 und Philipp Katich, Timo Vahlenkamp & Velten Meyer CUT.


Seinen ersten Titel auf der Challenge Tour sicherte sich der Spanier Angel Ayora (-13). Dem erst 19-Jährigen reichte eine Par-Runde zum Abschluss, um mit drei Schlägen Vorsprung auf den Nordiren Dermot McElroy (-10) zu gewinnen.

Zum Leaderboard >>>