Cut-Report

Harm mit Zauberschlag ins Wochenende


30. August 2024 , Thomas Kirmaier


Leonie Harm ist bei der Irish Open eine von zwei Deutschen im Cut. © Tristan Jones/LET
Leonie Harm ist bei der Irish Open eine von zwei Deutschen im Cut. © Tristan Jones/LET

Diese deutschen Spielerinnen und Spieler haben es auf den europäischen Touren ins Wochenende geschafft. Und Jordan Smith chippt auf dem Grün.

DP World Tour: British Masters

The Belfry, England, 29. August bis 1. September

Im Golf liegt zwischen Erfolg und Misserfolg manchmal nur das kurze Spiel. Du bist eigentlich ganz gut unterwegs, aber die Putts wollen einfach nicht fallen. Einen Tag später dann aber wieder schon. So wie bei Tyrrell Hatton. Der Engländer ist zur Halbzeit des British Masters auf der Anlage von The Belfry der Gejagte. Mit gesamt -10 geht er von der Pole Position ins Wochenende. „Der Unterschied war diesmal einfach nur, dass ich einige Putts lochen konnte“, so Hatton nüchtern. Seine drei Verfolger liegen allerdings nur einen Schlag hinter ihm und warten nur darauf, dass Hatton schwächelt.

Bester Deutscher nach 36 von 72 Löchern ist Hurly Long. Der Tokio-Olympionike von 2021 konnte seine 69 vom Vortag nicht bestätigen und teilt nach einer 73 am Freitag bei gesamt -2 Rang 26. Ebenfalls am Wochenende noch dabei sind die beiden Düsseldorfer Kumpels Freddy Schott und Marcel Siem (je -1) sowie Max Kieffer, Jannik De Bruyn (Even) und Max Rottluff (+1). Am Cut gescheitert sind dagegen Nick Bachem (+2), Yannik Paul (+4) und Alexander Knappe (+7).

Dass man auf dem Grün nicht immer nur putten muss, bewies Jordan Smith in Durchgang zwei, als er seinen Ball fast einchippte – auf dem Grün. Ungewöhnlich, kann man aber mal machen, wenn man so viel Gefühl in den Fingern hat. Der Engländer liegt bei -3 auf T20.

 


Zum Leaderboard > > >

 

Ladies European Tour: KPMG Womens Irish Open

Carton House, Irland, 29. August bis 1. September

Mit ihrem Zauberschlag auf Bahn zwei schaffte es Leonie Harm bei der Irish Open in die Galerie. Der Schuss auf dem 150 Meter langen Par 3 von Carton House Golf war am Freitag auch nötig, um es in den Cut zu schaffen. Das Birdie war sozusagen Gold wert, denn ein Schlag mehr und Harm wäre am Wochenende nicht mehr dabei gewesen. Nach 36 Löchern steht die Spielerin aus dem National Team Germany bei Even Par und teilt Rang 55.


Beste Deutsche ist aktuell die Kölnerin Carolin Kauffmann. Sie konnte ihre 69 vom Vortag zwar nicht bestätigen, liegt nach einer 73 am Freitag und gesamt -4 immer noch aussichtsreich auf T21. Die Gejagte wird am Samstag die Finnin Ursula Wikström sein, die nach zwei 68er Runden und einem Score von -10 in Führung liegt. Den Cut verpasst haben Laura Fünfstück (+3), Patricia Isabel Schmidt (+5), Sophie Witt (+6) und Verena Gimmy (+9).

Zum Leaderboard > > >

 

Challenge Tour: Rosa Challenge Tour

Rosa Golf Club, Polen, 29. August bis 1. September

T37 Allen John (-2)
T48 Nicolas Horder (-1)
T48 Tim Tillmanns (-1)
T56 Nicolai von Dellingshausen (E)

Cut Philipp Katich (+2)
Cut Timo Vahlenkamp (+4)
Cut Velten Meyer (+5)

Zum Leaderboard > > >