Travel-Ticker

Rundum sanierter UK-Platz und Biodiversitäts-Auszeichnung


10. August 2024 , Redaktion Golf.de


Travel-Ticker: England, Portugal, Spanien, Frankreich und Schottland
Travel-Ticker: England, Portugal, Spanien, Frankreich und Schottland | © PR

Im aktuellen Travel-Ticker stellen wir diesmal Neuigkeiten aus den Ländern England, Portugal, Spanien, Frankreich und Schottland vor.

+++ Neuigkeiten für Ihren nächsten Golfurlaub. Der aktuelle Travel-Ticker bietet Informationen rund um Neuigkeiten auf Plätzen, in Resorts und Hotels sowie in Golf-Destinationen und bietet Auskunft zu den jeweiligen Plätzen der Umgebung. +++

Text: Robert M. Frank

In England erstrahlt ein rundum sanierter Platz in neuem Glanz und in Portugal steigt eine Junioren-Turnierserie mit Unterstützung einer Ryder-Cup-Legende. Auf Mallorca hat wartet ein Resort derweil mit einem rundum renovierten Poolbereich auf, in Südfrankreich erhält ein Club die höchste Nachhaltigkeitsauszeichnung und in Schottland wird ein historisches Jubiläum gefeiert. Ein Blick auf die aktuellen News im Travel-Ticker.

Entsprechende Golf-Pakete zu den ausgewählten Destinationen stellt Ihnen unser Golf.de-Reisepartner DERTOUR Golfreisen zusammen. Zum Beispiel Golfreisen Mallorca oder Golfreisen Deutschland.

ENGLAND (North West): Rundum erneuerter Platz

Der prestigeträchtige Carden Park in Cheshire im Nordwesten Englands hat um die eine Million Pfund in die Verbesserung seines Golfangebot rund um das Gästeerlebnis und die Nachhaltigkeit im gesamten Hotel investiert. Das Fünf-Sterne-Resort beherbergt zwei Meisterschaftsgolfplätze - darunter den Nicklaus-Platz, der von der Golflegende Jack und seinem Sohn Steve entworfen wurde - und wird von wichtigen Upgrades profitieren. Auf dem 1993 eröffneten Platz in Cheshire wurde in dem Projekt zuletzt eine Renovierung aller Bunker abgeschlossen. Als Teil des langfristigen Engagements des Resorts für Nachhaltigkeit wird die neue 59-köpfige Flotte von Golfbuggys mit Lithiumbatterien betrieben, die im Vergleich zur gängigen Blei-Säure-Alternative eine deutlich verbesserte Lebensdauer, Effizienz und Temperaturtoleranz aufweist. Auf den beiden Plätzen wurden zudem 150.000 Pfund in die Restaurierung der Cart-Wege investiert, um die Standards nach den Wintermonaten aufrechtzuerhalten.

Das Resort hat außerdem zwei Elektromäher hinzugefügt, die im Vergleich zu den zuvor verwendeten Dieselalternativen deutlich emissionsfrei sind. Die hochmodernen Elektromäher sind fortschrittlicher und effizienter als ihre Vorgänger und bieten auch Vorteile wie eine stark reduzierte Lärmbelästigung und den Verzicht auf potenziell schädliche Chemikalien wie Hydraulikflüssigkeit. Abseits der Golfplätze hat Carden Park auch mit der Renovierung vieler der Zimmer und Suiten des Hotels begonnen. Zimmer mit neuer Ausstattung wurden bereits fertiggestellt und bieten einen herrlichen Blick über das Anwesen.

  • Ausgewählte Golfplätze der Umgebung (Umkreis 30 Kilometer): Carden Park (18 Löcher), Crewe Golf Club (18 Löcher), Sandbach Golf Club (9 Löcher), Wychwood Park Golf Club (18 Löcher)
  • Mehr Informationen unter: www.cardenpark.co.uk
Carden Park
Carden Park | © Azalea


PORTUGAL (Algarve): Nachwuchsturniere mit Ryder-Cup-Legende

Angehende Golfstars der Zukunft können diesen Sommer ein unvergessliches Erlebnis im portugiesischen Quinta do Lago genießen, wenn Ryder-Cup-Legende Paul McGinley den Paul McGinley Junior Cup 2024 ausrichtet. Mit drei 18-Loch-Meisterschaftsplätzen zeigt das Top-Resort an der Algarve erneut sein Engagement für den Juniorengolf, indem es ab Freitag, dem 23. August, bis zu 100 Golfer im Alter zwischen neun und 18 Jahren zu zwei Wettkampftagen einlädt.

McGinley, der beim Ryder Cup 2002 den siegbringenden Putt einlochte und Europa 2014 als Kapitän zum Sieg führte, wird Gastgeber bei der neunten Ausgabe sein. In diesem Jahr kommen die Spieler in den Genuss von zwei kompetitiven Runden auf dem South Course . Der Sieger des diesjährigen Paul McGinley Junior Cups erhält erneut eine Wildcard für das Turnier, das im Herbst stattfinden soll. Die Anmeldung für den Paul McGinley Junior Cup endet am 14. August und ist ab in fünf Kategorien (U18, U16, U14, U12 und U10) möglich. 

Paul McGinley Cup
Paul McGinley Cup | © Quinta do Lago

 

SPANIEN (Mallorca): Umfangreiche Pool-Sanierung

Das Carrossa Hotel & Spa hat sein erstklassiges Angebot mit einer 70.000 Euro teuren Renovierung seines Außenpoolbereichs erweitert. Der Pool, das Herzstück eines des renommierten Spas Mallorcas, wurde neu gestaltet. Neue Tagesbetten gehören zu den Möbeln am Pool, ebenso farbenfrohe Kunstwerke aus Ton, die dem Charme der alten Welt des 300 Jahre alten Herrenhauses des Resorts entsprechen. Das 1.500m2 große Spa von Carrossa verfügt seit seiner Eröffnung im Jahr 2018 neben dem Außenpool über einen beheizten Innenpool mit Panoramablick über die sanften Hügel und die "Welt der Saunen" mit drei verschiedenen Saunen für maximale Entspannung. 

Das beliebte Bistro Badia des Resorts wurde zudem auf Vordermann gebracht, ein entspanntes Restaurant, das die ganze Saison über zum Mittag- und Abendessen geöffnet ist. Das neu gestaltete Bistro, das in diesem Jahr eine neue Speisekarte vorgestellt hat, bietet eine Terrasse mit Blick auf die Bucht von Alcudía und das Mittelmeer.

  • Ausgewählte Golfplätze der Umgebung (Umkreis 30 Kilometer): Club de Golf de Son Servera (18 Löcher), Club de Golf Alcanada (18 Löcher), Capdepera Golf (18 Löcher)
  • Mehr Informationen unter: www.carrossa.com
Carrossa Hotel & Spa
Carrossa Hotel & Spa | © Carrossa Hotel & Spa

 

FRANKREICH (Provence-Alpes-Côte d’Azur): Biodiversitäts-Auszeichnung

Das Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort im Süden Frankreichs hat das Gold-Label im Rahmen des Programms „Golf für die biologische Vielfalt“ erhalten, einer Initiative, die auf nationaler Ebene von der Fédération Française de Golf mit wissenschaftlicher und technischer Unterstützung des Muséum National d'Histoire Naturelle (MNHN) gefördert wird. Dieses Programm zielt darauf ab, die Kenntnisse, das Management und die Erhaltung der Biodiversität innerhalb der Golfplätze zu verbessern und gleichzeitig die Golfspieler zu informieren.

Das Label Golf für Biodiversität umfasst drei Auszeichnungsstufen: Bronze, Silber und Gold, die den steigenden Anforderungen entsprechen, die in Zusammenarbeit mit dem MNHN festgelegt wurden. Nachdem Terre Blanche 2019 das Silber-Label erhalten hat, hat es nun die höchste Auszeichnung erhalten, nach einem strengen Audit und einer Bewertung durch eine Kommission, bestehend aus dem französischen Golfverband, dem Muséum National d'Histoire Naturelle, dem Office National de la Biodiversité und einem Vertreter des Sportministeriums, erfolgreich durchgeführt wurde.

  • Ausgewählte Golfplätze der Umgebung (Umkreis 30 Kilometer): Terre Blanche Golf Club (36 Löcher), Golf du Claux-Amic (18 Löcher), Golf de Valescure (18 Löcher), Golf de Saint Endréol (18 Löcher)
  • Mehr Informationen unter: www.terre-blanche.com 
Terre Blanche - Vue Pont Golf
Terre Blanche - Vue Pont Golf | © Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort

 

SCHOTTLAND (Edinburgh): Rundes Jubiläum und lange Historie

Wer schottische Golf-Historie hautnah erleben möchte, dem ist ein Besuch des Royal Musselburgh Golf Clubs zu empfehlen. Hier in East Lothian kamen zuletzt Vertreter von Golfclubs aus dem gesamten Vereinigten Königreich (einschließlich der meisten „königlichen" Clubs) zusammen, um das 250-jährige Bestehen des Royal Musselburgh Golf Club zu feiern. Die Feierlichkeiten gipfelten in einem Galadinner für Mitglieder und Gäste. Auf dem offiziellen Wappen des Royal Musselburgh Golf Club steht „Instituted 1774", was das früheste unwiderlegbare Datum für seine Gründung darstellt.

Nach einer langen Historie zog der Club im 20. Jahrhundert 1924 nach Prestongrange. James Braid wurde mit der Anlage des neuen Golfplatzes beauftragt und zu einem Preis von 3.797 Pfund und 10 Schillingen fertiggestellt wurde. Ein provisorischer Neun-Loch-Platz wurde im Mai 1925 eröffnet, und der vollständige Platz wurde im September 1926 offiziell eingeweiht. Im Juni 1957 erwarb die Coal Industry Social Welfare Organisation (C.I.S.W.O.) den Golfplatz und das Clubhaus. Diese Partnerschaft verlief harmonisch und erfolgreich, wobei die C.I.S.W.O. Eigentümerin des Geländes ist und der Royal Musselburgh Golf Club für die Verwaltung des Spiels zuständig ist. Ursprünglich war der Club eine exklusive Gruppe, die sich nach dem sozialen Status richtete, heute ist er für alle offen, wobei die Mitgliedschaft von der Länge der Warteliste abhängt.

  • Ausgewählte Golfplätze der Umgebung (Sutherland): Royal Musselburgh Golf Club (18 Löcher), Duddingston Golf Club (18 Löcher), Craigielaw Golf Club (18 Löcher)
  • Mehr Informationen unter: www.scotlandwheregolfbegan.com
Royal Musselburgh Golf Club
Royal Musselburgh Golf Club | © Royal Musselburgh Golf Club

 

Diese und weitere attraktive Reiseziele finden Sie bei DERTOUR, dem offiziellen Reisepartner des DGV.

Katalog 2024
Katalog 2024 | © DERTOUR