Regelfrage #33
Das Tee als Multitool?
14. August 2024 , Dietrich von Garn
In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal stochert Theo Trickreich mit seinem Tee um den Ball im Boden herum, um seine Schläger vor Steinen zu schützen.
Die Situation:
Theo Trickreich ist nicht nur trickreich, sondern auch darauf bedacht, seine Schläger nicht unnötig zu verkratzen. Sein Ball liegt in einem dünnen Rough, in dem vereinzelt ein paar faustgroße Steine im Boden eingebettet sind.
Nun hat Theo Sorge, im Schlag mit seinem Schläger vielleicht einen Stein zu treffen, der knapp unter der Bodenoberfläche heimtückisch auf ihn lauert.
Unter den erstaunten Blicken seine Mitspieler nimmt er ein Tee (aus der rechten Tasche seiner beigefarbenen Allwetter-Golf-Cargo-Hose) und beginnt damit, vorsichtig um den Ball herum im Boden zu stochern. Zufrieden steckt er sein Tee wieder weg, da er keinen Stein gespürt hat.
Seine Mitspieler Zia Zweifel und Willi Weißnicht gucken sich fragend an. „Ja darf der das denn?“
Die Lösung:
Ja, er darf das nach Klarstellung 8.1a/7, ohne dabei die Bedingungen für seinen Schlag zu verbessern. Natürlich darf der Ball sich dabei nicht bewegen.