Ryder Cup 2025

Neue Kriterien: So funktioniert die Qualifikation für das Team Europe


8. August 2024 , Felix Grewe


Jubelende Europäer: 2023 in Rom besiegte die Mannschaft von Luke Donald die USA deutlich.
Jubelende Europäer: 2023 in Rom besiegte die Mannschaft von Luke Donald die USA deutlich. | © golfsupport.nl/Emanuel

Für die Qualifikation zum Ryder Cup 2025 gibt es im Team Europe neue Kriterien. Ein Überblick.

Es gibt Ereignisse, die rücken nie so ganz aus dem Fokus der Aufmerksamkeit. Dazu gehört auch der Ryder Cup. Zwar dauert es bis zum nächsten Duell zwischen Europa und den USA noch etwas länger als 13 Monate (26. bis 28. September 2025), trotzdem blickt die Golfwelt bereits heute mit Vorfreude in Richtung Bethpage Black. Das gilt natürlich auch für Luke Donald, der sich kürzlich zu den leicht veränderten Qualifikationskriterien für sein Team Europa geäußert hat. 

Nur noch eine Punkteliste

Was neu ist: Für das Highlight 2025 wird es nur noch eine Qualifikations-Punkteliste geben – bisher gab es zwei, eine Welt-Punkteliste und eine Europa-Punkteliste. Die Punktevergabe erfolgt in einer Turnierstruktur, die auch in Absprache mit Europa-Kapitän Donald erfolgt ist. Was unverändert bleibt: Sechs Spieler qualifizieren sich über die Liste, sechs weitere darf der Kapitän nominieren. 

Punktevergabe für 2025

Bei den Major-Turnieren werden insgesamt 5.000 Ryder-Cup-Punkte vergeben, bei den PGA Tour Signature Events, The Players und den FedEx Cup Playoff-Turnieren 3.000, bei den DP World Tour Rolex-Series-Events und den regulären PGA Tour-Turnieren 2.000. Bei den "Back Nine"-Turnieren der DP World Tour werden insgesamt 1.500 Punkte verteilt, bei den regulären Turnieren der DP World Tour und den Parallel-Events auf der PGA Tour jeweils 1.000 Punkte.

Quali-Start schon im August 2024

„Hinter den Kulissen ist viel Arbeit geleistet worden, alles konzentriert sich jetzt darauf, das zu tun, was wichtig ist, um die Trophäe im nächsten September in New York zu behalten“, sagt Donald. Die Qualifikation beginnt beim Betfred British Masters, das vom 29. August bis 1. September 2024 stattfindet, und endet mit dem Höhepunkt des noch nicht bestätigten DP World Tour-Events, das bis Sonntag, den 24. August 2025 stattfindet.

Weitere Neuerung

Wer noch in diesem Jahr Punkte sammeln möchte, muss die restlichen Saison-Events auf der DP World Tour bestreiten. Die Profis auf der PGA Tour können erst am Januar 2025 punkten. Was ebenfalls neu ist: Für das Team Europe qualifizieren können sich nur Europäer (gemäß der Definition der IGF National Policy) und Mitglieder der DP World Tour. Der Ryder Cup 2025 findet vom 26. bis 28. September 2025 auf dem Kurs von Bethpage Black in New York statt. Nach dem 16,5:11,5-Sieg über das Team USA in Rom 2023 ist das Team Europa Titelverteidiger.

Rückblick: Der offizielle Ryder-Cup-Film 2023