Olympia

Bugs Bunny jubelt über Jägers Traumrunde


2. August 2024 , Redaktion Golf.de


Bunte Truppe aus Jäger-Fans (v.l.): Mats aus Schweden, Christian aus Tübingen und Jörg aus München. © DGV/Kirmaier
Bunte Truppe aus Jäger-Fans (v.l.): Mats aus Schweden, Christian aus Tübingen und Jörg aus München. © DGV/Kirmaier

In Runde zwei des olympischen Golf-Turniers in Paris spielt sich Stephan Jäger in die Top Ten. Seine Fans sind begeistert. Matti Schmid fällt dagegen zurück. Stimmen, Bilder und kuriose Fan-Outfits vom Freitag auf Le Golf National.

Da soll noch einer sagen, Golf sei nur was für Einzelgänger. Von wegen: Golf bringt Menschen zusammen. Beispiel gefällig? Mats ist Schwede und hat über seinen Arbeitgeber Tickets fürs olympische Herrenturnier auf Le Golf National ergattert. Dort, in Paris, trifft er Christian aus Tübingen und Jörg aus München. Jörg läuft mit Schwarz-Rot-Gold-Fahne über die Anlage, um den Bayern Stephan Jäger anzufeuern. „Er hat uns alles erklärt und wen wir unterstützen sollen“, sagt Mats über Jörg. Er spricht fließend Deutsch und arbeitet wie Christian in Paris.

Das Herren-Trio hat eine Menge Spaß am zweiten Turniertag, an dem erneut knapp 30.000 Menschen über die Anlage laufen, um Stars wie Xander Schauffele, Jon Rahm und Rory McIlroy live zu sehen. Golf unter den fünf Ringen ist längst kein normales Turnier mehr. Die Jagd nach Medaillen ist „very special“ und ganz schön sexy geworden - für Athleten wie Zuschauer. Der Olympic Spirit weht durch die Flaggen, die zwischen Bahn 17 und Driving Range im Wind flattern. Mittendrin: Mats (mit Hasenohren à la Bugs Bunny und „Gold-Jaeger“-Schild), Christian (mit „Jaeger aufs Podium“-Kartonschild) und Jörg aus München (mit „Jäger-Meister“-Schild). Der Experte weiß eben, dass man den deutschen Nationalspieler mit „ä“ schreibt.

Tag zwei in Paris

Starker zweiter Tag des US-Amerikaners Xander Schauffele © DGV/Kirmaier
Ebenso bärenstark an Tag zwei: Stephan Jäger aus dem Elite Team Germany © DGV/Kirmaier
Stephan Jäger nahm sich immer wieder Zeit für seine zahlreichen Fans. © DGV/Kirmaier
Und Jäger dreht seine Kappe als Erinnerung, dass er seinen Ballmarker auf dem Grün versetzen musste. © DGV/Kirmaier
Stephan Jäger begeisterte am Freitag mit einer 64 (-7) auf Le Golf National © DGV/Kirmaier
Jäger ist zur Halbzeit in einer guten Lauerstelllung beim olympischen Turnier in Paris. © DGV/Kirmaier
Gattin Shelby Jäger und Agent Kevin hatten Spaß am Spiel des Nationalspielers. © DGV/Kirmaier
Und die deutschen Fans begleiteten ihren Star. © DGV/Kirmaier
Stephan Jäger nähert sich der Spitze. © DGV/Kirmaier
Ein Fan aus Belgien fieberte mit Thomas Detry. © DGV/Kirmaier
Und dieses Mädchen kann es gar nicht glauben, einen Ball von Viktor Hovland geschenkt bekommen zu haben. © DGV/Kirmaier
Jon Rahm spielte am Freitag ebenso stark auf. © DGV/Kirmaier
Blick auf Tee eins von Le Golf National © DGV/Kirmaier
Bei Stephan Jäger lief es heute auch auf dem Grün. © DGV/Kirmaier
Der offizielle Souvenirshop bei Olympia in Paris. © DGV/Kirmaier
Als Artikel gibt es Kugelschreiber... © DGV/Kirmaier
Shirts, Kappen, Pullover von den olympischen Golfspielen... © DGV/Kirmaier
Zahlreiche Anhänger mit Eiffelturm... © DGV/Kirmaier
Und so vieles mehr gibt es im Shop zu kaufen. © DGV/Kirmaier
Fans beim Stöbern im Souvenirshop © DGV/Kirmaier
Souvenirshop | © DGV/Kirmaier
Souvenirshop | © DGV/Kirmaier
Die DGV-Riege mit (v.l.) Jörg Schlockermann (Vorstand Kommunikation), Marcus Neumann (Vorstand Sport) und Herren-Bundestrainer Uli Eckhardt © DGV/Kirmaier
Stephan Jäger hat Gefallen gefunden am olympischen Golf-Turnier in Paris. | © DGV/Kirmaier
Blick zur 18. Bahn von Le Golf National © DGV/Kirmaier
Für Matti Schmid lief es am Freitag überhaupt nicht. © DGV/Kirmaier
Matti Schmid war so gar nicht zufrieden mit seiner zweiten Runde in Paris. | © DGV/Kirmaier
Im Finish tastete sich Schmid wieder ran, um auf der 18 wieder ein Doppel-Bogey zu kassieren. © DGV/Kirmaier
Der Kanadier Nick Taylor © DGV/Kirmaier
Die Jäger-Fans Mats, Christian und Jörg © DGV/Kirmaier
Stephan Jäger im Interview nach seiner zweiten Runde. © DGV/Kirmaier

Der zeigt sich an Tag zwei deutlich verbessert. Stephan Jäger, diesmal in komplett Schwarz, erwischt einen etwas wackeligen Start, spielt sich dann aber früh in einen kleinen Rausch. „Ich bin sehr happy mit meiner Runde heute. Die langen Schläge und der Putter waren richtig gut. Außerdem war mein Spielpartner Thomas Detry auch stark. Das gefällt mir, ich mag das, wenn man sich ein bisschen challengen und um Birdies fighten kann“, so Jäger. Am Ende wird es für ihn eine 64 (-7), mit der er sich heranpischt an die Spitze. Und warum in Schwarz? „Find ich cool, hat Gary-Player-Style“, so Jäger. Herren-Bundestrainer Uli Eckhardt verrät: Das deutsche Duo wechselt sich in Sachen Kleiderordnung ab. Für Donnerstag hatte Matti Schmid die Kombi ausgesucht, für diesen Freitag wählte Jäger, der von Gattin Shelby, Manager Kevin und Dänen-Oldie Thomas Björn begleitet wurde.

„Es war wirklich gut heute, weil ich mir viele Chancen erarbeitet habe. Deswegen bin ich sehr happy, dass ich mich etwas an die Leader ranarbeiten konnte“, so Jäger. Ganz auf dem Tableau haben sich die Favoriten und großen Namen in Stellung gebracht. Das Trio Matsuyama, Fleetwood und Schauffele führt mit je gesamt -11 vor LIV-Golfer Jon Rahm (-9). Der Schlag des Tages gelang dem Engländer Fleetwood, der einen Putt aus 15 Metern zum Eagle lochte. Jäger hat sich bei gesamt -7 in die Top Ten geschoben und wird in Runde drei am Samstag um 12.17 Uhr mit Tom Kim (Korea) und Guido Migliozzi (Italien) in der drittletzten Gruppe abschlagen.


Weniger glücklich war am Freitag der zweite Deutsche im Olympia-Feld: Matti Schmid kassierte zwei Doppelbogeys sowie weitere Schlagverluste. Vielleicht war der eine Fehler vom Vortag noch im Kopf, als er sich durch eine falsche Entscheidung um eine Top-Runde brachte. „Heute lief es einfach nicht. Es hat angefangen mit einem dummen Bogey auf der Sieben und aufgehört mit dem ärgerlichen Doppel-Bogey auf der 18. Es war sonst eigentlich nicht viel schlechter als gestern, aber die Putts sind heute nicht gefallen“, so Schmid. Und während im Souvenirshop auf Le Golf National Fans aus aller Welt Sticker, Shirts, Kappen, Radiergummis und vieles mehr kauften (meistens mit Eiffelturm- oder Phrygische-Mützen-Design), feierten Mats, Christian und Jörg ihren Medaillen-Jäger. Der hat sich mit einer Top-Runde in eine großartige Position fürs Wochenende gespielt.

Tee Times für Runde 3 und Leaderboard > > >