Social-Woche
Golf im Olympia-Fieber
30. Juli 2024 , Daniel Dillenburg
Golferinnen und Golfer um Esther Henseleit, Scottie Scheffler und Co. trudeln in Paris ein, um am großen Olympia-Highlight teilzunehmen. Einige sind sogar Fahnenträger ihres Landes. Die Social-Woche:
Schwarz-Rot-Gold feiert: National-Team-Germany-Spieler Thomas Rosenmüller bejubelt auf der Korn Ferry Tour seinen ersten Titel. Sehen wir den Münchner nächster Jahr auf der PGA Tour?
Dies war der Schlag des Finals: Mit einem Chip-in zum Eagle erarbeitete sich der mehrmalige Pro-Golf-Tour-Sieger das entscheidende Polster.
Und wie feiert ein echter Bayer? Natürlich mit einer Bierdusche – aber für seine Begleitung.
Aber auch Rosenmüller blieb nicht trocken. Die Freude war riesig. Immerhin hatte der 27-Jährige zwischenzeitlich schon überlegt, seine Golfkarriere an den Nagel zu hängen. Gut, dass er drangeblieben ist.
Die Olympischen Sommerspiele laufen bereits seit einigen Tagen. In der kommenden Woche greifen auch die Golferinnen in den Wettbewerb ein. Elite-Team-Germany-Spielerin Esther Henseleit hat ihr Team-Deutschland-Outfit bereits an.
Golf in Paris ist generell das große Motto dieser Tage. Auch die Nummer eins der Welt, Scottie Scheffler, ist bei Olympia am Start und nutzt den Trip für einen kleinen Familienausflug.
Neben Scheffler sind auch Wyndham Clark, Collin Morikawa und Xander Schauffele für die USA am Start.
Die Golfstars sind in Paris und natürlich wollte auch Golf-Enthusiast Steph Curry ein Foto mit seinen Landsmännern.
Das australische Duo Min Woo Lee und Jason Day ist ebenfalls bereit.
Und auch der Engländer Tommy Fleetwood kann das Highlight in Paris kaum erwarten.
Noch ein Olympionike. Und damit es fair bleibt, muss Ludvig Aberg in Paris linksherum spielen. Nein, natürlich nicht. Aber er könnte, wenn er müsste.
Und wir präsentieren Team Italien: Matteo Manassero und Guido Migliozzi.
Shane Lowry hatte bei der Eröffnungsfeier sogar die Ehre, die irische Fahne zu tragen. Ein besonderer Abend für den Open-Champion.
Es sind auch schon einige Damen vor Ort. Unter anderem Major-Siegerin Céline Boutier. Aber auch die Marokkanerin Ines Laklalech, die ebenfalls die Fahne ihres Landes tragen durfte.
Jetzt aber schnell das Fairway freimachen. Was süß aussieht, ist mit Vorsicht zu genießen: Denn diese Hermeline, die in Carnoustie leben, sind durchaus aggressive Zeitgenossen. Bei der Senior Open Championship wurden aber keine Zwischenfälle bekannt.
In Carnoustie wurde nebenbei auch Geschichte geschrieben. K.J. Choi holte als erster Südkoreaner einen Major-Titel auf der Seniorentour.
Tyrrell Hatton verlegt einen kurzen Putt und macht damit seinen Team-Captain Jon Rahm zum Champion des LIV-Events in England. So wirklich jubeln konnte der aber nicht.
Bei der Siegerehrung konnte Rahm dann aber doch wieder grinsen und seinen ersten LIV-Titel bejubeln.
Da war noch alles gut für Hatton. Dieser Schlag von diesem Untergrund eigentlich nicht machbar.
Ein emotionaler Comeback-Erfolg für Jhonattan Vegas auf der PGA Tour. Nach mehreren titellosen Jahren hat es bei der 3M Open endlich wieder geklappt. Es war ein Sieg für die gesamte Familie.
Auf dem Weg zum Sieg hatte Vegas unter anderem eine Begegnung mit einem Polizisten. Aber nicht in der Scheffler-Weise, sondern in einer harmloseren Art. Stehenbleiben, Hände nicht hoch!
Ein weiteres Beispiel aus der Kategorie „ungewöhnliche Lagen im Golf“.
Wut und Freude liegen beim Golf so unglaublich nah beieinander. So wie hier bei Hayden Buckley, der erst ein bitteres Doppel-Bogey kassierte und dann, nur ein Loch später, ein Hole-in-One notierte. Das ist Golf.
Noch solch eine verrückte Szene vom Wochenende: Sahith Theegala legt sich auf den Boden nach einem glänzenden Hole-Out.
Manchmal lohnt sich das Warten. Erst recht, wenn der Wind mitspielt.
Nicht nur in Deutschland ist Urlaubszeit. Auch der englische Ryder-Cup-Kapitän Luke Donald genießt die Sonne mit seiner Familie.
Eine gute Woche gibt ein gutes Gefühl: Elite-Team-Germany-Spieler Matti Schmid wird geteilter Zwölfter in Minneapolis und reist damit in guter Verfassung nach Paris.
Und hier finden die Golfwettbewerbe der Olympischen Sommerspiele statt: Im Le Golf National.
Richtig kanadisch: National-Team-Germany-Spieler Aline Krauter verbrachte die vergangene Woche in Kanada, wo sie ein LPGA-Event spielte. Doch hier kann man mehr als nur Golfspielen.
Bernd Ritthammer ist weiterhin fröhlich am Trickshots üben.
Ganz auf dem Level von Tania Tare ist der Deutsche aber noch nicht – noch nicht!
Marcel Siem gönnt sich eine Golfpause und verbringt diese mit seiner Familie in seiner Wahlheimat, Mauritius.
Für einen besonderen Putt-Moment sorgte Ian Poulter vor heimischem Publikum. Er ist und bleibt ein Entertainer.
Elite-Team-Germany-Spieler Max Kieffer war in Belgien zu Besuch und schaute bei der Formel 1 in Spa vorbei. Schnelle Autos mag er ja bekanntlich.
Golfen für den guten Zweck? Das mussten sich die Teilnehmer des elften Benefiz-Golfturniers der Nicolaidis YoungWings Stiftung mit Botschafter Thomas Müller in St. Eurach nicht zweimal sagen lassen. Die unglaubliche Spendensumme des Turniers von 175.500 Euro ist ein besonderes Geschenk zum 25-jährigen Jubiläum.