Equipment
Laser-Entfernungsmesser 2024: Fünf interessante Optionen
30. Juli 2024 , Redaktion Golf.de
Laser-Entfernungsmesser gehören zum beliebtesten Zubehör der Golfer. Ein Blick auf fünf interessante Modelle aus unterschiedlichen Preisklassen.
Viele Dinge können dabei helfen, erfolgreich Golf zu spielen. Ein Bonus ist es definitiv, genau zu wissen, wie weit es bis zur Fahne ist. Diese Kerninformation erhöht die Chancen auf den ein oder anderen realistischen Birdie-Putt erheblich. Neben der Distanz zur Fahne bieten Laser zudem den Vorteil, Entfernungen zu Hindernissen wie Wasser oder Bunkern zu messen, was weitere Fehler vermeiden kann. Bei Entfernungsmessern ist es ähnlich wie bei vielen anderen Produkten – die Erwartungen variieren. Einige Golfer möchten so präzise Informationen wie möglich über die jeweilige Situation erhalten, andere schätzen vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis oder eine bequeme Handhabung. Die folgenden fünf Modelle aus verschiedenen Preisklassen bieten für jeden Bedarf das passende Gerät.
Shot Scope Pro ZR
Der PRO ZR von Shot Scope zeichnet sich durch das robuste DuraShield-Hartschalen-Gehäuse, die schnelle Messung und eine verbesserte Vibration bei erfasster Fahne aus. Der britische Hersteller will mit dem preisgünstigen Premium-Modell mit moderner Technik, Haltbarkeit und Haptik überzeugen. Mit einem eingebauten Magneten kann der Entfernungsmesser sicher am Trolley befestigt werden und bietet eine klare LCD-Anzeige mit Dual-Optik für präzise Messungen auf große Distanz. Zudem erhalten Käufer Zugang zur kostenlosen mobilen App mit GPS-Karten für Golfplätze weltweit.
Preis: 349,99 Euro
Garmin Approach Z30
Auch Garmin bietet nicht nur einzelne Produkte, sondern ein ganzes System an. Jüngster Neuzugang ist der Approach Z30, der nicht nur als hervorragender Laser glänzt, sondern vor allem im Zusammenspiel mit anderen Endgeräten (bei installierter Garmin App) sein volles Potential entfaltet. Dabei sendet der Laser Daten an Smartwatch, Handheld, Smartphone und Co., die nach Dateneingang visuelle Hinweise auf die Pin-Position, Grün und Fairway anzeigen. Im Gegenzug empfängt der Z30 unter anderem Informationen zur Fahnenposition.
Preis: 449,99 Euro
Canon PowerShot
Die jüngste Ergänzung von Canon ist leicht, kompakt, präzise sowie zuverlässig und verfügt mit Pin-Lock-Vibration und Slope die mittlerweile üblichen Funktionen. Ein weiteres Plus: Dank der Bildstabilisator-Technologie gelingt das Knipsen auch bei etwas unruhiger Hand. Darüber hinaus können die Golfer auch von der großen Stärke des japanischen Weltmarktführers profitieren. Denn Teil dieses Geräts ist eine Kamera, die Full-HD-Videos und hochauflösende Bilder aufnehmen kann. Auch Sprachnotizen können aufgezeichnet werden.
Preis: 349 Euro
Golflaser bei All4Golf.de shoppen >>>
Bushnell Tour V6 Shift
Eine erstklassige Optik, hochpräzise Ergebnisse und eine kinderleichte Handhabung – mit diesen entscheidenden Kriterien kann das Premium-Produkt von Bushnell punkten. Dank überarbeiteter Elektronik konnte im Vergleich zum Vorgängermodell der Messkomfort noch weiter gesteigert werden. Bei etwas unruhigen Händen hilft die integrierte Jolt-Technologie, die neben der gewohnten Rückmeldung per Vibration auch visuelles Feedback (rot blinkender Ring) gibt. Auch die Wasserdichtigkeit (IPX 6) hat der Hersteller verbessert.
Preis: 469 Euro
Nikon Coolshot 20i
Seit einigen Jahren ist auch Nikon erfolgreich auf dem Golfmarkt aktiv. Der Coolshot 20i ist kaum größer als ein Smartphone, liegt gut in der Hand und hält auch leichtem Regen stand (IPX 4). Darüber hinaus sind Funktionen wie der Slope-Modus und die Option auf kontinuierliche Messung Teil des Produkts. Beim Erfassen der Fahne vibriert das Gerät sanft um durchzugeben, dass die Distanz zur Flagge und nicht zum Baum dahinter gemessen wurde. Durch das hochwertige Monokular mit 6-facher Vergrößerung stellt sich eine helle und klare Sicht ein.
Preis: 269 Euro