Tour-Update

Rosenmüller klopft oben an


27. Juli 2024 , Daniel Dillenburg


Kann zufrieden sein mit seinen ersten beiden Runden in Illinois: Thomas Rosenmüller.
Kann zufrieden sein mit seinen ersten beiden Runden in Illinois: Thomas Rosenmüller. | © Quinn Harris/Getty Images

Zwei starke Runden bescheren Golf-Team-Germany-Spieler Thomas Rosenmüller zur Halbzeit des NV5 Invitational eine vielversprechende Ausgangsposition. Auch auf der LPGA sowie PGA Tour findet Wochenendgolf mit deutscher Beteiligung statt. Das Tour-Update:

Korn Ferry Tour: NV5 Invitational

The Glen Club, Illinois, 25. bis 28. Juli

Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten findet National-Team-Germany-Spieler Thomas Rosenmüller immer besser in die Saison auf der Korn Ferry Tour. Seit Ende April landete der 27-jährige Münchner fünfmal unter den Top 25 – zweimal davon sogar unter den Top Ten. Beim NV5 Invitational peilt Rosenmüller das nächste Top-Ergebnis an. Dank Runden von 66 und 64 Schlägen rangiert der dreimalige Pro-Golf-Tour-Champion zur Halbzeit auf T4 (-12). Damit egalisierte er sein persönlich bestes 36-Löcher-Ergebnis auf der Korn Ferry Tour (T4/2023 Ascendant). Rosenmüller wurde damals geteilter Zwölfter. Gerne kann es in dieser Woche etwas weiter vorne enden.


Besonders beeindruckend waren Rosenmüllers Front Nine an Tag zwei. Auf den ersten neun Löchern des Glen Clubs in Illinois notierte er sensationelle sieben Birdies und zwei Pars. Damit lag er zwischenzeitlich sogar in Führung.  Auf den Back Nine folgten ein Birdie sowie ein Bogey, um bei -7 ins Clubhaus zu kommen. Diese 29 Schläge auf den Front Nine zeigten aber, wie tief Rosenmüller schießen kann, wenn er heiß läuft. Sein Rückstand auf den Führenden, Ryan Gerard (USA), beträgt fünf Schläge.

Ebenfalls für das Wochenende qualifizierte sich National-Team-Germany-Kollege Jeremy Paul. Einer 66 ließ der Korn-Ferry-Tour-Champion eine 67 folgen, um sich auf dem geteilten 30. Platz (-9) wiederzufinden.

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour: CPKC Women’s Open

Earl Grey Golf Club, Kanada, 25. bis 28. Juli

Negativserie beendet: Nach zuletzt sechs verpassten Cuts in Folge sammelt National-Team-Germany-Spielerin Polly Mack endlich wieder wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Bei der CPKC Women’s Open im kanadischen Earl Grey Club präsentierte sie sich bislang stabil mit zwei 73er Runden und liegt damit zur Halbzeit auf dem geteilten 36. Platz (+2). Mack belegt aktuell Rang 146 im Race to CME Globe.

Zweite Deutsche im Cut ist Olympionikin und National-Team-Germany-Kollegin Alexandra Försterling. Bei ihrem letzten Turnier vor der Reise nach Paris geht sie ebenfalls über die volle Distanz und liegt nach zwei Runden auf dem geteilten 46. Platz (+3). An Tag zwei rettete sich die mehrmalige LET-Siegerin trotz zwei Doppel-Bogeys zu einer 73 (+1).

Olivia Cowan (+7), Sandra Gal (+9) und Aline Krauter (+12) erreichten nicht das Wochenende.

Führende nach zwei Runden ist die US-Amerikanerin Lauren Coughlin, die bei -6 einen Schlag Vorsprung auf die geteilten Zweiten, Haeran Ryu (Südkorea) und Hannah Green (Australien), hat. Große Namen folgen auf T4 (-3) mit Lydia Ko (Neuseeland), Lilia Vu und Jennifer Kupcho (beide USA).

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: 3M Open

TPC Twin Cities, Minnesota, 25. bis 28. Juli

Trotz eines Horror-Finishs – drei über Par auf den letzten beiden Löchern – qualifizierte sich Elite-Team-Germany-Spieler Matti Schmid bei seiner Olympia-Generalprobe für das Wochenende. Im TPC Twin Cities in Minnesota reichten ihm zwei 70er Runden, um auf der Cut-Marke bei -2 die Punkteränge zu erreichen. Im FedExCup würde der gebürtige Regensburger mit seinem aktuell T53 zwar keine Plätze gutmachen, aber das kann am Wochenende ja noch werden. Schmids Rückstand auf die Top 20 beträgt vier Schläge. Jedes Birdie wird ihm jedenfalls Selbstvertrauen für das anstehende Highlight in Paris (1. bis 4. August) geben.

Den bislang besten Eindruck bei der 3M Open hinterließ der Kanadier Taylor Pendrith, der bei -12 führt. In Runde zwei gelang dem Gewinner des CJ Cup eine fehlerfreie 64 (-7). Sein ärgster Verfolger ist der US-Amerikaner Matt NeSmith bei -10.


Zum Leaderboard >>>

Mehr zum Thema