Regelfrage #29

Aus die Maus?


17. Juli 2024 , Dietrich von Garn


Regelfrage der Woche: 29/2024
Regelfrage der Woche: 29/2024 | © golfsupport.nl/Carl Fourie

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal entfernt Georg Glückspilz einen weißen Aus-Pfahl, bevor er seinen Ball schlagen will.

Die Situation: 

Georg Glückspilz hat noch mal richtig Glück gehabt: Sein Ball liegt kurz vor der Ausgrenze, und so wie es aussah, hat sein Ball den weißen Pfahl getroffen und ist ein kleines Stück zurückgekommen. Trotzdem stört der Pfahl. In einem Reflex greift er nach dem Auspfahl und zieht ihn heraus. Ein lauter Schrei seiner Mitspieler holt ihn in die Gegenwart zurück. Und mit Schecken blickt er auf den weißen Pfahl, den er nicht bewegen durfte.

Er wendet sich an seinen Mitspieler Michael Mitdemschlauenbuch: „Wie ist das? Wenn ich schon zwei Strafschläge bekomme, darf ich den Ball dann wenigstens spielen, bevor ich den Pfahl zurück stecke?“

Was wird Michael ihm raten?

Die Lösung:

Michael hat zwei Optionen für Georg in den Regeln: Entweder er spielt den Ball und steckt den Pfahl dann zurück, das kostet zwei Strafschläge. Die Spar-Version wäre es aber, den Pfahl erst zurückzustecken und den Ball dann straflos zu spielen.