Scottish Open

Paul zur Halbzeit weiter vorn dabei


12. Juli 2024 , Thomas Kirmaier


Yannik Paul ist zur Halbzeit der Scottish Open bester Deutscher und bleibt in der Spitzengruppe. © Luke Walker/Getty Images
Yannik Paul ist zur Halbzeit der Scottish Open bester Deutscher und bleibt in der Spitzengruppe. © Luke Walker/Getty Images

Der Schwede Ludvig Aberg übernimmt nach zwei Runden der Scottish Open im The Renaissance Club die Führung mit seiner zweiten 64er-Runde. Bester Deutscher zur Halbzeit: Yannik Paul aus dem Elite Team Germany.

Es war Kreativität gefragt an Tag zwei der Scottish Open in North Berwick. Wegen kniffliger Lagen wurde der US-Amerikaner Collin Morikawa zum Linkshänder (siehe Video unten), Ryan Fox zauberte vor einer Steilwand aus dem Bunker und Adam Scott schoss den Driver vom Fairway. Nichts ist unmöglich beim letzten Event vor der 152. Open Championship nächste Woche auf Royal Troon. Man spielt sich quasi warm für das anstehende Major.

Und man probiert so einiges aus. Manchmal mit und manchmal mit weniger Erfolg. In Topform präsentiert sich in Schottland im Moment Ludvig Aberg. Der Schwede wird von seiner Familie begleitet und feuerte am zweiten erneut eine 64 ab, die ihn vor dem Wochenende in die Pole Position bringt. Aberg führt mit gesamt -12 vor dem Franzosen Antoine Rozner (-11). Das Feld ist eng beisammen bei der Scottish Open. Rory McIlroy liegt mit gesamt -9 ebenso hervorragend wie ein Deutscher.


Yannik Paul brachte nach seiner 65 vom Vortag in Runde zwei eine 67 ins Ziel und teilt bei gesamt -8 Rang elf zur Halbzeit unter anderen mit Lokalmatador Robert MacIntyre und dem Dänen Nicolai Hojgaard. Max Kieffer verlor mit einer 72 dagegen etwas an Boden und fiel im Tableau bis auf T47 zurück. Ebenfalls im Cut sind mit Nick Bachem (-4) und Marcel Siem (-3) zwei weitere Deutsche.

Vorzeitig ausgeschieden sind dagegen Hurly Long und Matti Schmid (jeweils -1). Ein besonderer Tag war es für Grant Forrest. Der Schotte schaffte es in seinem Heimatclub ins Wochenende und wird am Sonntag um Preisgeld spielen. Dann ist wieder Kreativität gefragt bei der Generalprobe zur Open Championship wenige Tage später.

Zum Leaderboard > > >