Gesundheit

Fitness-Quickie vor der Runde: Warm-up in 60 Sekunden


8. Juli 2024 , Felix Grewe


Schnelles Aufwärmen: Fitnesstrainerin Elena Witzel erklärt ihr 60-Sekunden-Programm.
Schnelles Aufwärmen: Fitnesstrainerin Elena Witzel erklärt ihr 60-Sekunden-Programm. | © youtube.com/@golfreich.fitness

Für ein umfassendes Aufwärmprogramm vor dem ersten Abschlag benötigen Sie nicht länger als eine Minute. Mit welchen Übungen Sie Ihren Körper auf Temperatur bringen.

Hand aufs Herz: Welchen Stellenwert räumen Sie dem Warm-up vor einer Golfrunde ein? Wenn es Ihnen so geht wie den meisten Amateuren, dann verzichten Sie entweder komplett auf das Aufwärmen oder Sie absolvieren ein Alibi-Programm – ein paar Rotationen mit dem Oberkörper hier, zwei oder drei Probeschwünge da, fertig. Die gute Nachricht: Sie brauchen tatsächlich nicht lange, um den Körper vor dem ersten Abschlag auf Betriebstemperatur zu bringen. 60 Sekunden reichen. Eine Minute. Das zumindest verspricht Fitnesstrainerin Elena Witzel und zeigt in ihrem Video auf dem YouTube-Kanal von golfreich.fitness, wie es funktioniert. 

Sechs Übungen in 60 Sekunden

Übung eins: Ihre Füße stehen etwas weiter als hüftbreit auseinander. Sie greifen einen Schläger am Schaft und halten ihn waagerecht mit ausgestreckten Armen vor Ihrem Körper. Nun gehen Sie so weit in die Knie, als würden Sie sich auf einen Stuhl setzen, dabei ziehen Sie die gestreckten Arme über Ihren Kopf und begeben sich dynamisch zurück in die Startposition – Witzel zeigt’s im Video (s. unten). Fünf Wiederholen. 

Übung zwei: Gleiche Ausgangsposition, fast gleiche Bewegung. Einziger Unterschied: Diesmal rotieren Sie mit dem Oberkörper wechselseitig nach links und rechts – auch das macht die Expertin im Video vor. Erneut fünf Wiederholungen. 

Übung drei: Wechselseitige, dynamische Ausfallschritte, dabei wie gehabt den Schläger über den Kopf ziehen. In Übung vier wiederholen Sie diese Bewegung mit Rotation zur linken und rechten Seite. Auch diese Bewegungen macht Ihnen Witzel im Video vor. 

Übung fünf: Sie begeben sich in den Ausfallschritt, den Sie diesmal halten, legen den Schläger waagerecht in die Ellenbeugen und rotieren dynamisch fünfmal wechselseitig von links nach rechts. 

Letzte Übung: Tänzeln Sie ein paar Sekunden auf der Stelle, kreisen Sie Ihre Handgelenke und lockern Sie Ihre Fußgelenke. Witzel zum Abschluss: „Der Kreislauf wärmt sich auf, alle Gelenke sind warm und Sie können mit Ihrer Runde starten.“ 
 

Im Video: Aufwärmen in einer Minute