LET Access
Dritter Sieg in Liga zwei! Briem sorgt für Novum
22. Juni 2024 , Daniel Dillenburg
Helen Briem aus dem Junior Team Germany gewinnt in Spanien ihr drittes Event in Folge. Dies schaffte vor der 18-Jährigen noch niemand auf der LET Access Series.
„Morgen spiele ich, um zu gewinnen.“ Helen Briems Selbstvertrauen war nach Runde zwei des Santander Golf Tour – Avila am Maximum. Die 18-jährige Amateurin aus dem Junior Team Germany hatte soeben die Runde ihres Lebens gespielt – eine 62 (-10). Mit zwei Siegen in Folge im Rücken ging Briem in mittlerweile fast schon gewohnter Position in den Finaltag. Briems Führung war aber marginal. Nur ein Schlag trennte sie von der ersten Verfolgerin. Und so blieb die Finalrunde im nordwestlich von Spaniens Hauptstadt gelegenen Naturavila Golf bis zum Schluss spannend. Doch Briem spielte, um zu gewinnen.
Briem notierte am Finaltag sieben Birdies. Gleichzeitig kassierte sie aber auch ein Doppel-Bogey sowie drei Bogeys. „Heute wusste ich, dass ich nur eine Chance hatte, ich habe es genossen und bin glücklich, ich bin in den Flow gekommen und hatte das Momentum da draußen“, sagte die Siegerin nach dem Finale.
Par-5-Maschine
Auf den vier Par-5-Löchern des Naturavila Golf spielte die zweimalige Junior-Solheim-Cup-Spielerin ihren Längenvorteil aus. Die gesamte Woche über blieb das über 1,90 Meter große Top-Talent vom Stuttgarter GC Solitude elf unter Par auf den Par 5s. Im Finale reichte ihr die zweite 70 (-2) der Turnierwoche, um mit einem Gesamtergebnis von -14 und einem Schlag Vorsprung auf die Schwedin Kajsa Arwefjall zu triumphieren – zum dritten Mal in Folge.
Als erste Spielerin in der Geschichte konnte Briem drei Turniere auf der LET Access Series in Folge gewinnen. „Der letzte Monat hätte nicht besser laufen können. Angefangen mit dem LET-Event in Deutschland, über den Beinahe-Sieg beim LET-Event in Schweden bis hin zu den drei Siegen auf der LET Access. Das ist unglaublich, ich bin so glücklich.“
Das Santander Golf Tour – Avila war ohnehin erst ihr dritter Start in Liga zwei in diesem Jahr. Die Order of Merit führt sie logischerweise haushoch an. Mit 1.500 gesammelten Punkten hat sie fast dreimal so viele Punkte wie die Zweitplatzierte. Und das alles im zarten Alter von 18 Jahren. Doch Briem spielt, um zu gewinnen. Und dies tut sie aktuell ganz gut.
Bevor diese historischen Wochen so richtig gefeiert werden können, steht noch ein weiteres Highlight auf dem Plan: der vierte Spieltag der Deutschen Golf Liga mit ihren Stuttgarterinnen im Münchner GC. „Jetzt fahren wir zum Flughafen und fliegen zurück, da ich morgen für mein Team spielen werde. Die Feier wird also auf Eis gelegt, aber ich werde Freunde dabei haben und ich hoffe, dass wir danach feiern können.“
Tour-Update
Major: Korda kriselt, Krauter überzeugt
22. Juni 2024
Olympia
Wiesberger sagt für Paris ab
22. Juni 2024