Golf-Marathon

Guinnessbuch-Rekordversuch für den guten Zweck


20. Juni 2024 , Redaktion Golf.de


Wollen mit ihrer neusten Spendenaktion ins Guinnessbuch der Rekorde: Marco Nichau und Tim Saßmannshausen.
Wollen mit ihrer neusten Spendenaktion ins Guinnessbuch der Rekorde: Marco Nichau und Tim Saßmannshausen. | © Marco & Tim

28 Stunden Golf am Stück! Marco Nichau und Tim Saßmannshausen sind auf dem Weg ins Guinnessbuch und tun dabei sogar etwas für den guten Zweck.

In den vergangenen Jahren wurden einige Male mehr als 100 Löcher an einem Tag gespielt, doch diesmal soll es noch etwas verrückter und ein offizieller Rekord werden: Marco Nichau und Tim Saßmannshausen wollen ins Guinnessbuch der Rekorde und dabei gern etwas für den guten Zweck tun. Es werden Spenden gesammelt für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. Der aktuelle Rekord steht bei 24 Stunden Golfen am Stück. Diesen wollen sie vom 21. bis 22. Juni 2024 brechen und auf 28 Stunden ausbauen.

Hier geht’s zur Spendenaktion „Golfmarathon für KIDS“ >>>

„Nach den vielen langen Golftagen der letzten Jahre wollen wir dieses Mal noch einen drauflegen“, so die beiden Rekordjäger auf der offiziellen Webseite des Golfclub Wittgensteiner Land im Nordrhein-Westfälischen Bad Berleburg. Für den Rekordversuch laufen seit Wochen die Planungen und Vor-Versuche. Insbesondere das Spielen durch die Nacht benötigt ein besonderes Augenmerk. Dafür kommen mobile Leuchten und LED-Golfbälle zum Einsatz. Die Anforderungen seitens des Guinnessbuchs sind klar definiert. Am meisten Kopfschmerzen habe den beiden die Zeit zwischen den jeweiligen Löchern bereitet. Maximal drei Minuten dürfen zwischen dem Einlochen an einer Bahn und dem Abschlag an der nächsten Bahn vergehen.

Um diese Anforderung einhalten zu können, hoffen Marco und Tim auf die Mithilfe der Mitglieder. Denn der Spielbetrieb wird während dieser 28 Stunden nicht eingestellt. „Falls es euch möglich ist, wären wir euch am 21.06. und 22.06 für einen Blick in den Rückspiegel sehr dankbar.“ Dies sollte doch angesichts dieses spektakulären Vorhabens, der auch noch einem guten Zweck dient, machbar sein. „Wir haben zwar einige Erfahrung in den letzten Jahren mit langen Golfrunden zwischen zehn und 15 Stunden gesammelt, aber einer solchen Herausforderung haben wir uns auch noch nicht gestellt und sind dementsprechend sehr gespannt und voller Vorfreude.“

Spenden und Anfeuern

Marco und Tim haben bereits 2020 mit einer Spendengolf-Aktion viel Gutes getan. „Wir wollen den Aufwand allerdings geringer halten, da die Planungen für das Golfen schon viel Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund werden wir eine Spendenbox aufstellen.“ Außerdem wird es eine Spendenaktion bei Facebook für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe geben. „Wer etwas spenden oder uns anfeuern möchte, darf gerne vorbeischauen!“ Wenn alles läuft wie geplant, sind die beiden vom 21.06. ab 12 Uhr bis zum 22.06. um 16 Uhr auf der Anlage.