LETAS
Briem gewinnt auch in Tschechien
16. Juni 2024 , Thomas Kirmaier
Helen Briem macht's schon wieder und gewinnt die Czech Ladies Challenge. Nur eine Woche nach ihrem ersten Sieg auf der LET Access Series in Frankreich setzt sich die Nationalspielerin mit gesamt -3 vor der Niederländerin Nikki Hofstede (-2) durch.
Sie hat es schon wieder getan: Nach ihrem ersten Tour-Sieg auf der LET Access Series vor einer Woche in Frankreich holt Helen Briem gleich ihren nächsten Titel: Die 18-jährige Nationalspielerin aus dem Junior Team Germany entscheidet die Czech Ladies Challenge im Panorama Golf Resort mit einem Gesamtergebnis von -3 (72, 68, 73) für sich und verweist die Niederländerin Nikki Hofstede (-2), die in der Finalrunde lange Zeit in Führung gelegen hatte, auf Rang zwei.
„Es fühlt sich großartig an. Diese beiden Turniere zu gewinnen und dadurch wichtige Punkte für das Ziel LET zu sammeln, hilft mir sehr. Diese Woche fahren wir nach Hause. Dann habe ich ein bisschen Zeit, zu feiern. Am Ende hatte ich heute nicht meinen besten Tag und brauchte Geduld. Aber es hat gereicht“, so Briem, die mit ihrem zweiten Sieg Geschichte geschrieben hat, denn: Briem ist erst die vierte Spielerin, die zwei LETAS-Siege in Folge bejubeln darf.
Da erklärt sich das neue Ziel von selbst: einen dritten Sieg in Serie und damit die erste Athletin überhaupt zu sein, der das gelungen ist. Der LETAS-Kalender führt den Tross nächste Woche nach Zentralspanien, wo die Santander Golf Tour auf der Anlage von Naturavila Golf stattfindet. In der Order of Merit der LETAS hat sich Briem mit ihrem Sieg an die Spitze gesetzt und ihren beeindruckenden Lauf untermauert. Nach Rang elf beim LET-Heimspiel am Seddiner See wurde sie zunächst starke Zweite bei der Dormy Open im schwedischen Helsingborg. Und jetzt die zwei Siege auf der LETAS – und das als 18-jährige Amateurin aus dem Stuttgarter GC Solitude.
Am Finaltag der Czech Ladies Challenge musste die Deutsche allerdings kämpfen. Ihre Führung vom Vortag war sie nach zwei Bogeys auf den Bahnen fünf und sechs vorerst los. Was auch daran lag, dass die Niederländerin Nikki Hofstede den Turbo anschmiss und fleißig Birdies einsammelte. Im Finish hatte dann allerdings Briem die besseren Nerven, schrieb ihr einziges Birdie auf der 15, profitierte von den Fehlern der Konkurrentin im Finish und jubelte über LETAS-Sieg Nummer zwei.
Rang drei hinter Hofstede teilen sich im Endklassement die beiden Engländerinnen Megan Dennis und Billie-jo Smith (jeweils -1). Ebenfalls den Cut geschafft hatten Sarina Schmidt (+11/T42), Helen Tamy Kreuzer (+14/T57) und Sophie-Charlott Hempel (+28/T71). Den Sprung in die Finalrunde verpasst hatten dagegen Katharina Keilich (+13) und Hanna Tauber (+16).
LET Access
Briem holt ersten Tour-Sieg
9. Juni 2024
Tour-Update
Briems nächster Streich?
15. Juni 2024