Tour-Update
Trotz elf Schlägen Rückstand: Grant fängt Söderberg ab
9. Juni 2024 , Thomas Fischbacher
Linn Grant holt einen scheinbar uneinholbaren Rückstand auf Sebastian Söderberg auf – und krönt sich in der Heimat zum zweiten Mal zur Gewinnerin des Scandinavian Mixed.
Linn Grant hat zum zweiten Mal das Scandinavian Mixed gewonnen. Die Schwedin fing an einem dramatischen Schlusstag im Vasatorps Golfklubb ihren Landmann Sebastian Söderberg ab – und das trotz elf Schlägen Rückstand nach 54 Löchern.
Während die Solheim-Cup-Spielerin beim Finale des Mixed-Turniers mit einer fehlerfreien 65 (-7) inklusive Chip-In glänzen konnte, fand Söderberg, aktuell die Nummer fünf des Race to Dubai, mit einer 77 (+5) bei windigen und kalten Bedingungen nicht ansatzweise zur Form der Vortage.
Am Ende hatte Grant bei 16 unter Par einen Schlag Vorsprung auf Söderberg und Calum Hill. Platz vier teilen sich Andy Sullivan, Alex Fitzpatrick und Johanna Gustavsson.
Grants unglaublicher Tag, Paul bester Deutscher
"Ich bin so überrascht", verriet die nun zweimalige Gewinnerin auf der DP World Tour. "Hier zu stehen, jetzt wieder als Gewinnerin in meiner Heimatstadt. Unglaublich. Ehrlich gesagt habe ich heute nur versucht, rauszugehen und mir eine Chance zu geben. Ich dachte nicht einmal, dass ich eine Chance auf den Sieg hätte – elf Schläge sind ein riesiger Abstand. Also wollte ich einfach nur rausgehen, Spaß haben und so viele Birdies wie möglich machen. Und es genießen, mit meinem Bruder an der Tasche und zu Hause zu sein. Es wurde ein unglaublicher Tag."
Als bester Deutscher kam Yannik Paul aus dem Elite Team Germany ins Ziel. Der 30-Jährige belegte nach einer 72 (Par) im Finale den 39. Rang (-6). Maximilian Kieffer folgt nach einer 76 (+4) am Sonntag zwei Schläge dahinter auf Position 46 (-4).
Hurly Long, Olivia Cowan und Marcel Siem (-3) belegen Platz 51. Der Rheinländer Siem hatte trotz eines Sextuple-Bogeys am Donnerstag den Sprung ins Wochenende geschafft.
Nick Bachem, Patricia Schmidt, Laura Fünfstück und Marcel Schneider hatten den Cut verpasst.
Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:
Challenge Tour: Challenge de Cadiz
Iberostar Real Golf Novo Sancti Petri, Spanien, 6. bis 9. Juni
T17 – Tim Tillmanns
T43 – Marc Hammer, Philipp Katich
T55 – Christian Bräunig, Velten Meyer
CUT – Timo Vahlenkamp
Legends Tour: Costa Navarino Legends Tour Trophy
Costa Navarino, Griechenland, 7. bis 9. Juni
T43 – Thomas Gögele
Video
Der offizielle Film zur Hollywood-Ausgabe
9. Juni 2024
LET Access
Briem holt ersten Tour-Sieg
9. Juni 2024