Tour-Update

Scheffler führt trotz Triple-Bogey, Kaymer Achter


9. Juni 2024 , Thomas Fischbacher


Führt vor dem Finale: Scottie Scheffler
Führt vor dem Finale: Scottie Scheffler | © golfsupport.nl/Jason Mowry/ism

Scottie Scheffler führt beim Memorial deutlich, dabei erholt sich der beste Golfer der Welt am Samstag von einem Triple-Bogey. Martin Kaymer fällt in Houston zurück.

LIV Golf: Houston

Golf Club of Houston, Texas, 7. bis 9. Juni

"Ich bin gesund, die Formkurve geht in die richtige Richtung, ich spiele gutes Golf", hatte Martin Kaymer nach seiner fehlerfreien 65 (-7) am Freitag gesagt. Der Deutsche war beim LIV-Turnier in Houston, Texas, in der Spitzengruppe in den Moving Day gestartet. "Aber im Golf kann morgen wieder alles anders sein", fügte er in hinzu.

Am Samstag war in der Tat einiges anders. Denn der 39-Jährige konnte nicht ganz an die Top-Leistung anknüpfen. Kaymers Runde begann mit drei Pars sowie einem Doppel-Bogey auf der vierten Bahn des Golf Club of Houston. Zwei Birdies auf den Löchern fünf und acht brachten ihn zurück auf Par, ehe der Tag mit sieben Pars sowie je ein Bogey und Birdie ausklang. Die Folge: Kaymer fällt bei sieben unter Par für das Turnier auf den achten Platz zurück und hat vor dem Finale am Sonntag drei Schläge Rückstand auf die Führenden. 


David Puig, Carlos Ortiz, Paul Casey sowie Kaymers Team-Kollege Adrian Meronk führen das Feld bei zehn unter Par an. In der Team-Wertung haben Kaymers Cleeks auf dem geteilten dritten Rang fünf Schläge Rückstand auf Fireballs GC um Puig, Abraham Ancer, Sergio Garcia und Eugenio Chacarra. 

Für den Deutschen ist das Turnier in Texas gleichzeitig die Generalprobe für die US Open in der kommenden Woche. Erstmals seit Kaymers Triumph 2014 messen sich die besten Spieler der Welt wieder auf dem No. 2 Course in Pinehurst. 

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: The Memorial Tournament

Muirfield Village Golf Club, Ohio, 6. bis 9. Juni

Es ist ein gewohntes Bild an der Spitze des Tableaus: Scottie Scheffler führt – und hat sich ein Stück weit vor der Konkurrenz abgesetzt. Die Nummer eins der Welt kam am Samstag mit einer 71 (-1) von seiner Runde zurück und geht mit vier Schlägen Vorsprung auf Collin Morikawa, Sepp Straka und Adam Hadwin in den Schlusstag des mit 20 Millionen Dollar dotierten Signature Events in Ohio. 

Dabei erholte sich der Masters-Gewinner von einem Triple-Bogey auf dem neunten Loch. "Ich hatte das Gefühl, dass ich ziemlich gut gespielt habe, abgesehen von einem schlechten Schwung auf der 9, der leider Folgen hatte", kommentierte Scheffler. "Es war es ein Schlag, der bei jedem anderen Loch im linken Rough gelandet wäre, aber leider traf er einen Baum und ging ins Aus. Das war ein wirklich hartes Break, aber ich habe mich gut erholt, hatte ein schöne Birdies auf 10 und 12 und habe heute gut gearbeitet, um in der Runde zu bleiben."


PGA-Championship-Gewinner Xander Schauffele sowie Ryder-Cup-Spieler Ludvig Aberg teilen sechs Schläger hinter dem viermaligen Saisonsieger den fünften Rang. 

Stephan Jäger hatte den Cut verpasst. 

Zum Leaderboard >>>

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

LPGA Tour: ShopRite LPGA Classic
Seaview, Bay Course, New Jersey, 7. bis 9. Juni

T37 – Isi Gabsa
T52 – Alexandra Försterling, Aline Krauter 
CUT – Polly Mack 
WD – Sandra Gal

Zum Leaderboard >>>

Korn Ferry Tour: BMW Charity Pro-Am
Thornblade Club & Carolina Country Club, South Carolina, 6. bis 9. Juni

T7 – Thomas Rosenmüller 
T26 –  Jeremy Paul 

Zum Leaderboard >>>

Epson Tour: Firekeepers Casino Hotel Championship
Battle Creek Country Club, Michigan, 7. bis 9. Juni

CUT – Sophie Hausmann 

Zum Leaderboard >>>