Regelfrage #23

Lieber gut gelaufen als schlecht gefahren?


5. Juni 2024 , Dietrich von Garn


Regelfrage der Woche #23
Regelfrage der Woche #23 | © golfsupport.nl/Matthew Maxey/ism

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal auf der Runde: Theo Trägtdasbagsogerne und Britta Blosnichtbewegen. Ein Tragegurt reißt, ein Golfbag fällt auf einen Ball und die Frage der weiteren Fortbewegung kommt auf.

Die Situation: 

Theo Trägtdasbagsogerne spielt ein Turnier mit Britta Blosnichtbewegen. Während Theo seine Tasche trägt, fährt Britta im Cart. Plötzlich gibt es ein lautes Getöse und Theos Golfbag reißt am oberen Befestigungspunkt ab und landet unsanft auf seinem Ball, der neben ihm auf dem Fairway lag.

Die beiden schauen sich ratlos an, bis ihr dritter Mitspieler Walter Weißdasganzgenau mitteilt, dass das nun wohl einen Strafschlag gibt und das Theo seinen Ball an die geschätzte Stelle zurücklegen müsse, sonst gäbe es zwei Strafschläge.

Theo guckt ihn böse an: „Das weiß ich, ich bin doch nicht blöd. Aber wenn Du alles besser weißt, dann sag uns mal, ob ich mein Bag jetzt bei Britta auf das Cart stellen darf?“

Darf Theo das?

Die Lösung:

Jein, das kommt darauf an.

Ist die Cartbenutzung nicht geregelt oder ist nur das „Fahren“ mit einem Cart ohne Attest verboten, dann darf er sein Bag transportieren lassen.

Verbietet die Ausschreibung aber das „Benutzen“ von Carts ohne ein Attest, darf auch die Tasche nicht transportiert werden, denn damit „nutzt“ Theo das Cart.