LPGA Tour

Lexi macht Schluss mit Tour-Golf


29. Mai 2024 , Thomas Kirmaier


Lexi Thompson tritt Ende des Jahres vom Tour-Golf zurück und möchte mehr Zeit für sich. © Brian Rothmuller/Golfsupport.nl
Lexi Thompson tritt Ende des Jahres vom Tour-Golf zurück und möchte mehr Zeit für sich. © Brian Rothmuller/Golfsupport.nl

Die US-Amerikanerin Lexi Thompson, Publikumsliebling auf der LPGA Tour, gibt ihren Rücktritt bekannt – im Alter von 29 Jahren. Das sind die Gründe.

Wenn Alexandra Försterling irgendwo auf den Golfplätzen dieser Welt ihre Fans begeistert, rufen sie ihr zu: „Lexi!“. Klar, eine Kurzform für Alexandra. Und doch ist der Kosename Lexi in der Welt des Damengolfsports eigentlich schon vergeben. Vor Försterling hatte es in den USA eine andere, bekannte, beliebte Lexi gegeben. Aber die macht jetzt Schluss mit Tour-Golf. Lexi Thompson hat angekündigt, Ende der Saison aufzuhören. Im Alter von nur 29 Jahren.

Als Zwölfjährige hatte Alexis Noel Thompson damals an der US Women's Open teilgenommen. Es war der erste große Auftritt des Wunderkindes, das mit Marienkäfer-Ohrringen und in einem rosa Kleidchen am Tee stand. Die Golfwelt wusste seinerzeit noch nicht, welch großartige Golferin man da vor sich hatte. Nun, 17 Jahre später, ist Thompson elffache LPGA-Tour-Siegerin, zweifache Olympia-Teilnehmerin, sechsmaliges US-Solheim-Cup-Teammitglied und eines der bekanntesten Gesichter im Golf. Ihre Fans lieben sie, in den USA ist sie Publikumsliebling, schreibt geduldig Autogramme, bringt Kids zum Lachen. Sie ist eine von ihnen.

Die Thompsons sind eine golfverrückte Familie aus Florida. Die beiden Brüder spielen ebenso Tour-Golf, aber Tochter Lexi gab einer ganzen Generation von Golferinnen so viel Mut, Vertrauen und Zuneigung. „Wenn ich jemanden inspirieren kann, ist das jedes Mal ein Fortschritt. Natürlich will ich gut spielen. Das ist eine ganz andere Geschichte. Aber es gibt mehr im Leben, als gute Leistungen zu erbringen.“ Lexi Thompson hat nie ihre Werte und Gefühle versteckt. Werte, die sie von ihren Eltern mitbekommen und gelehrt bekommen hat.


Nun kündigte sie allerdings an, dass dies ihr letztes Jahr auf der LPGA Tour sein wird. Sie möchte sich am Ende der Saison 2024 vom Profi-Golf zurückziehen. Ihre Fans sind traurig und geschockt. Thompson erklärt ihren Entschluss so: „Es ist nicht einfach und es gibt wohl nie den richtigen Moment dafür. Aber es ist Zeit, mich zu verabschieden. Ende 2024 werde ich zurücktreten und keinen vollen Kalender mehr spielen. Ich freue mich, den Rest des Jahres zu genießen, da es immer noch Ziele gibt, die ich erreichen möchte. Ich freue mich auf das nächste Kapitel meines Lebens. Zeit mit Familie, Freunden und meinem vertrauten Begleiter Leo. Ich werde immer nach Wegen suchen, um zum Sport beizutragen und die nächste Generation von Golfern zu inspirieren. Und natürlich freue ich mich auf ein wenig Zeit für mich.“

Zuletzt erfolgreich war Thompson 2019 bei der ShopRite LPGA Classic. Im vergangenen Jahr sicherte sie sich erst durch einen starken Endspurt den Klassenerhalt auf der LPGA Tour, sorgte aber mit einem Gastspiel auf der PGA Tour für Aufsehen, bei dem sie den Cut nur knapp verpasste. In dieser Woche tritt die Amerikanerin zum 18. Mal in Folge bei der US Women’s Open an. Als Zwölfjährige war sie 2007 bei ihrem ersten Auftritt bei der Austragung in Pine Needles jüngste Teilnehmerin aller Zeiten. Damals noch im rosa Kleid und mit Marienkäfer-Ohrringen. Jetzt ist für sie Zeit, zurückzutreten. Ihre Fans vermissen ihre Lexi schon jetzt.