European Open

Die Golf-Festpiele können beginnen


28. Mai 2024 , Redaktion Golf.de


Die 18. Bahn des Nord Course mit dem Riesenrad im Hintergrund.
Die 18. Bahn des Nord Course mit dem Riesenrad im Hintergrund. | © European Open

Internationale und nationale Top-Golfer spielen auf dem anspruchsvollen Nord Course der Green Eagle Golf Courses um den Sieg bei der 41. Austragung der European Open.

Golf-Spektakel rund um die Naturtribünen der Green Eagle Golf Courses: Die 41. European Open unweit von Hamburg präsentiert vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 eine attraktive Mischung aus mitreißendem Spitzensport und spannender Live-Unterhaltung. Dabei erleben Golf-Fans neben vielfältigen Event-Angeboten abseits der Fairways ein attraktives Spielerfeld auf dem sportlich herausfordernden Nord Course im Kampf um die begehrte Trophäe des traditionsreichen Events der DP World Tour. Seit der Premiere 1978 waren bereits mehrere internationale Golf-Größen wie Bernhard Langer, Sir Nick Faldo, Ian Woosnam, Colin Montgomerie oder Paul Casey bei der European Open erfolgreich.

In diesem Jahr liegt der Fokus nach dem knapp verpassten Heimsieg im vergangenen Jahr erneut auf dem Duell der deutschen Top-Golfer mit den internationalen Stars. Die aussichtsreichen Titelaspiranten aus Deutschland rund um die Vorjahres-Zweiten Marcel Siem und Max Kieffer, Yannik Paul, Freddy Schott, Marcel Schneider, Nick Bachem und Hurly Long treffen auf eine spannende Mischung globaler Spitzengolfer. Beim Auftakt der Profi-Saison der Männer in Deutschland sind unter anderem Rasmus Højgaard (Dänemark), Edoardo Molinari (Italien), Bernd Wiesberger, Matthias Schwab (beide Österreich), Haotong Li (China), Rafa Cabrera Bello und Pablo Larrazàbal (beide Spanien), Jesper Svensson (Schweden), Alex Fitzpatrick, Andy Sullivan, Eddie Pepperell (alle England) gemeldet. Insgesamt ergeben mehrere Turniersieger der vergangenen Monate, zudem zahlreiche frühere Ryder-Cup-Spieler und weitere namhafte Spitzengolfer einen illustren Kreis an Favoriten im Feld der European Open.

Danny Willett: „Werden in Deutschland immer großartig von den Fans unterstützt“

Am Abschlag zudem: Major-Sieger Danny Willett. Der englische Masters Champion von 2016 wird nach seinem starken Comeback in Augusta erstmals in Hamburg abschlagen. Willett hatte neben dem Major in Augusta weitere große Titel gesammelt, darunter die Dubai World Championship, das Tour-Flagship-Event in Wentworth, die Nedbank Challenge in Südafrika sowie die Alfred Dunhill Links Championship in Schottland. „Ich freue mich jetzt darauf, auf dem Nord Course der Green Eagle Golf Courses abzuschlagen. Wir werden in Deutschland immer großartig von den Fans unterstützt. Ich genieße es, in Deutschland zu spielen, hier habe ich 2012 meinen ersten Sieg auf der DP World Tour gefeiert“, so der 36-Jährige.

Der letzte deutsche Heimsieg auf der DP World Tour liegt bereits 16 Jahre zurück. Die Unterstützung auf den stimmungsvollen Naturtribünen bei einem erneuten Versuch ist den deutschen Golfern sicher. Das hatte die Ausgabe 2023 bewiesen. „Die Stimmung im vergangenen Jahr war fantastisch“, blickte Max Kieffer unlängst zurück. Und Marcel Siem ergänzte: „Ich habe noch nie eine solch überragende Stimmung bei einem deutschen Turnier erlebt – das war von der Atmosphäre das mit Abstand schönste Turnier. Zudem ist es einer der besten Tests des Jahres auf der Tour.“ Weitere deutsche Starter im Feld sind Max Rottluff, Jannik de Bruyn, Nicolai von Dellingshausen, Yannick Schütz, Amateur Tim Tillmanns, der Hamburger Anton Albers sowie der in Hamburg geborene Amateur Tiger Christensen.

Hole-in-One-Car: Taycan Turbo S

Neben der berühmten Trophäe der European Open, erwartet die Profis zudem die Chance auf einen spektakulären Hole-in-One-Preis. Auch 2024 lockt an der 17. Bahn ein Fahrzeug des offiziellen Car-Partners Porsche als Preis für den Sensationsschlag über das große Wasserhindernis. Wer in den Turniertagen zum Ass am Par 3 einlocht, darf sich über einen Porsche Taycan Turbo S in Eisgraumetallic freuen. Als bisher einzigem Spieler war Marcel Siem 2017 der Traumschlag an der rund 150 Meter langen 17. Bahn gelungen. Der Deutsche jubelte damals über einen Panamera Turbo Sport Turismo. Zum Porsche-Markenerlebnis tragen in der Turnierwoche zudem die Ausstellungsfahrzeuge auf der Anlage bei, darunter das limitierte Sondermodell 911 S/T in Shorebluemetallic. Darüber hinaus stellt Porsche eine elektrifizierte Shuttle-Flotte für Spieler und VIP-Gäste.

Zahlreiche Celebrities im Pro-Am Turnier

Prominente Gäste haben sich vor allem für den Mittwoch angekündigt. Im Pro-Am Turnier am Vortag des Wettbewerbs gehen die Spitzengolfer im Team mit Amateuren auf die Runde. Unter den Amateuren in diesem Jahr: der frühere Nationaltorhüter René Adler, die Fußball-Trainer Mirko Slomka und Thomas Schaaf, Kult-Komiker Mike Krüger, Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste, Hundetrainer und Moderator Martin Rütter, Content Creator Paul Ripke, Musiker Sean Mackin, Moderator Gerhard Delling sowie Golf-Youtuber Roman Gottschalk, Sohn von Thomas Gottschalk.

Riesenrad und erstklassige Kulinarik

Für beste Unterhaltung sorgt auch das Event-Programm auf der Anlage von Green Eagle Golf Courses. Das Riesenrad wird mit fast 40 Metern Höhe direkt hinter dem 18. Grün beste Aussichten auf das Event ermöglichen. Die Fahrt im Riesenrad ist für Turnierbesucher kostenfrei. Unterhalb des Riesenrads und an den Top-Spots des Turnierkurses wie der 14. Bahn mit Blick auf die Löcher 13 bis 16 sorgen Verpflegungsstände für beste Event-Atmosphäre. Eine große Anzahl an Ausstellern mit Side-Events und Angeboten verspricht im Public Village ein umfassendes Vor-Ort-Erlebnis. Dazu gehören neue Attraktionen und ein noch einmal verbessertes Live-Erlebnis für Fans rund um die 14. Bei verschiedenen Side-Events, am 18. Grün und bei der Siegerehrung wird außerdem HSV-Stadionsprecher und Radio Hamburg Morning Show Host Christian Stübinger als Moderator für zusätzliche Stimmung sorgen.

VIP-Erlebnis: Golf hautnah mit Weltklasse-Küche

Thomas Bühner, einer der wenigen deutschen 3-Sterne-Köche, wird in den Turniertagen im Team für kulinarische Extraklasse sorgen. Der Spitzenkoch hat Freunde aus der internationalen und regionalen Küche nach Hamburg geholt, um seine Gäste in der Garden Lounge direkt am 18. Fairway mit sportlich inspirierter Bistroküche und täglich wechselnden Gerichten zu verwöhnen. So ist Luis Bandera, gelernter Sushi-Koch der Nobu-Restaurants, wieder mit dabei, zudem versorgen Christian Lohse und Moritz Freudenthal die Gäste an der Monolith Grill Station. Tickets für die kulinarische Reise mit bestem Blick auf das sportliche Geschehen gibt es unter: https://europeanopen.golf/tickets/

Beat the Pro in Runde drei

Es ist der Traum vom Auftritt auf der großen Bühne. Die einzigartige Chance, während eines Profigolf-Turniers live und unmittelbar bei den Besten zu sein – und sogar mitzuspielen! Die European Open bietet in diesem Jahr 30 Amateuren die Möglichkeit, am Samstag (01. Juni 2024) während der dritten Runde des Turniers an einer Bahn des Turnierkurses direkt gegen die Profis anzutreten. Die Top 30 im Leaderboard der „European Open Beat the Pro Challenge“ sind eingeladen, sich auf dem 14. Loch (Par 3) des Nord Course jeweils mit einer Gruppe der internationalen Top-Golfer zu messen. Die Gewinnerinnen und Gewinner schlagen mit den Profis gemeinsam ab und haben so die Chance auf ihren ganz persönlichen European-Open-Moment. Die Glücklichen haben sich deutschlandweit über eine virtuelle Trackman-Challenge qualifiziert.

41. Austragung live im TV und online

Die European Open 2024 wird zu folgenden Zeiten auf Sky und kostenfrei über Stream bei golf.de und welt.de übertragen: Donnerstag (30. Mai) und Freitag (31. Mai) jeweils 13 bis 18 Uhr, die Finalrunden am Wochenende von 13 bis 17.30 Uhr (Samstag, 1. Juni) und 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr (Sonntag, 2. Juni). Auf der Turnier-Website bietet ein besonderes Online-Feature darüber hinaus die Möglichkeit, neben der Ansicht des klassischen Leaderboards über eine Event-Karte die Spieler während der Turnierrunden auf den einzelnen Bahnen zu verfolgen und ihre Ergebnisse einzusehen. Zudem sind alle wichtigen Orte auf der Anlage gekennzeichnet und die wichtigsten Daten zu den einzelnen Löchern hinterlegt. Das Tool ist über die Turnierwebseite erreichbar: www.europeanopen.golf

Der Ticketverkauf für die spektakuläre Woche läuft. Kinder bis einschließlich zwölf Jahren erhalten an allen Turniertagen freien Eintritt zum Turniergelände. Für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren gibt es wieder ermäßigte Jugendtickets. Link zum Ticketverkauf: https://europeanopen.golf/tickets/