Social-Woche
DeChambeau sammelt Sympathiepunkte
21. Mai 2024 , Daniel Dillenburg
Bei der PGA Championship liefert Bryson DeChambeau nicht nur sportlich ab. Seine faire Gratulation an Sieger Xander Schauffele und eine Aktion mit einem jungen Fan bringen ihm ordentlich Sympathiepunkte. Die Social-Woche:
Etwas, womit dieser Zuschauer vor seinem Besuch bei der PGA Championship bestimmt nicht gerechnet hat. Das Eisen 7 des Kanadiers Adam Hadwin landete im Wasserhindernis und ein waghalsiger Fan hüpfte hinein, um den Schläger zu retten. Und alle fragen sich: Warum hat er die Socken angelassen?
Diese Dame ist aktuell nicht aufzuhalten: National-Team-Germany-Spielerin Alex Försterling gewinnt mit dem Amundi German Masters ihren vierten Titel innerhalb der vergangenen elf Starts auf der Ladies European Tour. Außerdem war sie die erste Deutsche, die das LET-Heimevent gewinnen konnte.
Wirklich glauben konnte Försterling ihren nächsten Erfolg nicht. Nach ihrer Finalrunde trat sie vor das Mikrofon und sprach über den historischen Heimsieg.
Und hier der Putt im Stechen, mit dem sie das Turnier nahe ihrer Heimat Berlin gewann.
Zweitplatzierte hinter Försterling wurde die Österreicherin Emma Spitz, die am vorletzten Loch der regulären Finalrunde beinahe zum Hole-in-One eingelocht hätte. Was ein Schlag!
Sophie Witt war eine der vielen Deutschen, die es ins Wochenende beim Amundi German Masters powered by VcG schafften. „Deutschland, das war ein Knaller.“
Auch Leticia Ras-Anderica blickt auf eine großartige Woche vor heimischem Publikum zurück.
Helen Tamy Kreuzer kam per Wild Card ins Feld und bedankte sich beim Presenting Partner VcG für die Einladung.
Insgesamt wurden in der Woche zwei Holes-in-One im Golf- und Country Club Seddiner See gespielt. Das zweite wurde auf Kamera festgehalten und war eines der Highlights der Finalrunde: Die Südafrikanerin Cara Gorlei erzielte das Ass auf Loch elf.
Die Vorbereitung läuft und das Comeback rückt näher: Marcel Siem meldet sich vom Green Eagle Golf Course, wo in der kommenden Woche die European Open stattfindet. Der Deutsche fiel zuletzt mehrere Monate aufgrund einer Hüft-OP aus. Vor dem Heimspiel steht noch die Soudal Open in Belgien auf dem Progamm.
Sophie Hausmann war zuletzt mehrere Wochen an der US-Westküste unterwegs und spielte einige Turniere der Epson Tour. Nach einem Top-Ergebnis lief es nicht mehr wirklich gut.
Die Fußball-Bundesliga-Saison 2023/24 ist in den Büchern und Thomas Müller hat wieder mehr Zeit zum Golfen. Beim sogenannten Battle of the Alps spielte er gemeinsam mit Thomas Müller gegen das berühmte Rodel-Duo Tobias Wendl/Tobias Arlt – mit dem besseren Ende für die beiden Olympiasieger. Als Strafe musste Müller und Neureuther auf den Boden und Liegestütz machen.
Max Homa ärgert sich über sein Abschneiden bei der PGA Championship. Erst recht, weil er schlechter spielte als ein Spieler, der den Freitagmorgen im Gefängnis verbracht hatte, aka Scottie Scheffler.
Das Video von Scheffler, wie er abgeführt wird und auf die Wache gebracht wird, darf in dieser Social-Woche natürlich auch nicht fehlen.
Die Wanamaker Trophy ging an den US-Amerikaner Xander Schauffele. Und die Verwendung eines solchen Pokals dürfte bei allen ähnlich ausfallen. Er eignet sich super als Gefäß für diverse Getränke.
Die -21 war übrigens das niedrigste je bei einem Major erreichte Siegerergebnis.
Endlich also Major-Sieger. Davon dürfte der kleine Xander bestimmt geträumt haben.
Inzwischen sollte auch jeder wissen, wie Schauffele geschrieben wird.
Zweiter hinter Schauffele wurde Bryson DeChambeau, der die Leistung seines Landsmanns anzuerkennen wusste.
Diese faire Gratulation nach einem engen Titelkampf brachte DeChambeau einige Sympathiepunkte.
Genauso wie diese Aktion: DeChambeau warf einem Kind seinen Ball zu, doch ein Erwachsener griff dazwischen. Der LIV-Spieler bemerkte den Ball-Klau und bestand darauf, dass das Kind den Ball bekommt. So mausert man sich zum neuen Publikumsliebling.
Eines der Highlights der PGA Championship war dieser Schlag von Alejandro Tosti auf der 13, der zu einem Eagle führte. Ein Drive, wie man ihn sich schöner nicht malen kann.
Im Schatten der PGA Championship gewann Harry Higgs auf der Korn Ferry Tour. Ganz offensichtlich genoss er den Erfolg in vollen Zügen.
Zuvor lochte Higgs diesen Ball zum Eagle ein und erreichte damit überhaupt erst das Playoff, in dem er dann als Sieger hervorging.
LPGA-Sieg Nummer sechs im siebten Start: Nelly Kordas Dominanz setzt sich fort. Den jüngsten Erfolg bei der Mizuho Americas Open widmete die US-Amerikanerin ihrer verstorbenen Großmutter.
Eine richtig gute Woche in New York City war es auch für Elite-Team-Germany-Spielerin Sophia Popov, die endlich mal wieder die Top 15 auf der LPGA Tour erreichte. „Wir haben die Stadt, die Fährenfahrten und natürlich den Golfplatz sehr genossen!“