Tour-Update
Popov in Form, Korda vorne dabei
18. Mai 2024 , Thomas Fischbacher
Sophia Popov schafft nach Baby-Pause ihren ersten Cut auf der LPGA Tour und mischt in Jersey City oben mit. Atthaya Thitikul führt, Nelly Korda lauert.
LPGA Tour: Mizuho Americas Open
Liberty National Golf Club, New Jersey, 16. bis 19. Mai
Sechs Starts, sechs verpasste Cuts – Sophia Popov, Deutschlands einzige Major-Gewinnerin, hatte nach ihrem Comeback nach Baby-Pause bisher nachvollziehbare Anlaufschwierigkeiten. Ihr bisheriger Auftritt bei der Mizuho Americas Open in Jersey City könnte für die 31-Jährige aus dem Elite Team Germany nun eine Trendumkehr einläuten.
Die in Arizona lebende Deutsche notierte beim Ostküsten-Stopp der LPGA Tour bislang 71 und 69 Schläge und schafft erstmals wieder den Sprung in die Preisgeldränge. Dabei erlebte Popov einen abwechslungsreichen Freitag im malerisch gelegenen Liberty National Golf Club. Ihre Tagesbilanz: Sieben Birdies, vier Bogeys und sieben Pars. Als aktuell 15. des Tableaus (-4 total) hat sie nur fünf Schläge Rückstand auf die Spitzenreiterin.
Atthaya Thitikul grüßt vor dem Wochenende von ganz oben auf dem Tableau. Die ehemalige Weltranglistenerste aus Thailand notierte 70 und 65 Schläge und hat einen Vorsprung von zwei Schlägen auf So Mi Lee aus Südkorea. Unter den vier Drittplatzierten befindet sich auch Nelly Korda. Die Nummer eins der Welt, die zuletzt fünf der vergangenen sechs Turniere gewinnen konnte, kartete Runden von 70 und 68 Schlägen und geht mit drei Schlägen Rückstand in die beiden Finalrunden.
„Ich habe den Ball wirklich gut getroffen”, so Korda. „Insgesamt denke ich, dass ich mir viele Chancen erarbeitet habe. Ich hätte gerne ein paar mehr davon genutzt, aber insgesamt kann ich mich mit einer 4 unter nicht beschweren und bin im Rennen. Ich habe heute mit Atthaya gespielt und meine Runde fühlte sich im Vergleich zu ihrer eher bescheiden an. Sie hat die letzten beiden Tage phänomenales Golf gespielt. Ich bin froh, dass ich vorne dabei bin; zur Halbzeit liege ich drei Schläge zurück, aber ich hoffe, ich kann mein Bestes geben.”
Titelverteidigerin Rose Zhang musste sich krankheitsbedingt frühzeitig vom Turniergeschehen verabschieden und verkündete traurig: „Ich bin wirklich enttäuscht, dass ich mich heute zurückziehen musste. Dieses Turnier hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, nachdem ich letztes Jahr eine so tolle Woche hatte. Aber die Schmerzen sind einfach zu groß.“
Esther Henseleit und Olivia Cowan verpassen den Sprung ins Wochenende.
Weitere deutsche Ergebnisse
Korn Ferry Tour: AdventHealth Championship
Blue Hills Country Club, Missouri, 16. bis 19. Mai
T33 – Jeremy Paul (-6)
T62 – Thomas Rosenmüller (-4)
Epson Tour: Copper Rock Championship
Copper Rock Golf Course, Utah, 16. bis 18. Mai
CUT – Sophie Hausmann (+5)