Tour-Update

Jäger nach 66 oben dabei


5. Mai 2024 , Thomas Fischbacher


Die Top-Form hält: Stephan Jäger
Die Top-Form hält: Stephan Jäger | © golfsupport.nl/David Buono/ism

Stephan Jäger gelingt am Moving Day in Texas eine 66, für Bernhard Langer wird sein Comeback zum physischen Härtetest und Martin Kaymers dezenter Aufschwung hält an.

PGA Tour: The CJ Cup

TPC Craig Ranch, Texas, 2. bis 5. Mai

Ein weicher Platz, breite Spielbahnen und nur dezenter Wind – die Bedingungen beim CJ Cup Byron Nelson haben in diesem Jahr zur Folge, dass die Ergebnisse reihenweise weit unter den Platzstandard wandern. Um den Cut beim Texas-Stopp der PGA Tour zu schaffen, musste man mindestens bei -6 liegen. Um sich nach drei Runden unter die Top 40 zu platzieren, war ein zweistelliges Ergebnis unter Par nötig. An der Spitze liegt Taylor Pendrith, dem auf Bahn fünf und sechs zwei Eagles in Folge (beide durch einen eingelochten Chip) gelangen. 

Der Kanadier notierte eindrucksvolle Ergebnisse von 64, 67 und 63 Schlägen, hat bei 19 unter Par aber gerade einmal einen Schlag Vorsprung auf Jake Knapp. "Es ist natürlich ein Bonus, dass beide Schläge gefallen sind", analysierte Pendrith. "Zwei wirklich gute Versuche. Der erste hatte ein bisschen viel Dampf, da war auch etwas Glück dabei. Ich habe nur gedacht, mach einfach weiter.  Das ist ein Platz, auf dem man viele Birdies machen kann, wenn man einen Lauf hat, und die Jungs hinter mir haben das sicher auch gemacht. Man muss einfach den Schwung beibehalten und versuchen, so viele wie möglich zu machen."


Stephan Jäger kann bei den Birdie-Festspielen im TPC Craig Ranch bisher sehr gut mithalten. Der 34-Jährige aus dem Elite Team Germany, der vor fünf Wochen in Houston seinen ersten Tour-Titel erringen konnte, kam bisher auf 66, 68 und 66 Schläge und eröffnet die Finalrunde von Platz elf. Sechs Schläge trennen ihn bei 18 noch ausstehenden Löchern von der Führung. Jäger kam am Samstag auf sechs Birdies (je drei auf den vorderen und hinteren Neun) und kassierte auf der Zwölf nach einem der ganz wenigen unpräzisen Abschlägen den einzigen Schlagverlust des Tages. 

Matti Schmid hatte den Cut knapp verpasst. 

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Insperity Invitational

The Woodlands CC, Texas, 3. bis 5. Mai

Für Bernhard Langer wurde der Auftakt des Insperity Invitational gleich zum physischen Härtetest. Bei seinem Comeback nach Achillessehnenriss musste der Deutsche am Samstag 36 Löcher absolvieren. Der Grund: Am Freitag war die erste Runde aufgrund heftiger Regenfälle sowie Unwetterwarnung in der Region um Houston abgesagt worden. 


Langer, der die Runden mit einem Cart bestreitet, kam gut aus den Startlöchern. Nach einer 69 (-3) im ersten Durchgang mischte er sogar oben mit, ehe er am Nachmittag eine 74 (+2) einige Plätze im Tableau verlor. Unter dem Strich steht vor dem Finale ein 31. Rang zu Buche. An Präzision hat der 46-malige Tour-Sieger durch die verletzungsbedingte Auszeit nicht verloren. Langer traf am Samstag 25 von 28 Fairways und liegt auch bei der Länge der Abschläge im Mittelfeld.

Scott Dunlap führt das Feld nach 65 und 70 Schlägen einen Schlag vor Joe Durant an. 
 
Alex Cejka hatte das Turnier aufgegeben. 

Zum Leaderboard >>>

LIV Golf: Singapur

Sentosa Golf Club, Singapur, 3. bis 5. Mai

Martin Kaymer kann seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Beim Stopp der LIV Golf League in Singapur kam der zweimalige Major-Gewinner auf dem 19. Rang (-7) über die Ziellinie und freute sich über das zweite Top-20-Ergebnis in Folge. 

Im Finale notierte der Kapitän des Cleeks GC eine Par-Runde. In der Team-Wertung reichte es für Kaymer und Co. für den dritten Rang. Den Sieg sicherte sich Brooks Koepka zwei Schläge vor Cameron Smith

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Ergebnisse:

Epson Tour: Windsor Golf Classic
Sewailo Golf Club, Arizona, 2. bis 4. Mai

Sophie Hausmann CUT