Tour-Update

Wetterchaos und Gögele führt


4. Mai 2024 , Daniel Dillenburg


In Houston konnte am Freitag kein Golf gespielt werden.
In Houston konnte am Freitag kein Golf gespielt werden. | © Aaron M. Sprecher/Getty Images

Auf gleich drei Touren bringt das Wetter den Spielbetrieb durcheinander und sorgt für Verzögerungen. Auf der Legends Tour auf Barbados scheint die Sonne und mit ihr Thomas Gögele. Das Tour-Update:

PGA Tour Champions: Insperity Invitational

The Woodlands CC, Texas, 3. bis 5. Mai

Zum bereits dritten Mal in dieser Saison musste eine Runde auf der PGA Tour Champions wetterbedingt gestrichen werden. An Tag eins des Insperity Invitationals konnte aufgrund heftiger Regenfälle sowie Unwetterwarnung in der Region um Houston kein Golf gespielt werden. Aller Voraussicht nach wird das Turnier auf 36 Löcher verkürzt und Runde eins beginnt am Samstag um 7 Uhr Ortszeit.


Bernhard Langers Comeback verzögert sich also um einen Tag. Der beste PGA-Tour-Champions-Spieler aller Zeiten musste zuletzt drei Monate aufgrund eines Achillessehnenrisses pausieren. Da Langer noch immer Schmerzen in seinem linken Bein verspürt und nicht beschwerdefrei laufen kann, nutzt er in den nächsten Wochen ein Cart, um sich auf dem Platz fortzubewegen. Außerdem trägt er zwei unterschiedlich große Schuhe, da sein linker Fuß noch immer etwas angeschwollen ist.

Wie sehr die neuen Umstände sein Golfspiel beeinflussen werden, werden wir hoffentlich am Samstag erfahren, wenn die erste Runde des Insperity Invitational mit etwas Verspätung stattfinden kann.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: The CJ Cup

TPC Craig Ranch, Texas, 2. bis 5. Mai

Ebenfalls in Texas, aber etwa 240 Meilen nördlich von Houston, nämlich in Dallas, ist die PGA Tour unterwegs. Und hier spielte den Verantwortlichen das Wetter keinen Streich. An den ersten beiden Tagen konnten regulär zwei Runden gespielt werden, wobei auch hier mit Gewitterunterbrechungen gerechnet wurde. Letztlich kam man aber glimpflich davon. Die Bedingungen waren sogar sehr gute. Zumindest lassen dies die Ergebnisse zur Halbzeit vermuten. Der US-Amerikaner Jake Knapp führt nach zwei 64er-Runden bei -14. Landsmann Troy Merritt und Matt Wallace aus England folgen bei -13. Insgesamt lagen zwölf Spieler bei -10 oder besser.


Elite-Team-Germany-Spieler Stephan Jäger erreichte das Wochenende mit einem Gesamtergebnis von -8. Nach Runden von 66 und 68 Schlägen rangiert der PGA-Tour-Champion auf dem geteilten 25. Platz. Am Freitag notierte Jäger fünf Birdies bei zwei Bogeys. Für den 34-Jährigen ist es der neunte Cut im zwölften Event in dieser Saison.

Nicht mehr dabei ist dagegen Jägers Elite-Team-Germany-Kollege Matti Schmid. Dem gebürtigen Regensburger fehlte nach Runden von 68 und 69 Schlägen ein Schlag auf den Cut. Nach zuletzt ansteigender Form ist es Schmids zweiter verpasster Cut in Folge.

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Volvo China Open

Hidden Grace GC, China, 2. bis 5. Mai

Gewitterunterbrechung in Runde drei der China Open: Nachdem die ersten Gruppen soeben ihre Runde begonnen hatten, musste der Spielbetrieb aufgrund eines herannahenden Unwetters abgebrochen werden. Auch um 13:45 Uhr Ortszeit konnten die Spieler noch nicht wieder auf den Platz zurückkehren.

Wer nach zwei Runden führt und wie sich die Deutschen bislang geschlagen haben, lesen Sie hier >>>

UPDATE: Der Moving Day der Volvo China Open wurde aufgrund von Gewitter und Blitzeinschlägen in Shenzhen abgesagt. Nach der Absage vom Samstag wird das Turnier nun als 54-Löcher-Turnier ausgetragen, wobei die dritte und letzte Runde am Sonntag gespielt wird.

LIV Golf: Singapur

Sentosa Golf Club, Singapur, 3. bis 5. Mai

Und auch in Singapur hatten höhere Mächte etwas gegen eine gepflegte Runde Golf. Erst um 14 Uhr Ortszeit konnte die zweite Runde angepfiffen werden, nachdem zuvor auch hier Gewitterwolken über die Anlage gezogen sind. Das Unwetter führte zudem zu Problemen mit der Technik, wie LIV Golf auf ihren sozialen Kanälen mitteilte. Ob das Event im Sentosa Golf Club über die regulären 54 Löcher stattfinden kann, stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest.


Martin Kaymer lag nach einer 66 (-5) in Runde eins auf dem geteilten zweiten Platz hinter dem Kolumbianer Sebastian Munoz (-6).

Zum Leaderboard >>>

Legends Tour: Barbados Legends

Apes Hill Barbados, Barbados, 3. bis 5. Mai

Alles nach Plan lief bislang beim Saisonauftakt der Legends Tour. Ganz besonders für den Deutschen Thomas Gögele. Dank einer 67 (-4), inklusive eines Eagles auf seiner letzten Bahn, führt der Golflehrer vom Starnberger See das Feld an. „Es war natürlich ein schöner Tag für mich“, so Gögele, der sich die Führung mit James Kingston (Südafrika) und Peter Baker (England) teilt. „Ich lochte ein paar Putts ein, um bei Par zu bleiben, dann machte ich ein Bogey, als ich einen Drive wegschlug, und spielte am nächsten Loch ein Birdie. Ich war also ganz froh, dass ich die ersten neun Löcher mit Par überstanden hatte. Dann fing ich an, richtig gut zu spielen!“


Auf seinen zweiten Neun, den Front Nine des Apes Hill Barbados, notierte Gögele Birdies auf den Löchern zwei und drei. Sein Highlight der Runde kam dann auf der Neun: „Ich habe einen wirklich guten Abschlag gemacht und dann ein kleines Eisen 9 reingeschlagen - das habe ich auf etwa vier Fuß an die Fahne gespielt. Es war also eines der leichteren Eagles, würde ich sagen.“

Gögele spielt seit 2021 auf der Legends Tour und wartet noch auf seinen ersten Titel. Im vergangenen Jahr erreichte er zweimal die Top Ten.

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Ergebnisse:

Epson Tour: Windsor Golf Classic
Sewailo Golf Club, Arizona, 2. bis 4. Mai

Sophie Hausmann CUT