DGL 2024

GC Hösel – die neue Macht im Rheinland


22. April 2024 , Christopher Tiess


Die Aufsteiger: Der GC Hösel kann in der Saison 2024 auf eine breite Spielerbasis und einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Hier: Blanka Decker.
Die Aufsteiger: Der GC Hösel kann in der Saison 2024 auf eine breite Spielerbasis und einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Hier: Blanka Decker.

Die neue Saison der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf steht in den Startlöchern. Bevor es losgeht, gibt es hier die wichtigsten News aus der 1. Bundesliga Nord Damen. Diesmal: Aufsteigerinnen GC Hösel.

Die Damen des GC Hösel haben ihre Ligagruppe in der Spielzeit 2023 geradezu dominiert. Sie beendeten die ausnahmsweise nur vier Spieltage lange Saison mit vier klaren Tagessiegen und hatten zum Saisonabschluss nicht nur die vollen 20 Ligapunkte auf ihrem Konto, sondern dazu auch sieben Punkte sowie 156 Schläge Vorsprung auf Platz zwei.

Dazu kam eine überzeugende Aufstiegs-Relegation gegen den Berliner GC Gatow, die die Rheinländerinnen mit 7:2 gewannen. Genau auf diese Siegermannschaft kann Coach Christian Niesing bauen, denn insgesamt muss er lediglich einen Abgang verkraften. Und Niesing ist erfahren auf seinem Feld: Erst vor ein paar Jahren führte er die Höseler  Herrenmannschaft in die erste Bundesliga und etabliert sie dort erfolgreich.

Breit aufgestellt

Hösel kommt mit breitem Kader und einem sehr diversen Team daher - bestehend aus Schülerinnen, mehreren College-Spielerinnen sowie AK 30-Spielerinnen, die ihrerseits im Jahr 2023 Deutscher Mannschaftsmeister AK 30 geworden sind. Zusätzlich besteht noch eine zweite DGL-Mannschaft mit zwölf weiteren Spielerinnen, die in der Regionalliga spielen.

Wenn es also um die Bundesligamannschaft geht, kann Hösel letztendlich auf eine breite Spielerbasis und einen großen Erfahrungsschatz bauen. Das Team ist über die Jahre hinweg zusammengewachsen und hat einige Auf- und Abstiege gemeistert. Wohl gemerkt:  Vor zehn Jahren hat das Team noch in der Oberliga gespielt - jetzt sind die Höseler Damen im Oberhaus der DGL angelangt.

Eines der Erfolgsgeheimnisse ist ganz klar die kontinuierliche Arbeit sowie die große Rückendeckung und Sportförderung im Club. Ohne die Höseler Leidenschaft für den Sport, wäre all dies jedenfalls nicht möglich.

Vorbereitung für Fleißige

Diese Leidenschaft zeigt sich auch in der Vorbereitung. Nach der Saison ist vor der Saison – so scheint das Credo der Höseler Damen. Bereits im Oktober sind die Aufsteigerinnen nach Hamburg gefahren und haben ihre Vorfreude auf die 1. Bundesliga im Rahmen eines Trainings-Wochenendes ausgelebt.

Im Wintertraining hatte das Team dann mit vielen Regentagen zu kämpfen. Aber mit der neuen TrackMan Range und dem Indoor-Puttinggrün hat der GC Hösel mittlerweile starke Voraussetzungen geschaffen, um die nunmehr zwei Bundesliga-Mannschaften gut in Form zu halten.

Direkt zum Saisonstart geht es nun nochmal für eine Trainingsreise nach Holland, in der die Rheinländerinnen sich intensiv auf den ersten Spieltag vorbereiten werden.

  • Neuzugänge: Keine
  • Abgänge: Mei Ling Terborg
  • Kader: Anna Nomrowski, Blanka Decker, Carolin Alblas, Denise Holschbach, Katharina Schallenberg, Katharina Tieves, Nina Birken, Natalie Karcher, Nina Klug, Lina Settelmayer, Linda Stamm, Lara Stifter
  • Captains: Isabel Gadea (Playing), Nina Rowek (Non-Playing)
  • Trainer: Christian Niesing
  • Saisonziel: Klassenerhalt
  • Freude an der neuen Herausforderung haben
  •  
  • Spieltage:
  • 1. Hamburger GC am 04./05. Mai
  • 2.  GC Hubbelrath am 25./26. Mai
  • 3.  GC Hösel am 08./09. Juni
  • 4.  Düsseldorfer GC am 22./23. Juni
  • 5.  G&LC Berlin-Wannsee am 20./21. Juli