Tour-Update

Südafrika und Abu Dhabi: Deutsche mischen oben mit


18. April 2024 , Thomas Fischbacher


Geteilte Zweite in Joburg: Verena Gimmy
Geteilte Zweite in Joburg: Verena Gimmy | © Tristan Jones/LET

Zwei Deutsche mischen beim Südafrika-Gastspiel der Ladies European Tour ganz oben mit, auch Nicolai von Dellingshausen gelingt in Abu Dhabi ein starker Auftakt.

Ladies European Tour: Joburg Ladies Open

Modderfontein Golf Club, Südafrika, 18. bis 21. April

Drei Bogeys, sieben Birdies, acht Pars – so lautete die Tagesbilanz von gleich zwei deutschen Teilnehmerinnen bei der Joburg Ladies Open. Sowohl Verena Gimmy als auch Laura Fünfstück unterschrieben zum Auftakt des Turniers im Modderfontein Golf Club 69 Schläge (-4) und mischen ganz vorne mit. Als geteilte Zweite hat das Duo nur zwei Schläge Rückstand auf die führende Thailänderin April Angurasaranee, die mit einer 67 (-6) glänzen konnte.

"Natürlich, neun Birdies - das war ein guter Tag," erklärte die Führende . "Ich habe großartiges Golf gespielt, einige gute Putts gemacht und einige wirklich gute Up-and-Downs geschafft. Ich hatte zwei Drei-Putts, was ein bisschen unangenehm für mich war, aber ansonsten war es ein guter Tag. Ich würde sagen, das Beste war der Abschlag und die Annäherungen. Alles war ziemlich gut heute, nichts sticht mehr hervor als das andere. Es war alles ziemlich perfekt für mich."


Jeweils 74er Runden brachten Leonie Harm, Patricia Isabel Schmidt und Helen Tamy Kreuzer ins Clubhaus (T44). Kreuzer aus dem National Team Germany hatte Anfang März bei der Fidelity ADT Ladies Challenge (Sunshine Ladies Tour) im südafrikanischen Centurion ihren ersten Sieg als Golf-Profi geholt. Carolin Kauffmann kam in Runde eins auf 76 (+3) Schläge und belegt den 79. Rang. 

Zum Leaderboard >>>
 

Challenge Tour: Abu Dhabi Challenge

Al Ain Equestrian Shooting & Golf Club, VAE, 18. bis 21. April

Dass die Abu Dhabi ein gutes Pflaster für die deutschen Spieler ist, bewies Maximilian Rottluff zuletzt mit seinem Sieg bei der UAE Challenge im vergangenen Jahr. Nach der ersten Runde der Abu Dhabi Challenge im Al Ain Equestrian, Shooting & Golf Club sieht es erneut nach einer schwarz-rot-goldenen Top-Platzierung aus. Nicolai von Dellingshausen eröffnete das Turnier im Emirat mit einer starken 64 (-6) und belegt den geteilten zweiten Rang. Der 31-Jährige aus dem National Team Germany notierte sieben Birdies bei nur einem Schlagverlust. 


Ein Schlag fehlt dem Hubbelrather auf das Führungsquartett um John Parry, Bradley Bawden und das dänische Duo Nicolai Kristensen und Sebastian Friedrichsen. Auch Christian Bräunig (67, -3, T40), Marc Hammer, Timo Vahlenkamp und Philipp Katich (68, -2, T61) blieben unter dem Platzstandard. Max Schmitt (72, +2, T127) und Jannik De Bruyn (73, +3, T139) müssen sich steigern, um den Sprung in die Preisgeldränge zu schaffen.  

Zum Leaderboard >>>