DGL 2024
Münchener GC: Mit neuem Pro und dem großen Ziel Riedhof
17. April 2024 , Thomas Kirmaier
Vor dem ersten Drive in der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf gibt's bei uns die Wechselbörse in der 1. Bundesliga Süd Herren. Diesmal: der Münchener GC.
Zweimal waren sie so nah dran, zweimal hat es ganz knapp nicht gereicht. In dieser Saison soll es endlich klappen mit dem lang ersehnten Ziel Final Four. Das Herrenteam aus dem Münchener GC hat sich nach dem Aufstieg 2019 als Dauergast in der 1. Bundesliga Süd erwiesen. Ihre Vorgänger waren meist gekommen, um gleich wieder zu gehen. Nicht so der MGC, was auch an der Arbeit von Coach Arne Dickel liegt, der eine schlagkräftige Mannschaft aus jungen, hungrigen und routinierten Spielern formte.
Der Club aus dem Süden der bayerischen Landeshaupt etablierte sich schnell und mauserte sich zu einem Anwärter für höhere Aufgaben. Im Winter hat der MGC zwar gleich fünf Spieler verloren und wird mit einer etwas dünneren Kaderdecke auskommen müssen, „dafür sind wir qualitativ noch besser geworden, denn mit Dominik Pietzsch haben wir einen ehemaligen Playing Pro als Neuzugang in unseren Reihen. Ich habe drei Jahre mit ihm gearbeitet und freue mich sehr, ihn als eine weitere Option im Team zu haben“, so Dickel, der an den ersten beiden Spieltagen auf Felix Krammer und Johannes Hounsgaard verzichten muss.
„Das bedeutet, dass wir uns mit den Spielern, die hier sind, umso besser vorbereiten müssen und alles in die Waagschale werfen müssen, damit wir zum Saisonstart bereit sind“, so Dickel. Und der eine oder andere junge Spieler scheint schon in toller Frühform zu sein: So gewann Ben Gratzl wenige Wochen vor dem DGL-Start bereits ein Global Junior Golf-Turnier in Kroatien.
Das Ziel ist das Final Four – vielleicht mehr denn je, denn der Showdown in der Deutschen Golf-Liga presented by All4Golf findet 2024 ein paar Kilometer weiter beim GC München-Riedhof statt. Dickel: „Das ist für uns natürlich extra Motivation. Wir könnten bestimmt viele Mitglieder dazu bewegen, uns vor Ort zu unterstützen. Und wer weiß, was dann möglich ist.“ Den Feinschliff holte sich das Team in einem Trainingslager Ende März im Las Colinas Resort in Spanien. Dort gab es nicht nur harte Arbeit zu absolvieren, die Mannschaft rückte noch einmal enger zusammen. Dickel: „Alle freuen sich jetzt auf die vor uns liegende Saison. Let the games begin.“
- Neuzugänge: Dominik Pietzsch (Riedhof)
- Abgänge: Benedikt Fischer (Regensburg), Benedikt Schuster (Augsburg), Hendrik Luka Schmitz (Jugend), Dario Rückwarth (2. Herren), Simon Taubenberger (2. Herren)
- Kader: Felix Krammer, Daniel Schmieding, Jakob Van de Flierdt, Dominik Pietzsch, Maximilian Walz, Mathias Weiß, Ben Gratzl, Pablo Brunner, Ilia Antoniadis, Leon Heeder, Maximilian Hirsch, Laurenz Baumgart, Johannes Hounsgaard, Ben Luca Leupold, Bence Somogyi, Alex Koller;
- Trainer: Arne Dickel, Marc Rummel (Kapitän)
- Saisonziel: Final Four