DGL 2024

Premiere für Essen


12. April 2024 , Stefan Bluemer


DIe Herren des GC Essen-Heidhausen (© GC Essen-Heidhausen)
DIe Herren des GC Essen-Heidhausen (© GC Essen-Heidhausen)

Vor dem ersten Abschlag für die neue Saison der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf gibt es die Wechselbörse in der 1. Bundesliga Nord Herren. Diesmal: der Aufsteiger GC Essen-Heidhausen.

Essen - Am Aufstieg geschnuppert hatte der GC Essen-Heidhausen schon einmal, aber erst 2023 gelang der Mannschaft, die am höchsten Punkt der Stadt Essen zu Hause ist, der große Coup.

Angefangen hatte der lange Weg durch die Ligen, als sich Thomas Werner und Claas-Eric Borges 2011 kennenlernten und im Jahr danach der Athlet nach Essen in die Landesliga wechselte.
Nach und nach kamen immer mehr ambitionierte Spieler aus dem Umfeld dazu und über die Regionalliga 2013 ging es 2017 in die 2. Bundesliga. Auch die Jugend wurde durch die neue Ausrichtung aufgewertet.
2019 hatte das Team aus Essen-Heidhausen als Meister der 2. Bundesliga West gegen den Rekordmeister Hamburger GC in der Relegation um den Aufstieg ins Oberhaus das Nachsehen. Gegen den GC Hannover passte 2023 dann alles und der lang ersehnte Sprung in die Beletage des deutschen Mannschaftsgolfs wurde Wirklichkeit.

Zuversicht

Um das Saisonziel, den Klassenerhalt schaffen zu können, hat sich Essen nicht nur mit drei Athleten vom Nachbarn GC Schwarze Heide verstärkt, sondern ist auch seiner Tradition treu geblieben, eine Woche in Costa Ballena ein Trainingslager zu beziehen. Im Gegensatz zu den Vorjahren standen dabei erstmals auch Runden auf umliegenden Plätzen auf dem Programm, um noch besser auf verschiedene Gegebenheiten vorbereitet in die Saison zu gehen. „Über den Winter haben wir als Mannschaft zweimal die Woche Am Alten Fliess in Köln trainiert. Für viele Spieler standen dabei ein Feinschliff der Technik, sowie eine Steigerung der Schlägerkopfgeschwindigkeit im Fokus, um sich auch an die neue Wettbewerbssituation in der 1. Bundesliga anzupassen“, erklärt Mannschaftssprecher Hendrik Stoffel.

Heimvorteil

Saisonziel ist klar der Klassenerhalt, wobei der Neuling hofft, insbesondere an den ersten beiden Spieltagen und natürlich beim Heimspieltag etliche Punkte zu sammeln. „Wir hoffen, wie in den vergangenen Jahren von unserem Heimvorteil zu profitieren und auch in der höchsten Spielklasse Deutschlands viele Punkte einzustreichen“, ziehen die Essener Optimismus auch aus den Besonderheiten, die der heimische, sehr bergige Platz aufweist.

Abgang: Patrick Tonnius

Zugänge: Lucas Goriwoda, Justin Weidemann und Felix Flockert (alle vom GC Schwarze Heide)

Kader: Janes Lombardo, Florian Benner, Richard Schumann, Lucas Goriwoda, Daniel Gelser, Brandon Dietzel, Robert Bunnefeld, Maximilian Pieck, Justin Weidemann, Malte Alberts, Paul Nickel, Tim Holle, Hendrik Stoffel, Felix Flockert, Kurt Welt

Trainer: Hauke Wagner, Malte Alberts (Kapitän), Thomas Werner (Kapitän)

Saisonziel: Klassenerhalt

Spieltage 2024:

1)  Hamburger GC am 04./05. Mai
2)  GC Hubbelrath am 25./26. Mai
3)  GC Hösel am 08./09. Juni
4)  GC Essen-Heidhausen am 22./23. Juni
5)  G&LC Berlin-Wannsee am 20./21. Juli