DGL 2024

Schritt für Schritt


11. April 2024 , Stefan Bluemer


Wannsee mit Bronze (@ G&LC Berlin-Wannsee)
Wannsee mit Bronze (@ G&LC Berlin-Wannsee)

Vor dem ersten Abschlag für die neue Saison der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf gibt es die Wechselbörse in der 1. Bundesliga Nord Herren. Diesmal: der G&LC Berlin-Wannsee.

Berlin - Sportlich gesehen liegen die Herren des G&LC Berlin-Wannsee hinter den Damen etwas zurück. Während die Damen seit 1999 sechsmal den Titel in die Bundeshauptstadt holen konnten, gelang dies den Herren nur einmal. Zuletzt haben sich die Herren aber zweimal in Folge für das Final Four qualifiziert und sicherten sich im  GC Pfalz 2023 erstmals seit Einführung der DGL eine Medaille.Lange war es für den ältesten Golfclub Deutschlands wegen der Insellage in Westberlin eine Not, ohne Umland ganz auf die eigene Jugend zu setzen. Aus dieser Not hat Wannsee aber eine Tugend gemacht und so bestehen beide Bundesliga-Teams des Clubs aus dem Berliner Südwesten ganz überwiegend aus Athleten, die in der eigenen Jugend geformt und gefördert wurden.

Mejow nicht mehr am Ball

Traditionell ändert sich vor der neuen Saison in Berlin nicht viel. Dafür in dieser Saison aber namhaft: Philipp Mejow hat keine Tourkarte mehr und wird daher nicht mehr aktiv ins Spielgeschehen eingreifen, aber als Co-Trainer weiter der Mannschaft zur Verfügung stehen.
Ansonsten gibt es keine Abgänge und mit Nils Dobrunz und Hannes Hilburger stehen weiterhin zwei Playing-Pros im Kader.
Schon im Verlauf der letzten Saison hatte sich aus dem eigenen Nachwuchs Arthur Akpinar ins Team gespielt. Neu im Kader des G&LC Berlin-Wannsee ist Leon Heitz. Der Athlet, der ursprünglich aus Münster kommt und derzeit in den USA studiert, wechselt vom Nachbarn GC Stolper Heide an den Wannsee.
Neben intensivem Training im Winter haben sich Coach Felix Katzy und sein Team in Portugal bei einem Trainingslager für die neue Saison fit gemacht.

Kontinuierlich gesteigert

Miriam Hiller, Sportdirektorin der G&LC Berlin-Wannsee hat viel Respekt vor den Leistungen, die im männlichen Bereich ihres Clubs erbracht werden: „Unsere Herren haben eine ganz tolle Entwicklung hingelegt, die schon über Jahre läuft. Seit 2016 spielt das Team durchgängig in der 1. Bundesliga. In dieser Zeit haben sie sich stetig verbessert. Zunächst ging es mit der harten Konkurrenz hauptsächlich um den Klassenerhalt, dann haben die Jungs Spieltage gewonnen, dann erst eine kleine Chance, dann eine große Chance auf den Einzug ins Final Four gehabt. 2022 hat es endlich geklappt und 2023 konnte unser Team die Bronzemedaille gewinnen. Der Finaleinzug war auch in Reichweite. More to come!“
Jahr für Jahr wurden zuletzt immer Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend ans Team herangeführt.
Die eigene Zielsetzung der Berliner liegt nach Bronze in 2023 wieder bei einer Medaille.

Abgänge: Philipp Mejow

Zugang: Leon Heitz (Berliner GC Stolper Heide)

Kader: Arthur Akpinar, Nils Dobrunz (Pro), Max Fischer, Timotej Formanek, Leon Heitz, Hannes Hilburger (Pro), Henrik Koglin, Phillip Konnikov, Constantin Meier, Lennart Müller-Atzerodt, Finn Quade, Nikolai Schaffrath, Morris Schiefner, Maik Süßbier, Muye Wang, Maximilian Wojciechowski

Trainer: Felix Katzy, Philipp Mejow (Co-Trainer), Damir Gabaidulin (Athletiktrainer)

Saisonziel: Final Four und eine Medaille


Spieltage 2024:

1)  Hamburger GC am 04./05. Mai
2)  GC Hubbelrath am 25./26. Mai
3)  GC Hösel am 08./09. Juni
4)  GC Essen-Heidhausen am 22./23. Juni
5)  G&LC Berlin-Wannsee am 20./21. Juli