PGA Tour

McIlroy kommentiert Walkers Wutausbruch


6. April 2024 , Daniel Dillenburg


"Oh" - Rory McIlroy kommentierte live, als Jimmy Walker kurzerhand seinen Putter köpfte. | © twitter.com/PGATOUR

In Runde zwei der Texas Open köpft Major-Champion Jimmy Walker seinen Putter nach einem verschobenen Putt. Rory McIlroy beobachtet das Geschehen am Mikro und kommentiert die überraschende Aktion.

Ein verpasster Putt, gefolgt von einem kurzen Wutausbruch und das alles kommentiert von Rory McIlroy. In Runde zwei der Texas Open sorgte Major-Champion Jimmy Walker für einen der unterhaltsamsten Momente des Tages. Für den Betroffenen weniger amüsant: Walker kämpfte um den Cut, konnte aber nicht die nötigen Putts lochen, um entscheidend Plätze gutzumachen. Wie zum Beispiel auf Loch acht, wo der US-Amerikaner eine gute Birdie-Chance ausließ und seinen kurzen Putt links vorbeischob. Walkers Reaktion: Der Griff an seinen Putter-Kopf und - Knack – hatte er seinen Schläger zweigeteilt.

Nicht nur hielten die Kameras der PGA Tour den etwas überraschenden Wutanfall des sonst so besonnenen 45-Jährigen fest. Zufälligerweise saß Topstar McIlroy zu diesem Zeitpunkt am Mikro und kommentierte das Geschehen an der Seite von Golf-Channel-Experte Smylie Kaufman. Und auch der Nordire zeigte sich überrascht. „Das haben wir alle schon erlebt“, so seine erste Reaktion. Daraufhin Kaufman: „Ich muss sagen, von den Dingen, die ich erwartet hatte, dass sie passieren würden, hätte ich nicht erwartet, dass der Schläger in zwei Teile zerbricht. Was ist mit dir, Rohrs?“


Auf diese Frage konnte sich McIlroy einen kleinen Seitenhieb gegenüber seines Kollegen nicht verkneifen: „Nein, ich hätte nicht gedacht, dass Jimmy so stark ist.“ Walker war offensichtlich selbst verblüfft, wie einfach er den Kopf vom Schaft trennen konnte. Das hatte schon etwas von Iron Man, wie er den Putter köpfte und so musste auch er nach der Aktion lachen. Zu Walkers Glück: Seit 2019 können Spieler ihre Schläger während der Runde reparieren - auch wenn sie ihre Ausrüstung im Zorn kaputt gemacht haben. Etwas versöhnlich dürfte das Birdie aus etwa fünf Metern an Loch neun gewesen sein. Für den Cut reichte es dennoch nicht.