DP World Tour

Nick Bachem: Zauber-Chip und doppeltes Eagle


29. Februar 2024 , Thomas Fischbacher


Top-Start in Südafrika: Nick Bachem
Top-Start in Südafrika: Nick Bachem | © golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts

Nick Bachem spielt bei der SDC Championship oben mit. Der Deutsche eröffnete das Turnier am Eastern Cape mit einer 67.

Während ein Eagle für die meisten Normalgolfer ein äußerst seltenes Erlebnis ist, sind es die Tour-Asse gewöhnt, an Par-5- oder kurzen Par-4-Bahnen zur doppelten Unterspielung zu putten oder chippen. Dass es aber an einem Tag gleich zweimal glückt, diesen Versuch auch zu lochen, ist dennoch nicht gerade häufig. 

Nick Bachem, Top-Talent aus dem Golf Team Germany, gelang dies zur Eröffnung der SDC Championship. Der 24-Jährige notierte sowohl auf der sechsten als auch auf der 13. Bahn jeweils eine Drei. Das doppelte Eagle war die Grundlage für seine erstklassige Auftaktrunde beim Turnier in St. Francis Links.


Zwei Schläge fehlen auf die Spitze

Drei weitere Birdies (bei zwei Bogeys) sorgten am Ende für eine starke 67 (-5). Der Gewinner der Jonsson Workwear Open 2023 (ebenfalls Südafrika) mischt dank der Fabelrunde ganz oben mit. Bachem teilt aktuell den vierten Rang. Zwei Schläge fehlen ihm auf die Lokalmatadoren Pieter Moolman und Shaun Norris an der Spitze des Feldes. 

Weniger gut lief es für die verbleibenden Deutschen im Feld. Hurly Long und Freddy Schott teilen nach 74er Runden (+2) den 88. Rang. Max Rottluff folgt nach einer 75 (+3) auf Position 111.

Zum Leaderboard >>>