TaylorMade
Ballvergleich: TP5 vs. TP5x
28. Februar 2024 , Sebastian Burow
Welcher der beiden Fünf-Lagen-Premiumbälle TP5 und TP5x von TaylorMade ist das für Sie passende Modell?
Beginnen wir diesen Artikel mit einer Frage, die vielleicht wie eine Fangfrage aussieht, in Wirklichkeit aber ganz einfach ist. Welches ist das am meisten benutzte Ausrüstungsteil in Ihrer Golftasche? Nein, es ist kein Golfschläger. Ja, es ist ein Golfball.
Anstatt also den Ball zu benutzen, den man im Wald gefunden hat, den Ball, der in der Geschenktüte bei einem Firmen-Golfturnier war, oder den Ball, von dem eine Werbung erzählt, dass er die Nummer eins im Golfsport ist … warum nicht den Nummer-eins-Ball spielen? Hier kommen die brandneuen Golfbälle TP5 und TP5x ins Spiel (Preis (UVP): 63 Euro/Dutzend). Sie haben die Wahl zwischen den weichsten und schnellsten fünfschichtigen Tourbällen von TaylorMade.
Was ist neu an TP5 und TP5x: Der Need for Speed Wrapped Core
Die neueste Entwicklung der TP5/TP5x-Familie macht einen riesigen Sprung nach vorn mit einem völlig neuen Speed Wrapped Core, der sich auf Geschwindigkeit, Klang, Gefühl und Gesamtleistung auswirkt. Seit ihrem Debüt im Jahr 2017 hat die TP5/TP5x-Familie konstant erstklassige Ergebnisse auf allen Spielniveaus geliefert. Die firmeneigene Fünf-Lagen-Konstruktion wurde kontinuierlich weiterentwickelt, um die Leistung vom Tee bis zum Grün mit bahnbrechenden Technologien zu verbessern, die Distanz, Windstabilität und Grünkontrolle erhöhen. Der erstmals entwickelte Speed Wrapped Core erzeugt einen weicheren Klang mit besserem Gefühl und ebnet den Weg für eine schnellere Gesamtkonstruktion. Es überrascht nicht, dass die zahllosen Spielertests sowohl im Amateur- als auch im Profibereich einen weicheren, gedämpfteren Klang mit mehr Weite ergeben haben.
Die Herausforderung für die TaylorMade-Ingenieure habe immer darin bestanden, das eine zu verbessern, ohne das andere negativ zu beeinflussen. Heraus sei gekommen, dass sie das Gefühl des Balls und die Geschwindigkeit, die er erzeugt, auf "einzigartige Weise voneinander getrennt haben", so der Hersteller. Dies stelle eine völlige Abkehr vom Herkömmlichen dar und führe zum besten Gefühl in der Golfballindustrie mit schnelleren Konstruktionen.
Neues progressives 5-Schicht-Design
Dieses Jahr soll auch eine entscheidende Weiterentwicklung der patentierten Speed Gradient Konstruktion markieren, die die Modellreihe TP5/TP5x ausmacht. Ein neues progressives Fünf-Schicht-Design, das durch den Speed Wrapped Core angetrieben wird, optimiere jeden Schlag mit all Ihren Schlägern durch verschiedene Kombinationen jeder der fünf Schichten. Das Ergebnis sei ein reduzierter Spin bei Drivern und langen Eisen sowie eine verbesserte Spin-Kontrolle bei Wedges. Das Schöne an der Variabilität dieses neuen fünfschichtigen Designs ist laut Hersteller, dass es Ihnen eine schnellere Ballgeschwindigkeit mit dem Driver und mehr Kontrolle auf den Grüns ermöglicht, ohne dass Sie sich nur für eines der beiden Dinge entscheiden müssen.
Die Wahl zwischen TP5 und TP5x
TP5 und TP5x sind zwei verschiedene Optionen, die unterschiedliche Spielerpräferenzen bedienen: Spin oder Geschwindigkeit. Sie entscheiden sich aber nicht für das eine oder das andere. Sie entscheiden sich für einen Ball mit Spin und Geschwindigkeit auf Tour-Niveau, nur auf dem Leistungsniveau, das am besten zu Ihrem Spiel passt.
Beim TP5x steht die Ballgeschwindigkeit im Vordergrund, was ihn zur idealen Wahl für Golfer macht, die einen geringeren Driver-Spin mit höherer Geschwindigkeit auf der Schlagfläche suchen. Bei der diesjährigen Version TP5x wurde auch der Spin der langen Eisen reduziert, was zu einer um einen halben Schläger größeren Weite führt, während die Kontrolle über das Grün erhalten bleibt.
Der TP5 bietet ein deutlich weicheres Schlaggefühl mit mehr Spin auf dem Grün. Er eignet sich am besten für Golfer, die bei ihrem kurzen Spiel Wert auf Gefühl und Touch legen, und bietet reaktionsschnelle und präzise Kontrolle. Der neue TP5 produziert einen geringeren Driver-Spin als die vorherige Generation, behält aber seine klassenbeste Leistung auf dem Grün bei.
Während beide 2024er Modelle einen geringeren Spin bei Drivern und langen Eisen bei gleichbleibendem Wedge-Spin (im Vergleich zur vorherigen Generation) aufweisen, ist die Spin-Varianz immer noch das größte Unterscheidungsmerkmal zwischen TP5 und TP5x.
Letztendlich hängt die Wahl zwischen dem TP5 und dem TP5x von den individuellen Spielstilen und Vorlieben ab, da TaylorMade dem Spieler die Flexibilität bietet, einen Ball zu wählen, der seinen spezifischen Bedürfnissen entspricht, ohne dass die Leistung vom Tee bis zum Grün beeinträchtigt wird.
Ganz neuer TP5/TP5x pix mit ClearPath Alignment
Die 2024 TP5/TP5x pix Golfbälle bauen auf der visuellen Technologie ClearPath Alignment auf, der meistgespielten visuellen Technologie mit Vollflächendruck auf der Tour. Im Vergleich zu früheren Generationen verfügt das neue Modell über eine längere Mittellinie und zusätzlichen Farbkontrast, was den Golfern eine einfachere Ausrichtung und ein präziseres Feedback auf dem Grün bietet. Als Reaktion auf das Feedback von Verbrauchern und Tourspielern wurde die neue pix-Grafik von einem "Bewegungs"-Dreieck zu einem diamantförmigen Shape umgestaltet und mit einer zentraleren orangenen Farbpalette versehen. Diese Anpassung fügt mehr Farbe hinzu und verschiebt schwarze Elemente strategisch von der Mittellinie weg, was die Sichtbarkeit verbessert und die Ausrichtung noch benutzerfreundlicher macht. Der TP5/TP5x pix sorgt mit seinen mehrfarbigen, kontrastreichen Grafiken für außergewöhnliche Sichtbarkeit unter allen Bedingungen, was das Spielerlebnis auf dem Platz weiter verbessert.
- Weitere Infos unter: de.taylormadegolf.eu
- Eine riesen Auswahl an Bällen finden Sie in unserem Partner-Shop von All4Golf
First Look
Drives in 10K: TaylorMade stellt Qi10-Serie vor
9. Januar 2024
Sun Day Red
Tigers neue Kleider - erste Bilder
14. Februar 2024