Tour-Update
Försterling und Rottluff mit gutem Auftakt
8. Februar 2024 , Thomas Fischbacher
Max Rottluff und Alexandra Försterling kommen in Katar beziehungsweise Kenia bei schwierigen Bedingungen bestens aus den Startlöchern.
DP World Tour: Commercial Bank Qatar Masters
Doha GC, Katar, 8. bis 11. Februar
Es war windig in Katar. Deshalb wanderten die Rundenergebnisse der Asse der DP World Tour beim Stopp im Doha Golf Club auch nicht wie sonst so oft ganz tief in den Keller. Die 67 Schläge von Ashun Wu und Zander Lombard waren am Eröffnungstag die Bestmarke. Das Duo führt das Feld mit fünf Schlägen unter Par an.
Ähnlich gut lief es in Runde eins für Max Rottluff. Der Aufsteiger von der Challenge Tour kassierte während seiner ersten 18 Löcher nur ein Bogey und schob sich dank vier Birdies nahe an die Führenden heran. Seine 69 (-3) war zur Eröffnung gut genug für den siebten Rang des Feldes. Der 31-Jährige, der vergangenes Jahr zwei Turniere auf der Challenge Tour gewinnen konnte, liegt aktuell auf dem 175. Rang der Saisonwertung. Rottluff hatte bisher vier von sechs Cuts verpasst. Seine bisherige Bestleistung war ein geteilter 57. Rang bei der South African Open Championship.
Nicolai von Dellingshausen aus dem National Team Germany belegt nach einer Par-Runde den 47. Rang, Max Kieffer und Yannik Paul teilen nach 73 Schlägen (+1) Position 68. Freddy Schott (76, +4) und Marcel Schneider (80, +9) müssen sich steigern, um auch am Wochenende noch mit dabei sein zu können.
Ladies European Tour: Magical Kenya Ladies Open
Vipingo Ridge, Kenia, 8. bis 11. Februar
Sie war die positive Überraschung der vergangenen Saison. Alexandra Försterling aus dem National Team Germany absolvierte eine Rookie-Saison, die ihresgleichen sucht. Die Berlinerin kam auf zwei Siege und sicherte sich nebenbei auch noch die Mitgliedschaft auf der LPGA Tour. "Ich bin wirklich überglücklich und kann es eigentlich immer noch nicht ganz glauben, weil es so super war", analysierte sie im Golf.de-Interview.
Auch bei ihrem ersten Start im neuen Jahr zeigte sich die 24-Jährige gut in Form. Försterling kam bei der Magical Kenya Open auf dem fordernden Kurs von Vipingo Ridge trotz eines Triple-Bogeys auf Bahn fünf auf 72 Schläge (-1). Damit teilt die Absolventin der Arizona State University den neunten Rang des Tableaus.
Über Par blieben hingegen Laura Fünfstück (T34, +1), Sophie Hausmann (T54, +3), Patricia Isabel Schmidt, Verena Gimmy (beide +4, T68), Leonie Harm (+5, T75) und Sophie Witt (+12, 107).
Die Führung teilen Eleanor Givens (England), Cara Gorlei (Südafrika) und Lauren Walsh (Irland) nach jeweils 69 Schlägen (-4).
Challenge Tour: Bain’s Whisky Cape Town Open
Royal Cape Golf Club, Südafrika, 8. bis 11. Februar
T 84 – Marc Hammer, Philipp Katich (Par)