Kurzes Spiel

Hoch und sicher aus dem Topfbunker


8. Februar 2024 , Felix Grewe


Schwierige Lage: Das Spiel aus dem tiefen Bunker ist für die meisten Spieler eine Herausforderung.
Schwierige Lage: Das Spiel aus dem tiefen Bunker ist für die meisten Spieler eine Herausforderung. | © golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts

Verzweifeln Sie auch manchmal im Bunker, vor allem, wenn die Kante sehr hoch ist? Mit diesen Tipps befreien Sie sich künftig problemlos aus dem Sand.

Die Herausforderungen, die Ihnen das Golfspiel auf dem Platz erschweren können, sind immer die gleichen: Wasser, schmale und hügelige Fairways, kleine und wellige Grüns, Bäume und Biotope – und natürlich Bunker. Ganz besonders fies sind Topfbunker, also solche mit einer hohen Kante. Landet der Ball hier im Sand, reicht ein Versuch für eine Befreiung oft nicht aus. Manchmal endet so nicht nur eine Bahn, sondern eine gesamte Runde im Desaster, weil sich die Stimme im Kopf nach dem traumatischen Erlebnis nicht mehr beruhigen will. 

So wird der Topfbunker zur lösbaren Aufgabe

Vaughan Hawtrey, PGA Golf Professional, kennt diese Situationen. In einem Video auf seinem YouTube-Kanal erklärt er seine besten Tipps, mit denen Sie aus dem Schreckensszenario Topfbunker eine lösbare Aufgabe machen. Hawtrey befindet sich auf dem Nick-Faldo-Platz in Bad Saarow in Brandenburg. Der Kurs ist bekannt für seine vielen tiefen Bunker. Auch sein Ball liegt im Sand. Der erste Hinweis des Experten vor dem Schlag: Nehmen Sie einen breiten Stand ein, positionieren Sie die Füße also weit auseinander. Der Ball sollte idealerweise etwas links der Mitte liegen. Achten Sie dann darauf, dass Ihre Hände in der Ansprechposition möglichst weit unten befinden. Öffnen Sie das Schlägerblatt ein wenig. Beim Ausholen winkeln Sie Ihre Arme sehr früh an, der Oberkörper jedoch bleibt gerade. Dann der Durchschwung. Hawtrey rät: Visualisieren Sie einen Punkt etwa drei bis fünf Zentimeter hinter dem Ball, den Sie treffen wollen. Der Schläger darf jedoch nicht im Sand verschwinden. Dafür müssen Sie Ihre Handgelenke nach dem Treffpunkt wieder anwinkeln. „Das Schlägerblatt darf sich nicht schließen“, erklärt Hawtrey. 

Natürlich demonstriert er im Clip (siehe unten) einen perfekten Schlag aus dem Topfbunker. Sein Ball fliegt fast einen halben Meter über die hohe Bunkerkante – kein Hauch von Gefahr. Unser Tipp: Erst das Video schauen und beim nächsten Ausflug in den Sand einfach nachmachen! 

Im Video: So befreien Sie sich aus dem tiefen Bunker