Equipment

Ein Hoodie aus 40 Plastikflaschen


2. Februar 2024 , Thomas Kirmaier


Fußball-Star Harry Kane trägt Reflo seit über einem Jahr und gab nun seine Partnerschaft mit der Marke aus England bekannt. © Reflo
Fußball-Star Harry Kane trägt Reflo seit über einem Jahr und gab nun seine Partnerschaft mit der Marke aus England bekannt. © Reflo

Bei einem Kick-Off-Event in München verkündet Reflo, Marke für nachhaltige Sportbekleidung aus England, die Partnerschaft mit einem Fußball-Star und präsentiert die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2024.

Er ist der Kapitän der englischen Fußball-Nationalmannschaft, erfolgreicher Stürmer beim FC Bayern, leidenschaftlicher Golfer, Sympathieträger und durch und durch Athlet. Klar ist ein Unternehmen happy, wenn es Harry Kane als Botschafter seiner Marke gewinnen kann. So einen prominenten Namen stellt man sich gern ins Schaufenster und genau deshalb war die Bude voll, als Kane die Indoor-Anlage Seven Tees Golf & Bar an der Münchner Taunusstraße betrat. Übrigens nicht zum ersten Mal; der Goalgetter soll schon öfter dort gesichtet worden sein. Rein privat. Diesmal war er dienstlich da, denn es ging beim Launch Event des in Deutschland noch eher unbekannten Brands Reflo um Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Golfklamotten.

„Ich habe Harry letzten Sommer zum ersten Mal getroffen, als er Reflo bei einem Event der Icons Series trug. Seitdem sind wir im Gespräch mit ihm und seinem Team und glauben fest an unsere Idee“, erklärt Rory MacFadyen. Der Reflo-Mitbegründer möchte mit seinen nachhaltigen Klamotten, die größtenteils aus Plastikmüll hergestellt werden, den deutschen Markt erobern und sein Brand zur „nachhaltigsten Performancewear-Marke der Welt“ machen. Und da kommt ein Star wie Kane gerade recht. MacFadyen: „Wir haben in den zwei Jahren seit unserer Gründung so viel erreicht und es ist eine unglaublich aufregende Zeit für uns, Harry in der Reflo-Familie willkommen zu heißen. Wir können es kaum erwarten, allen zu zeigen, was wir zu bieten haben.“

Reflo-Chef Rory MacFadyen und Harry Kane arbeiten in Sachen nachhaltige Sportbekleidung zusammen und präsentieren die aktuelle Kollektion.
Reflo-Chef Rory MacFadyen und Harry Kane arbeiten in Sachen nachhaltige Sportbekleidung zusammen und präsentieren die aktuelle Kollektion. | © Reflo


Die Partnerschaft habe das Ziel, die Lücke zwischen Sport und Nachhaltigkeit zu schließen und sich für leistungsstarke Bekleidung einzusetzen, deren Produktion die Umwelt schont und Ressourcen spart. Reflo wurde im November 2021 gegründet und konzentriere sich auf Nachhaltigkeit, Leistung und Stil. Das Unternehmen ist auf Golf spezialisiert, richtet sich aber auch an Fitnessstudio-Besucher, Läufer und andere Sportarten wie Tennis und Padel.

Die Funktionsbekleidung besteht überwiegend aus recyceltem Polyester, das aus Einweg-Kunststoffabfällen stammt, die auf der Mülldeponie landen. Dadurch verbrauchten die Stoffe 50 Prozent weniger Energie und produzierten 70 Prozent weniger Kohlenstoff als Neupolyester, sodass kein neues Öl erforderlich ist. Die Preisspanne für beispielsweise ein Polo-Shirt, das aus 17 bis 25 Plastikflaschen produziert werden kann, liegt bei 70 bis 100 Euro. Weitere Artikel im Sortiment: Hosen, Shorts, Hoodies (bis zu 40 Plastikflaschen), Shirts, Regenjacken und mehr in klassischen und bunten, verspielten Designs.

Die Partnerschaft zwischen Sportler und Marke ist so groß, dass Kane auch der Hauptinvestor von Reflo ist. Das Unternehmen hat kürzlich seine Frühjahr-Sommer-Kollektion auf den Markt gebracht, die sich auf Vielseitigkeit, Leistung und Stil mit leichten und atmungsaktiven Stoffen konzentriere. Kane: „Ich freue mich sehr, dem Team von Reflo beizutreten. Ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Leistung im Golfsport ist inspirierend. Nachdem ich Reflo über ein Jahr lang ausprobiert habe, weiß ich, wie gut sie sind, und ich habe das Gefühl, dass es noch besser werden wird.“ Der Engländer mit Handicap 3 verriet im Gespräch mit Golf.de, was passiert wäre, wenn er es nicht in den Profi-Fußball geschafft hätte: „Dann hätte ich versucht, Golfprofi zu werden.“

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by Reflo (@refloofficial)