Langes Spiel

Quirmbachs Drive-Tipp für Best-Ager


1. Februar 2024 , Felix Grewe


Starker Oldie: Tom Watson schlägt seine Drives noch immer weit.
Starker Oldie: Tom Watson schlägt seine Drives noch immer weit. | © golfsupport.nl/Frank Vuylsteke

Je älter wir werden, desto mehr schwinden bei den meisten Beweglichkeit und Kraft – beides jedoch brauchen Sie für maximal lange Drives. Mit welchem Trick Sie sich behelfen können, verrät Stefan Quirmbach.

Eines ist sicher: Lange und gerade Drives wünschen wir uns alle. Jeder träumt vom perfekten Abschlag, der mitten auf dem Fairway liegen bleibt, in bester Position, um mit einem weiteren Schlag das Grün zu erreichen. Die Voraussetzungen dafür sind vielfältig: Natürlich ist die Technik entscheidend, denn nur ein sauberer Ballkontakt sorgt für Präzision und Weite. Der Rhythmus des Schwungs ist ebenso wichtig und auch eine gewisse Dynamik ist für lange Schläge hilfreich. Dafür müssen Sie beweglich sein und über genügend Kraft verfügen. Darüber hinaus gibt es einen besonderen Kniff, der Ihnen gerade dann einige Meter mehr verspricht, wenn die Power in Armen, Schultern und Rumpg schon ein wenig nachlässt. Master Professional Stefan Quirmbach erklärt seinen speziellen Drive-Tipp für Best-Ager in einem Video auf seinem YouTube-Kanal. 

Machen Sie's wie Nicklaus, Watson und Ballesteros

Im Fokus: Ihre linke Ferse! „Die meisten sind der Auffassung, dass man sie beim Ausholen nicht vom Boden entfernen sollte. Aber die weltbesten Golfer zeigen genau das Gegenteil“, sagt Quirmbach und nennt prominente Beispiele: Jack Nicklaus, Tom Watson, Seve Ballesteros. „Ihr werdet sehen, dass sie bei ihren Drives die linke Ferse immer vom Boden weggenommen haben.“ Der Vorteil: Die Beweglichkeit in der Hüfte wird dadurch besser, die Schulter dreht weiter als zuvor, dadurch wird die Ausholbewegung länger. „Daraus erzeuge ich mehr Länge“, erklärt 5-Sterne-Progfessional Quirmbach. 

So werden die Drives länger

Wichtig: Die heben die linke Ferse (als Rechtshänder!) im Rückschwung leicht an, entlasten sie also. Und vor dem Treffpunkt setzen Sie sie wieder auf, belasten folglich. Natürlich achten Sie zudem auf ein sauberes Setup vor dem Schlag – Quirmbach zeigt Ihnen das im Video. Sein Versprechen: „So werden die Drives viel länger!“ 

Unser Tipp: Klicken Sie sich ins Video, studieren Sie Empfehlungen des Profis und machen Sie es ihm anschließend einfach nach! 

Im Video: So werden Ihre Drives länger