LIV Golf

Hatton wechselt in die LIV Golf League


29. Januar 2024 , Redaktion Golf.de


Wechselt die Seiten: Tyrrell Hatton
Wechselt die Seiten: Tyrrell Hatton | © golfsupport.nl/Jos Linckens

Der nächste prominente Spieler wechselt die Seiten. Laut The Telegraph stößt Tyrrell Hatton zum Team seines Ryder-Cup-Kollegen Jon Rahm.

Am Freitag steht der Start der LIV Golf League auf dem Programm. In Mexiko wird das erste Turnier des Jahres über die Bühne gehen. Was die Kader der Teams betrifft, gibt es aber noch einige Fragezeichen. 

Jon Rahm, der bislang prominenteste Neuzugang der Saudi-Liga, soll ein eigenes Team bekommen. Wer allerdings an der Seite Spaniers antritt, ist unklar. Ein Team der LIV Golf League besteht aus vier Akteuren. Zumindest einen Mitstreiter scheint das Team um den amtierenden Masters-Gewinner nun gefunden zu haben. Laut The Telegraph wird sich dessen Ryder-Cup-Kollege Tyrrell Hatton ihm anschließen und fortan sein Glück bei LIV Golf versuchen. 

Zusage nach Zögern

Der 32-jährige Hatton zögerte Berichten zufolge zunächst mit seiner Zusage. Der Grund: Der Engländer ist zwar aktuell die Nummer 16 der Welt und wäre aktuell für die anstehenden Major-Turniere qualifiziert, würde aber fortan keine Punkte mehr für die Weltrangliste sammeln. Auch eine Teilnahme an zukünftigen Ryder Cups wäre durch einen Wechsel gefährdet. 

Ein Anruf des künftigen Kapitäns und ein nachgebessertes Angebot – von 50 Millionen Pfund ist die Rede – überzeugten ihn aber doch von einem Wechsel. Noch steht sein Name allerdings in der Entry List des Pebble Beach Pro-Am, das in dieser Woche auf der PGA Tour stattfindet. 

Den verbleibenden Platz im Team von Martin Kaymer (Cleeks GC) füllt laut The Times und Sports Illustrated Adrian Meronk aus Polen auf. Der Spieler des Jahres auf der DP World Tour belegt aktuell Position 42 der Weltrangliste und würde Kaymer, Richard Bland und Kalle Samooja ergänzen.